Monitor - IPS - 100hz+ - 27"

SchöneBlume

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro Monitor bis zu 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 100-180hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI/DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Einer 5700XT, die zeitnah zu einem neuen Modell aufgerüstet wird

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa 100 muss er haben

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

**
Ich habe mir bereits ein Wunsch-Modell rausgesucht, aber vielleicht gibt es ja bessere Monitore, ebenfalls bitte ich um eure Meinung, was ihr von diesem Monitor hält.

https://geizhals.at/iiyama-g-master-gb2770qsu-b5-red-eagle-a2881562.html?hloc=at
 
Mr. Smith schrieb:

Besseres Panel, gleicher Preis.

10Bit Farbtiefe mit FRC, flacher wegen dem ext. Netzteil (Monitor selbst dadurch auch kühler), GSync-Support (besser haben als brauchen und den Monitor hat man ja eher länger als die Graka) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Dell, LG, Acer, Asus, etc....alles der gleiche Billig-Panel Mist mit Backlight Bleeding und IPS Glow. Wenn man damit leben kann, würde ich bei bis 250€ wenigstens einen nehmen den man in Höhe und Neigung verstellen kann.
 
Wenn er VESA-Bohrungen voraussetzt, wird er vermutlich als erstes den Standfuss demontieren. Da dürfte es brotlos sein dafür zu bezahlen, dass er drehbar, schwenkbar und neigbar ist, wenn das über eine VESA-Halterung kommt.
 
AsgardCV schrieb:
Dell, LG, Acer, Asus, etc....alles der gleiche Billig-Panel Mist mit Backlight Bleeding und IPS Glow. Wenn man damit leben kann, würde ich bei bis 250€ wenigstens einen nehmen den man in Höhe und Neigung verstellen kann.
Danke für den Tipp, aber da ich sowieso einen Monitorarm nutze, hilft mir das wenig.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Besseres Panel, gleicher Preis.

10Bit Farbtiefe mit FRC, flacher wegen dem ext. Netzteil (Monitor selbst dadurch auch kühler), GSync-Support (besser haben als brauchen und den Monitor hat man ja eher länger als die Graka) etc.
Danke, externes Netzteil heißt in diesem Fall, dass es in der Monitorhalterung verbaut ist?
 
@SchöneBlume
Nein, es ist einfach nur ein PowerBrick im Kabel. D.h. bei potentiellem Defekt kann man es einfach austauschen, was bei internen Netzteilen halt nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Heißt man hat halt nochmal einen Klotz rumliegen, anstatt das das Stromkabel direkt in den Monitor gesteckt wird. Hat Beides seine Vor- und Nachteile.
 
AsgardCV schrieb:
Heißt man hat halt nochmal einen Klotz rumliegen, anstatt das das Stromkabel direkt in den Monitor gesteckt wird.
Er will es wandmontieren...
Nichts einfacher, als ein Netzteil verschwinden zu lassen.

So sieht es bei mir aus.
Und nein, das Netzteil ist nicht hinter dem Monitor und auch nicht hinter der Vorsatzwand.
Dafür ist der Monitor weniger warm (kein Dehnungsknacken bei Erwärmung/Abkühlung) und ich kann für 15€ einfach ein anderes Netzteil dranstecken, wenn es mal zu einem Defekt kommt.

Interne Netzteile haben keine Vorteile...
Der Monitor wird meist dicker, wärmer, ohne Garantieverlust nicht reparabel etc. Vorteile sehe ich keine.

_Tastatur_Home.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Mr. Smith schrieb:
Er will es wandmontieren...
Nichts einfacher, als ein Netzteil verschwinden zu lassen.

So sieht es bei mir aus.
Und nein, das Netzteil ist nicht hinter dem Monitor und auch nicht hinter der Vorsatzwand.
Dafür ist der Monitor weniger warm (kein Dehnungsknacken bei Erwärmung/Abkühlung) und ich kann für 15€ einfach ein anderes Netzteil dranstecken, wenn es mal zu einem Defekt kommt.

Interne Netzteile haben keine Vorteile...
Der Monitor wird meist dicker, wärmer, ohne Garantieverlust nicht reparabel etc. Vorteile sehe ich keine.

Anhang anzeigen 1506856
Tolles Setup! Besonders die Wand an der dein Monitor hängt gefällt mir sehr gut.
 
Zurück
Oben