Monitor kaputt, nicht reparierbar was nun ?

crusher143

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich hatte vor einem Jahr ca. einen 24" Monitor Online gekauft und der ist kaputt gegangen, das Problem ist nun die Marke Belinea ist pleite gegangen. Also hat der Online Shop den abgeholt und woanders zur Reparatur geschickt, 2 Monate sind nun ins Land gegangen und es hat sich herausgestellt das er nicht mehr zu reparieren ist. Ich hatte damals 589€ für den bezahlt, nun bieten die mir eine Gutschrift von 178€ an :(.

Wie ist nun mein Recht, was soll ich tun ? Soll ich nun in den sauren Apfel beissen und das bischen Geld wenigstens nehmen oder soll ich es verweigern ? Ich hab echt keine Ahnung weil normal hat der Monitor ja noch Garantie nur ist die Firma pleite gegangen nur weiss ich nicht inwiefern der Shop nun dafür aufgekommen muss oder wie auch immer :x.

Für jeden Tipp dankbar.

Schlag mal im BGB nach ;)

Genau weiß ich es nicht, aber entweder zahlt der Verkäufer einen "realistischen Wert"->Nicht Neuwert,
oder aber er sorgt für einen Vergleichbar guten Ersatz des Monitor.

Wie gesagt - schau mal im BGB nach, ich habe es leider gerade nicht zur Hand

Viele Grüße

Hmm naja für ca. 200€ bekommt man nur ein TN Panel, das wäre rausgeschmissenes Geld für mich. Darum gehts aber nicht, ich würde natürlich auch in den sauren Apfel beissen und das bischen Geld nehmen wenns nicht anders geht. Nur will ich mich halt auch vorher schlau machen um zu wissen wie mein Recht denn nun jetzt genau aussieht nicht das ich auf gut Deutsch hier über den Tisch gezogen werde.

Aber so wie ich das wohl sehe hab ich wohl pech gehabt ....

grundsätzlich hast du gewährleistungsansprüche gegen den händler.
(garantie richtet sich ja gegen den hersteller, dens wohl nicht mehr gibt)
allerdings hast du, da der kauf schon länger als 6 monate zurückliegt, das problem der beweislast. sprich: du musst nachweisen, dass der defekt schon beim kauf vorhanden war, um ansprüche geltend machen zu können.

alles andere ist kulanzsache des händlers.

kannst du allerdings beweisen, dass ein bauteil defekt war, was zum ausfall des monitors geführt hat, beispielsweise bei einem bekannten serienschaden, hast du anrecht auf einen gleichwertigen ersatz oder auf dein repariertes gerät. wie gesagt wird dies aber in aller regel schwierig zu beweisen sein -> informiere dich über den fehler/defekt im netz und wenns kein bekannter fabrikationsfehler ist, nimm das geld.

ps: als dritte möglichkeit kannst du noch versuchen, irgendwas einzuklagen. in aller regel endet sowas aber mit einem vergleich oder einer niederlage. in beiden fällen fressen die kosten den erlös auf.

Danke Heretic,

also der Monitor war ja immer in Ordnung plötzlich hat der geflackert. Hab wohl riesen Pech gehabt das Belinea Ende letzten Jahres pleite gegangen ist. Oh man und nun darf ich wieder auf meinen alten 19" rumgammeln, würde mir ja nen neuen kaufen aber Ende des Monats steht erstmal nen 46" LCD an und den kauf will ich definitv nicht verschieben :X.

Ich bedanke mich aufjedenfall für die Infos und eure Meinungen.

Da der Monitor ein Jahr lang ja wunderbar funktioniert hat (also kein Schaden, der schon beim Kauf vorhanden war) und die Gewährleistung des Händlers abgelaufen ist, bleibt einem dann nur die Garantie.
Und damit ist es halt einfach Essig, wenn der Hersteller inzwischen pleite ist.

Das gleiche Problem werden alle Leute bekommen, die mit der Abwrackprämie in diesem Jahr einen Opel gekauft haben ...

Die angebotenen 178 Euro sind also tatsächlich eine Kulanz des Händlers
Es gibt durchaus Händler, die Dir jetzt auch noch die Kosten für die erfolglose Reparatur in Rechnung stellen würden, denn es sind ja Kosten entstanden, die normalerweise der Hersteller tragen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen:
Offensichtlich handelt es sich um eine Zeitwertgutschrift.
( Man geht von 3 Jahren Lebensdauer aus, 1 Jahr Rest also 1/3 des
Kaufpreises )

Leisten müste dies der Garantiegeber also i.d.R also _nicht_ der Verkäufer.
( und du kannst drau wetten, das dir kein Shop der Welt 200 euro schenkt,
wenn du nicht Stammkunde bist und einige Tausend Euro umsatz machst ).

Die "Leistung" kommt eventuell aus folgender Ecke ( da Es einen eigentlichen Rechtsnachfolger von Belinea nicht gibt )
Zitat: http://www.it-business.de
Für Maxdata- und Belinea-Geräte, die zwischen dem 25. Juni und dem 30. September 2008 gekauft wurden, hat der vorläufige Insolvenzverwalter der Maxdata AG, Dr. Winfrid Andres, eine Versicherung der Gewährleistungsfälle mit PC-Garant abgeschlossen. Im Fall der Fälle wenden sich Reseller an den Service-Dienstleister, der dann die technische Abwicklung über die HHR sowie die finanzielle Seite regelt. Hinter der HHR Service und Logistik GmbH stehen eine Reihe von Mitarbeitern der ehemaligen SLP Solution GmbH, also der Maxdata-Service-Tochter. Dort sind auch Ersatzteile für Maxdata-Produkte zu bekommen. Kontakt zu HHR finden Sie über die Website www.hhr-service.de.

So oder so sind Zeitwertgutschriften z.B. auch bei teuren VGA Karten eher
die Regel ....

Hm schwierig.

Gewährleistung heißt wirklich, dass du dem Händler gegenüber "Ersatz" bekommst, der aber leider verrechnet wird. Also wie alt istdas Gerät Wertverlust etc.

Vom Hersteller her, bekommt man meist neue oder reparierte Hardware und ist somit immer gut raus.
Bzw. bei mir hate ich den vollen Kaufpreis als gutschrift beim Shop, da der Hersteller das dem LAden erstattet hat.

Also, nimm das Geld und hol dir einen neuen. Für den Betrag bekommst du einen größeren udn besseren, daher hats du keinen Verlust.

"Also, nimm das Geld und hol dir einen neuen. Für den Betrag bekommst du einen größeren udn besseren, daher hats du keinen Verlust."

Nix für ungut aber den Satz fand ich recht amüsant. Für 200 Euro bekommst heutzutage auch nur 24" TN Panels, mehr is da nicht drinne ansonsten zeig mir wo ich einen besseren 24" PVA Panel für das Geld bekomme ? Der Belinea war damals im Test auffen 2. Platz und so alt war der ja noch gar nicht.

Zurück
Oben