Monitor "kalibrieren"? Dell U2410

Ford_Fairlane

Lt. Commander
Hallo,

ich habe soeben einen neuen Monitor erhalten (Dell Ultrasharp U2410), nun würde ich diesen gerne einstellen und suche Bilder oder ähnliches die mir dabei behilflich sind...
Kann da jemand mit Quellen dienen?

Danke und Gruß

ja, sowas suche ich, bin aber auch offen für Tips um einen Monitor möglichst optimal einzustellen....

Einfach im nen gut sortierten Fotofachgeschäft nen Colorimeter ausleihen, kostet meist so ca. 5 bis 10 € zzgl. Kaution.

AMDUser schrieb:
Einfach im nen gut sortierten Fotofachgeschäft nen Colorimeter ausleihen, kostet meist so ca. 5 bis 10 € zzgl. Kaution.

Das geht? Guter Hinweis....kennt jemand sowas in Köln zufällig?

Das macht nicht jedes Fotofachgeschäft, jedoch kenn ich bei mir 3 vor Ort die das machen und bei einem der drei leih ich mir das Teil dann bei Bedarf aus.

Ein Telefonbuch nebst Telefon und Anruf wird dir sicherlich helfen bei dir vor Ort nen Fotofachgeschäft ausfindig zu machen, welches dir nen Colorimeter ggfs. ausleiht u. auch zu welchen Kosten.

Wenns nicht zur professionellen Nutzung sein soll langt meist das Monitorprofil welches der Hersteller anbietet: Klick

Nicht vergessen ggf. in den Anwendungen die Farbunterstützung einzuschalten.

Kalibrieren kann man mit den Augen nicht, aber einstellen. Und dafür kann ich FC-Prints empfehlen. Wenn man sich ein Colorimeter für den Dell leihen will, sollte man versuchen, zumindest ein DTP 94 mit Quato zu bekommen, andere Geräte werfen oft merkwürdige Profile aus, die schlechter sind als die mit Minolta gemessenen von Dell selbst.

Zurück
Oben