Monitor kalibrieren

Zitterhand

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
18
Moin Moin,

ich möchte gerne meinen Monitor kalibrieren. Und ich würde gerne wissen, ob mir evtl. jemand sein Gerät zur Verfügung stellen würde für einen kurzen Zeitraum. Ich vermute das ist eine einmalige Sache, oder?

Ich wohne in Lübeck. Möglicherweise kommt jemand aus der Nähe und würde einfach kurz vorbeikommen?:daumen:


Beste Grüße
 
Ich habe mal gehört, dass es mit einer einmaligen Kalibrierung nicht getan ist. Diese muss/sollte regelmäßig gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte und abcddcba
Ich mache nichts besonderes am PC.

Surfen und Spielen. Und damit der Monitor einigermaßen schöne Farben hat, dachte ich an eine Kalibrierung.

Ich hab mir den GL850-B und den VG27AQ geordert.
 
Kalibrierung macht keine schönen Farben.
Es stellt die Farben "normal" ein.

Der letzte Kumpel, dem ich seinen Monitor kalibriert habe, hat mir nen Vogel gezeigt und dann wieder Kontrast und Helligkeit auf volle Pulle gedreht.

Schön (bzw. das eigene Empfinden) hat nix mit einer kalibrierten Umgebung zu tun.
Kalibriert ist ein Monitor eher nüchtern.
 
Zitterhand schrieb:
Ich mache nichts besonderes am PC.

Surfen und Spielen. Und damit der Monitor einigermaßen schöne Farben hat, dachte ich an eine Kalibrierung.

Ich hab mir den GL850-B und den VG27AQ geordert.

Das habe ich bei meinem Monitor auch gemacht, bzw. für die selben Anliegen.
Bei Games hast du oft das Problem, zu 90% übernehmen die Spiele im Vollbild die Einstellungen vom kalibrieren nicht.

Und das andere wie HisN schon sagt, ich hab meinen auch kalibriert, war enttäuscht und hab einige Einstellungen wieder umgekehrt, kann aber auch sein das ich nicht "perfekt" kalibriert habe, ist immerhin nicht ohne als Anfänger.
 
Okay, das ist natürlich etwas doof, wenn die Einstellungen nicht übernommen werden.
Ich dachte eher an sowas wie SpyderX oder wie Dinger heißen. Dort wird automatisch kalibriert. Ob das am Ende ein gutes Ergebnis ist.... sei mal dahin gestellt :).
 
Das beste Gerät zum kalibrieren hast Du links und rechts der Nase.
Es sei denn Du benutzt den Monitor zur Farbgestaltung bei dem es auf Farbtreue ankommt, zum Beispiel als Textildesgner
 
Zurück
Oben