Monitor kaputt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikuman

Commander
Servus
Nachdem ich heute früh wütend wurde und meinem Monitor daraufhin einen sanften Schlag verpasst habe gab es einen Kurzschluss und der Monitor hat sich hinterher nicht mehr starten lassen.
Da hab ich den Monitor aufgemacht und zuerst dachte ich nur die Verbindung zum Steuerelement über den man den Monitor u.a. startet wäre abgerissen, aber nachdem ich diese wieder zusammengesetzt habe tat sich immer noch nichts.
Also hab ich ihn erneut geöffnet und nochmal alles durchgeguckt bis ich das hier gefunden habe:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10107095axfqswn4i.jpg (ziemlich genau auf die Mitte des Bildes achten)
Das sieht aus als wäre die Platine dort ab geraucht.

Lässt sich so was selbst reparieren bzw. kann man sich so eine Platine irgendwo kaufen und welche brauche ich?
Wenn das nicht geht, lohnt es sich so was repariere zu lassen oder doch lieber gleich was neues kaufen?

Der Monitor ist ein Asus PB248Q den ich vor gut 2 Jahren gekauft habe.
http://www.amazon.de/Asus-PB248Q-Mo...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00
Ich bin echt enttäuscht von Asus das die nicht mal einen Monitor bauen können der ein kleines Schlägchen aushält und stattdessen sofort kaputtgeht.

Troll? Warum sollte ein Monitor einen Schlag aushalten? Normal schlägt man Monitore nicht

Omg... Was soll man dazu jetzt noch sagen... Also ASUS ist definitiv nicht schuld. Erhebt die 40 cm da vor sitzende Person.

Was soll ein 'sanfter Schlag' sein? Das Problem ist natürlich nicht die Qualität des Monitors, sondern die mangelnde Selbstbeherrschung bzw. der Jähzorn des Anwenders (damit bist du gemeint).

Die Tatsache wie der Monitor kaputt gegangen ist, ändert nichts an der Tatsache das er kaputt ist.
Jeder zynischen Beitrag wie die 4 über mir werden gemeldet, da sie sich nur lustig über die Situation machen.

Bitte nur dann etwas schreiben wenn ihr helfen möchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen Fall da hat die Garantie auch nicht Grade gestanden, da der Fernseher nicht dafür gedacht war drei Stockwerke nach einem Fußballspiel herab zu stürzten... :D
Aber jetzt Spaß bei Seite... :)

Du kannst versuchen diese Stelle nach zu löten.
Jedoch kann es sein dass es noch einen anderen Grund gibt wieso diese Stelle so heiß geworden ist.

Sofern vom Schlag nichts sichtbar ist könntest du auch die Garantie in Anspruch nehmen, denn soweit mir richtig bekannt ist bietet ASUS 3 Jahre Garantie an. Natürlich hast du nach 2 Jahren kein Gewährleistungsanspruch mehr mit deinem Händler, so dass er für dich nicht die Garantie kostenlos abwickeln muss. ASUS bietet leider keine Endkundengarantien an, so dass die Garantieabwicklung immer über ein Händler laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen Röhren Monitor der hält mehr aus, mein Kumpel schlägt seinen regelmäßig und der läuft immer noch.

Neue kaufen ist besser, die Reparatur bringts nicht und falls es klappt glaube ich nicht das der dan lange halten wird.

dem bild nach zu urteilen ist da wahrscheinlich ein (schutz) widerstand auf der platine durchgebrannt, könnte man theoretisch ersetzen, also solltest mal platine ausbauen und von der oberseite foto machen.

Ja aber bevor eigene Initiative sichtbar sind könnte man auch die Garantie in Anspruch nehmen.

Bzgl. Garantie müsste man Asus mal kontaktieren.

Löten bitte nur, wenn man Ahnung davon hat und das passende Werkzeug und wenn Garantietechnisch nichts mehr zu reißen ist.
Wenn man keine Erfahrung im Löten hat, besteht auch immer die Gefahr, mehr zu beschädigen.

Stellt sich nur die Frage, was auf der anderen Seite der Lötstelle sitzt, wenn ein ein ELKO oder ähnliches verbaut ist, müsste man den alten ausbauen und einen neuen einbauen.

Bzgl. des Schlags: Nächsten Monitor weiter weg stellen oder Beamer kaufen ;)

ASUS wird durch gewisse Maßnahmen feststellen können, dass der Monitor geöffnet wurde. In welcher Weise die Garantie hier noch etwas abdeckt hängt von den jeweiligen Garantiebedingungen ab, welche der TE sich durchlesen sollte. Den Tipp mit dem Röhrenmonitor finde ich in diesem Fall nicht so schlecht.

Tja das ist wohl pech Asus wird dir was husten die sehen das auch wenn er schon mal geöffnet wurde.
Entweder selbst versuchen oder in de Tonne damit und sich in beherschung üben...

IICARUS schrieb:
Du kannst versuchen diese Stelle nach zu löten.
Jedoch kann es sein dass es noch einen anderen Grund gibt wieso diese Stelle so heiß geworden ist.

Sofern vom Schlag nichts sichtbar ist könntest du auch die Garantie in Anspruch nehmen, denn soweit mir richtig bekannt ist bietet ASUS 3 Jahre Garantie an. Natürlich hast du nach 2 Jahren kein Gewährleistungsanspruch mehr mit deinem Händler, so dass er für dich nicht die Garantie kostenlos abwickeln muss. ASUS bietet leider keine Endkundengarantien an, so dass die Garantieabwicklung immer über ein Händler laufen muss.
Optisch ist nichts vom Schlag zu erkennen. Wie gesagt, war ein relativer schwacher Schlag.
Ich bezweifle aber das Amazon da noch mitspielt. (versuchen kann ich es ja trotzdem)

Was das Löten angeht, Lötkolben und Lotsin habe ich da und hab auch schon mal die Platine in einem Ferngesteuerten Auto repariert, wo sich eine Lötverbindung gelöst hat. Das könnte ich also machen, da es hier aber verbrannt ist stellt sich natürlich die Frage ob man da vorher den verbrannten Lotsin abkratzen muss?
Das würde ich jedenfalls der wahrscheinlich erloschenen Garantie bzw. einer wahrscheinlich sehr teuren Reparatur bei Asus vorziehen.

Die Platine Bau ich dann später mal aus und knips ein Bild von vorne und hinten, bevor ich anfange zu löten.

Amazon ist da recht kulant.
Aber ehrlich gesagt find ich das es nicht der richtige weg ist und es einfach unverschämt wär wenn man nur sagen würde der Monitor ist einfach kaputt.

Wie gesagt versuchs mit löten.

Ich denke mal dass der Monitor schon einen ab hatte und der Schlag dazu geführt hat dass er ganz den Geist aufgegeben hat. Sofern du dich noch weiterhin selbst dran zu schaffen machst und es ersichtlich werden könnte sieht es mit der Garantie immer schlechter aus.

Blood011 schrieb:
Amazon ist da recht kulant.
Aber ehrlich gesagt find ich das es nicht der richtige weg ist und es einfach unverschämt wär wenn man nur sagen würde der Monitor ist einfach kaputt.

Wie gesagt versuchs mit löten.

Mal nen Taschentuch rüberreich :rolleyes:

@TE,

tippe mal das die Lötstelle gut warm gewesen ist und durch deinen Schlag ist sie evtll. geplatzt und dadurch hats dann nen Kurzschluß gegeben?! Soweit meine Theopraktische Meinung.

Ich würde von der Garantie gebrauch machen und den Monitor als Defekt einschicken! Wenn das nicht gut geht und Amazon rumheult kannst du immer noch Löten!

Kleiner Tip, das nächste mal schlägst du mit deiner Faust in die dahinterliegende Wand, dann bleibt der Moni auch heile!;)

MFG
-GTX-

Das Bauteil an der Stelle ist ein keramischer (Scheiben)Kondensator. Vermutlich ist der hinüber, aber ob er auch die Ursache für den Kurzschluss ist, wird dir niemand sagen können. Auslöten und messen.

Sich nicht beherrschen können und das dann anderen in die Schuhe schieben wollen, so wird das hier nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben