Monitor Kalibrierung

Stammer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
8
Guten Tag an alle, hab mir ein Acer Aspire 3 gekauft mit einer Radeon Vega 8 Mobile Grafikkarte. Macht es bei diesem Notebook Sinn, da es nicht unbedingt den hochwertigsten Bildschirm hat, eine Bildschirmkalibrierung durchzuführen? Nutze das Notebook ab und an um Fotos zu bearbeiten und wollte dahingehend noch einmal nachfragen ob sich das lohnt bevor ich dafür Geld ausgebe. Vielen Dank an euch.
 
Ich habe mit Acer-Monitoren eher schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner Ansicht nach ist es das Geld nicht wert, weil du sowieso kein gutes Ergebnis erzielen wirst.

Davon abgesehen gibt es zu dem Thema bei Google viele Treffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stammer
Du bist der einzige der weiß was sich für Dich lohnt.
Du musst wissen on Du Fotos 2* bearbeiten willst weil die Farben am Lappi nicht passen oder es gleich lässt.

Zum ausprobieren:
https://www.rent.calumetphoto.de/color-management

Ich habs übrigens gelassen, denn auch mit Kalibrierhardware war mein Lappi einfach nicht dafür geeignet. Deinen Lappi und Deine Ansprüche kann ich leider nicht einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stammer
Kalibrierung lohnt sich mit jedem Monitor - egal welches Pannel oder Hersteller. Kalibrierung stellt die Farben halt so ein am Monitor, wie sie auch sein sollten - so gut wie möglich. Natürlich wirst du mit einem 100Euro Acer Monitor nicht das gleiche Ergebnis erreichen wie mit einem 1000Euro 95%-100% Adobe RGB Monitor. Aber auch den günstigen Monitor kann man damit sehr Farbgetreu einrichten und wenn man das fürs Fotoediting Wünscht, dann bleibt dir nichts anderes übrig.

Ob es sich lohnt kannst du nur selber entscheiden. Ich finde es lohnt sich immer für das Editieren von Fotos/Video etc.

Ich habe damals noch einen DataColor Spyder 4 Pro oder Elite gekauft für ca 200Euro und verwende diesen bis heute noch. Die alte Version kriegt man nicht mehr oder sie ist teuer als die aktuellste Version (Regulär Preis 180Euro - aktuell 120Euro): https://spyderx.datacolor.com/de/shop/

Mit dem System von DataColor kann ich mich nicht beklagen, für den Preis erfühlt es seinen Job sehr gut. Lösungen von z.B. X-Rite empfinde ich für zu teuer als Privat Anwender, obwohl diese evtl noch eine bessere/präzisere Kalibrierung liefern könnte (Annahme - Ich weiss aber nicht ob es wirklich besser ist).


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stammer
Wobei die Dinger ja auch ewig halten.
300 Euro ... kann man 10 Jahre lang (oder länger) benutzen. Man rechne das auf einen Monat um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stammer
Zurück
Oben