• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitor kaputt?! (Beleuchtung?) LG 27" :( Kann man das reparieren?

Serocool1983

Ensign
Hi,

ich schalte Monitor und Lautsprecher immer über eine Mehrfachsteckdose mit Kippschalter aus, und das auch schon ziemlich lange.. grade nach dem einschalten blieb der Monitor aus... Dachte ich zumindest...

Denn er war einfach schwarz, bis mir dann aufgefallen ist, er war schon an, aber einfach nur meeega dunkel, man kann gaaaanz leicht die umrisse vom bild erkennen...

Vermute mal die Beleuchtung hat das Zeitliche gesegnet?! :(

Kann man das irgendwie kostengünstig reparieren? Entweder machen lassen oder selbst machen, habe keine 2 Linke Hände, und mache eig sonst auch alles selbst, aber einen Monitor hatte ich bisher noch nicht auseinander genommen...

Ist ein LG Flatron M2762DP

Gruß

nix gut.. bei tv's z.b. wird das mit schrecken gesehen.. erst richtig ausschalten, dann steckerleiste

noch garantie vorhanden?

LG Flatron M2762DP Herstellergarantie: 36 Monate inklusive Backlights und Vor-Ort-Service

da würde ich nix mehr investieren und nach einem schönen passenden Monitor umschau-halten

Könnte der 2 Second to Black-Fehler sein. Der ist einfach zu reparieren. CCFL und Inverter sind meist ebenfalls selbst zu ersetzen, ohne dass man großartig Messgeräte braucht.

Lieferanten von Ersatzteilen wissen meist, ob ein Versuch ratsam ist, deshalb würde ich dort per Mail nachfragen. Und nach 8 Jahren muss man sich auch in dem Fall die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen lassen, ein Ersatzteil für 150,- €/$ würde ich nicht bestellen, wenn es keinen sehr wichtigen Grund für das Gerät gibt.

Klingt nach einem defekten Inverter. Wenn du Glück hast, findest du einen passenden für wenig Geld (um die 30€). Austausch geht schnell.

Garantie leider nicht mehr vorhanden hab die Quittung mal gesucht und habe den seit Juni 2012..

Aber war gestern noch unterwegs und als ich wieder kam, ging die Beleuchtung wieder...

Es sieht so aus, dass man ihn wenn er warm ist nicht ausschalten und bald wieder einschalten kann.. er muss wohl erst komplett runter kühlen, dann geht er wieder...

Habe ihn dann gestern vorm schlafen gehen aus gemacht und direkt nochmal an, da blieb er dann wieder schwarz und heute morgen nach dem aufstehen, lief er dann wieder.

Deutet das auf ein bestimmtes Teil hin?

Werde den wahrscheinlich später mal aufmachen und mir die elkos usw anschauen... woran erkenne ich denn einen defekten inverter?

Das sind genau die passenden Symptome für einen defekten Inverter. Ähnlich wie Starter bei Leuchtstoffröhren. Das Teil ist eine kleine Platine die direkt mit der Hintergrundbeleuchtung verbunden ist. Wenn du da eine Seriennummer hast, kannst du online nach Ersatz suchen. Macht etwas Arbeit, spart aber eine Menge Müll. Wenn du mit dem Monitor an sich zufrieden bist, würde ich das auf jeden Fall machen.

Soo, habe den Monitor mal aufgemacht, aber leider finde ich zu dem Inverter über google nichts.. kann mir jemand helfen, wo ich so einen Inverter bekommen kann?
20170703_180233_resized.jpg

Hast du am Rand eine Nummer stehen, die mit 6632L- anfängt? Das ist ein weißer Aufdruck, normalerweise umrahmt.

Leider nein, abgesehen von dem was oben drauf steht, finde ich keine nummer oder bezeichnung

Hier noch ein Bild:

20170703_180250_resized.jpg

Das große gelbummantelte rechts neben den großen elkos, ist auch ein trafo oder? Könnte der nicht auch der übeltäter sein? Aber auch bei der Bezeichnung finde ich nichts ( AT0581 dash 2 b-19 LC UK VK (oder UK oder YK) 18 S.

Das problem ist, ich seh gar nichts was auffallen würde, keine verkokelte stelle nichts.. kann ich irgendwie feststellen (messen oder so) was nun wirklich kaputt ist?

habe zwar ein power board gefunden, aber das komplette board lohnt sich nicht wirklich, da es 77 euro kostet :( und ich denke mehr wie 20 bis maaaximal 50Euro werde ich nicht ausgeben wollen : http://www.ebay.de/itm/Stromversorgung-LCD-LG-M2762D-EAY61771301-EAY60723804-EAY60724304-/112421399912

Habe noch das hier gefunden : https://www.yoycart.com/Product/521453850966/
Das Board ist nicht in meinem Monitor, ist fraglich ob ich von den 4 invertern einen nehmen kann für mein board

Zuletzt bearbeitet:
das ist glaub die falsche platine nämlich die stromversorgung, du solltest nach der Beleuchtung schauen...

die ist direkt mit dem panel verbunden

Ich denke schon, dass es die richtige Platine ist, da die Beleuchtung an dieser Platine angeschlossen ist und auch die defekten Kondensatoren beim 2 second to black fehler (leider sehen meine Kondensatoren gut aus, das wäre ja auch zu einfach gewesen^^) auf dieser Platine sitzen?!

Aber lasse mir gern Korrigieren...?!

ja ok hast recht, da gibt es nur die platine.
bei meinem alten 24" Samsung der auch defekt war, sind die platinen getrennt von einander und viel größer.

bei dem samsung leuchtete nur noch die blaue netz led, es kam aber kein bild mehr. hab ihn dann entsorgt und was neues gekauft, nach 7 Jahren in denen ich sehr zufrieden mit ihm war...

Ich würde aber mal vermuten, dass es wenn der längliche trafo ist, von dem ich zuerst das Bild gepostet habe, da er bei den Anschlüssen für das Backlight sitzt... Ist jetzt mal so ne Laien Vermutung :D.. echt blöd, dass keine genaue Bezeichnung drauf steht..

Hab das hier noch gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Inverter-Transformator-Trafo-Transformer-P-N-EEL-22W-EEL-22W-EEL-22-W1942-W194-/131864887578

Wäre vom Preis her schon besser, aber ist laut beschreibung eher für kleinere Monitore, vermute den kann ich nicht einfach nehmen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild ist das Netzteil. Kann mir nicht vorstellen, dass das direkt auf das Panel geht. Ist das rechts ein Flachbandkabel? Ich vermute den Inverter eher im Rahmen vom Panel. Links sieht man an der grünen Platine drei Anschlüsse, davon könnte etwas zum Inverter führen. Der Inverter ist bei weitem nicht so groß. Nimm das Netzteil runter und zeig mal ein Bild von der grünen Platine, speziell die Anschlüsse sind wichtig. Der Inverter sollte ein extra Teil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das ergooglen konnte, ist es wohl das power und Inverter Board, der sitzt wohl auf der Netzteilplatine.. Ja rechts ist ein Flachbandkabel was von der grünen platine zum panel geht, allerdings ist das backlight an der power platine angeschlossen.

Denke du meinst die kleinen inverter boards? Wie sowas: https://www.voelkner.de/products/720221/LCD-Inverter-12-V-Passend-fuer-CCFL-Hintergrundbeleuchtung-L-x-B-x-H-90-x-12-x-6-mm-TPI-01-011.html?ref=43&products_model=Q451261&gclid=CjwKCAjw-ezKBRAGEiwAu-_-LEeleqC5R-DNrauYWAewRjCsuNS11uOpXddmPNwBgi-I9ssDCKFuvRoCOTEQAvD_BwE

Das Panel ist sehr dünn, ich kann mir eig. nicht vorstellen, das dort noch eine Platine drin ist...

Habe eine Platine gefunden für um die 15euro + versand... hat zwar einen anderen strichcode, aber scheint ansonsten identisch zu sein, vielleicht ein versuch wert: http://telewizorki.pl/pl/p/Zasilacz-AIVP-0073-E148279-nr.-1323/172

Schade, dass die in Polen sitzen.. 19Euro versand :O.. mh 34Euro und nicht wissen ob es funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Das von voelkner ist für notebooks. Mach mal ein besseres Bild von dem Netzteil, sodass man da was lesen kann. Und nimm mal das Netzteil runter das man da drunter was sehen kann. Ich sehen da nur eine Verbindung unten zur grünen Platine...

Hier nochmal 3 Bilder, die andere Platine bekomme ich so leicht grade nicht raus...

20170704_185203_resized.jpg
20170704_185224_resized.jpg
20170704_185254_resized.jpg

Zurück
Oben