Monitor kalibrieren mit Spyder4

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.483
Hi,

ich habe mir so ein Gerätachen gekauft um meinen Monitor zu kalibrieren, nämlich dieses hier.

Soweit alles okay, und ich habe Monitor nun damit kalibriert und die Farben sehen auch okay aus.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass es jedesmal nach dem Windows-Neustart ca. 30 Sekunden dauert, bis ein Fenster aufpoppt von der Spyder4 Software in welchem steht, dass das die Farbeinstellungen erfolgreich auf die Grafikkarte angewandt wurden.
Kann ich das irgendwo so einstellen, dass Windows das Farbprofil gleich von beginn an verwendet und diese Spyder4 Software, welche sich in den Autostart gehängt hat dann loswerden?

Danke, ntloader
 
Diese 30 Sekunden "Wartezeit" habe auch ich und habe mich einfach damit abgefunden.
Meine persönliche Erklärung ist dazu, das hier die Prozedur abwartet bis alle relevanten Prozesse gestartet worden sind und sie als Letztes das Farbprofil in die Grafikkarte laden für den Monitor.

Ob es eine Möglichkeit der Verkürzung gibt für diese "Wartezeit", kann Dir verbindlich nur der Support erklären. Falls Du hier etwas herausbekommst, dann poste es hier bitte.
 
Ich kenne das nur von einer älteren Version von Spyder. Dort konnte man das ICC-Profil exportieren und direkt beim Monitortreiber laden. Die Spydersoftware war nicht mehr nötig und konnte deinstalliert werden.

Hoffe, das hilft dir. :-)
 
yummycandy schrieb:
Ich kenne das nur von einer älteren Version von Spyder. Dort konnte man das ICC-Profil exportieren und direkt beim Monitortreiber laden. Die Spydersoftware war nicht mehr nötig und konnte deinstalliert werden.

Hoffe, das hilft dir. :-)

Was machst Du denn wenn eine Rekalibrierung ansteht ? Installierst Du dann die Software neu ?
Ich würde die Installation so lassen wie sie ist.
Gegenüber früher zu den Röhrenmonitoren ist eine Rekalibrierung zwar nicht mehr so oft erforderlich, aber immer noch notwendig so alle paar Monate meiner Erfahrung nach auch bei besseren Monitoren.
 
computerbase107 schrieb:
Was machst Du denn wenn eine Rekalibrierung ansteht ? Installierst Du dann die Software neu ?
Ich würde die Installation so lassen wie sie ist.
Gegenüber früher zu den Röhrenmonitoren ist eine Rekalibrierung zwar nicht mehr so oft erforderlich, aber immer noch notwendig so alle paar Monate meiner Erfahrung nach auch bei besseren Monitoren.

Dadurch dass das nicht so oft nötigt ist, würde ich die tatsächlich neuinstallieren. Soweit ich den OP verstanden habe, macht ja die Software Probleme.
 
Die Software selbst macht keine Probleme, sondern nur die Startprozedur inklusive der "Wartezeit". Dies läßt sich verbindlich nur zusammen mit dem Support klären.
 
hennmey schrieb:
Dass die Software Probleme macht, wage ich zu bezweifeln. Der Kalibriervorgang kann nun mal eben so lange dauern. Wenn dann alles OK ist, sollte man das akzeptieren.

Das widerum verstehe ich nicht. Der Monitor wird doch nur einmal kalibriert, danach ist das Profil fertig. Wenn man das exportiert, braucht man doch die Software nicht mehr?
 
Zurück
Oben