1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 - 250€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Eigentlich hauptsächlich für die Arbeit (Code-Editor, IDEs, Figma, Godot, Browser) aber halt auch Gaming
Spielle eigentlich nur wenig Grafik intensive Spiele (Rogue-likes/lites). Mal selten Everspace oder Hunt sind hier die großen Ausnahmen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
AOC 24 Zoll 75 Hz mit 5ms. Aktuell mit Laptop als Zweitsystem.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Vega56
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Später dann ein "Dual-Monitor-Setup" (Vega100x)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort^^
---
Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen 4K 32 Zoll Monitor verkauft, weil ich mit der Größe einfach nicht klar gekommen bin.
Dazu muss ich sagen, dass ich als Betriebssystem Linux mit Gnome verwende (Fedora, Wayland) und der HDPI Support noch nicht ganz ideal ist. Entweder war die Schrift und Icons viel zu klein oder verschwommen... oder ich musste alles auf 150% - 200% skalieren.
Mit ca. 65cm sitze ich auch immer relativ nah am Monitor.
Mit den oben genannten Details, was würdet ihr mir empfehlen?
Ich schwanke immer noch zwischen 24 Zoll 1080P IPS 144 Hz oder 27 Zoll mit 1400P.
Habe etwas angst, dass mir bei 27 Zoll 1440P auch alles zu klein erscheint.
Budget ist aktuell max. 250€. Weniger wäre wirklich besser...
Vorab vielen dank für die Hilfe. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
150 - 250€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- 24-27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
- Full HD (1920x1080) - WQHD (2560x1440)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
- min. 75 max. 144 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- FreeSync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)?
- HDMI, Displayport wäre schön
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Eigentlich hauptsächlich für die Arbeit (Code-Editor, IDEs, Figma, Godot, Browser) aber halt auch Gaming
Spielle eigentlich nur wenig Grafik intensive Spiele (Rogue-likes/lites). Mal selten Everspace oder Hunt sind hier die großen Ausnahmen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
AOC 24 Zoll 75 Hz mit 5ms. Aktuell mit Laptop als Zweitsystem.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Vega56
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Später dann ein "Dual-Monitor-Setup" (Vega100x)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort^^
---
Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen 4K 32 Zoll Monitor verkauft, weil ich mit der Größe einfach nicht klar gekommen bin.
Dazu muss ich sagen, dass ich als Betriebssystem Linux mit Gnome verwende (Fedora, Wayland) und der HDPI Support noch nicht ganz ideal ist. Entweder war die Schrift und Icons viel zu klein oder verschwommen... oder ich musste alles auf 150% - 200% skalieren.
Mit ca. 65cm sitze ich auch immer relativ nah am Monitor.
Mit den oben genannten Details, was würdet ihr mir empfehlen?
Ich schwanke immer noch zwischen 24 Zoll 1080P IPS 144 Hz oder 27 Zoll mit 1400P.
Habe etwas angst, dass mir bei 27 Zoll 1440P auch alles zu klein erscheint.
Budget ist aktuell max. 250€. Weniger wäre wirklich besser...
Vorab vielen dank für die Hilfe. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.