Monitor kaputt?

>|Sh4d0w|<

Commander
Habe heute meinen ASUS PB287Q (4K) aufgestellt und war erstmal zufrieden. Beim genaueren Hinschauen (vorallem bei schwarzem Bild) sehe ich wie die linke Hälfte heller ist als die rechte. In der Mitte ist exakt eine Linie zu sehen, die das helle vom dunklen trennt.

Bin mal ein paar Settings durch und bei Splendid-> Aus schaut es besser aus. Jedoch geht er dann aus seinen Presets (Landschaft, Standard, Theater, Spiel, Nacht, sRGB, Lese oder Dunkelkammer-Modus^^) und ich kann die Helligkeit, Kontrast usw. manuell verändern. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass links das Bild heller als rechts ist.

Angeschlossen per HDMI -> HDMI nach MiniHDMI Adapter. Displayportkabel leider viel zu kurz, muss eins bestellen :freak:

Ist der nun kaputt?

sRGB-Mode:

Gaming-Mode:

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch ohne Anschluß eines Gerätes? Also z.B nur, wenn das Menü eingeblendet ist.

Habe mal das HDMI Kabel gezogen. Dann habe ich kurz nur einen blauen Bildschirm, da schauts normal aus. Habe mal den zweiten HDMI-Port angesteckt, das selbe... Einmal auf meiner 570 GTX und auf der iGPU vom i7-4770k

Werde mal in meiner Rümpelkammer ein anderes HDMI Kabel suchen

Dass der Bildschirm zweigeteilt ist, könnte ein unnötiger Demomodus des Monitors sein (eine absichtlich nachteilige Darstellung gegenüber einer angeblich verbesserten).

In der Bedienungsanleitung fand ich den "Splendid Demo Mode" unter "Systemeinstellungen".

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Splendid-Mode habe ich schon auf aus gesetzt, danach sind einige Werte per Hand festlegbar. Allerdings immer noch das selbe :(

Werkseinstellungen jetzt 2x zurückgesetzt, nichts gebracht. Splendid ebenfalls nochmal geprüft. Und ein anderes HDMI Kabel benutzt.

Keine Verbesserung

EDIT: Bei komplettem Schwarz sieht man es nicht, bei reinem Blaubild deutlich .

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen 4K-Monitore sind aus zwei Panel zusammengesetzt, wenn die nicht identische Farbe/Helligkeit liefern, dann sieht das so aus. Zurück damit, unteres Bild anhängen falls die was sehen wollen.

Das wollte ich hören :D
Okay, kann man das auch direkt über den Hersteller abwickeln? Habe den Monitor vor Ort ca. 100km entfernt gekauft :freak:

Zurück
Oben