Monitor Kauf - Pixelfehlerprüfung Notwendig?

Hadrrr

Lt. Junior Grade
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Manche Online Shops bieten für ihre Monitore eine Pixelfehlerprüfung an.

Bei Mindfactory heßt es zB. : "Sollten Sie nach Eingang der Ware bei Ihnen innerhalb von zehn Tagen nach Warenempfang trotz Prüfung Pixelfehler feststellen, haben Sie volles Reklamationsrecht. "

Hat man denn nicht sowieso das recht den Monitor innerhalb von 16 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken? Stellt man also nach einem Kauf tote Pixel fest, schickt man den Monitor einfach zurück und bestellt sich einen neuen, oder geht das so nicht?

Sollte man beim Kauf eines Monitors denn trotzdem die 20 Euro mehr zahlen um dann beruhigt einen vollfunktionierenden Monitor zu bekommen?
 
es ist ja nicht so, dass die funktion eingeschränkt wäre. manche menschen stören sich mehr daran als andere. immerhin gibt es pixelfehlerklassen... sonst wäre einfach zu viel ausschussware!

ich denke mal, wenn mindfactory das so anbietet mit dem pixelfehlertest, dass die dir bei rücksendung einen teil des preises abziehen unter eben dieser berücksichtigung. dazu solltest du dir einfach die AGBs mal anschauen, wie das ist mit warenrücksendung und deren erstattung.
 
IMO ist der Unterschied rein rechtlicher Natur. Du kannst wegen des FernAbsG deinen Kaufvertrag rückgängig machen. D.h. du schickst das Gerät zurück und der Kaufvertrag ist nichtig.
Oder du reklamierst die zugesicherte Eigenschaft der Pixelfehlerfreiheit, woraus sich etwas andere Rechte für dich als Käufer ergeben.

Wenn du lediglich einen Monitor ohne Pixelfehler haben willst, dann läuft beides für dich aufs gleiche hinaus. Pixelfehler=Rücksendung. Du wirst aber ein Problem mit dem Händler bekommen wenn du versuchst mehrmals wegen FAG zurückzusenden, dafür ist es schließlich nicht da. Entweder du willst oder du willst nicht kaufen, so ein rumprobieren ist kaum mit dem FernAbsG vereinbar.
Ich würde mich, bei einem Händler der eine Pixelfehlerprüfung anbietet, nicht auf das FernAbsG verlassen. Ist doch logisch das man dort ne größere Chance hat eins der aussortierten Modelle zu bekommen, oder?
 
du kaufst online ? dann spars dir da du eh innerhalb 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst ... (wiegesagt: Fernabgabegesetz) den Pixelfehler sind kein Reklamationsgrund !

Und ehrlich gesagt: Wenn du nicht gerade zu den GeizistGeil Pri***** gehörst ... ist es auch sehr unwahrscheinlich das du einen mit Pixelfehler bekommst ... die guten Hersteller haben da mittlerweilen eine so gute Ausbeute, das da Pixelfehler nicht mehr vorkommen ... klar der 24" für 179€ tja selber Schuld ...

ich hab hier schon ne Menge (bei ... 30 aufgehört zu zählen) Monitore gehabt und noch nie nen Pixelfehler (nichtmal nen Subclass) gehabt ... PS: ned wundern, baue auf Kundenwunsch, aber eben nicht GeizistGeil Pri***** Geräte meine Klientel sind da exklusiver ...
 
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Sogar mein vor ca 2 Jahren gekaufter 24" 600€ NEC S-PVA hat 1 oder 2 Pixelfehler.
Fällt aber eh nie auf, und ich hab jetzt das erste Mal seit 2 jahren wieder dran gedacht durch den Thread.. ;)

Bei Monitoren mit hohen Auflösungen fällt das auch immer weniger auf.
 
Du kaufst den Monitor einfach bei einem Händler, packst ihn vorsichtig aus, lässt noch alle Aufkleber drauf und das Zubehör verschlossen, stellst ihn auf und testest mit einem Test 5 min ob Pixelfehler vorhanden sind.
Sind welche vorhanden, packst du alles wieder ein und schickst ihn wieder OHNE Angaben von Gründen ein.

Wichtig ist hierbei eben das zwischen dem Erhalt des Gerätes, dem Auspacken und Testen und eventuellem Rückversand 1-2 Tage liegen.
Wichtig auch, packt das Gerät in jedemfall wieder so ein wie es vorher eingepackt war.
Wenn du diese Regeln beachtest, bekommste nichts abgezogen.

@serra.avatar
Da haste aber glück gehabt mit deinen Monitoren... Ich hatte auch schon viele LCD`s zum testen bei mir und muss sagen das Pixelfehler zwar inzwischen deutlich seltener vorkommen und auch eher bei günstigeren Modellen, aber selbst ein 1500€ Eizo LCD hatte ich und der hatte Pixelfehler.
Und selbst mein damals sündhaft teures Sony Vaio Notebook hatte auch welche.
 
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Rollensatz schrieb:
...
Wichtig ist hierbei eben das zwischen dem Erhalt des Gerätes, dem Auspacken und Testen und eventuellem Rückversand 1-2 Tage liegen.
Wichtig auch, packt das Gerät in jedemfall wieder so ein wie es vorher eingepackt war.
Wenn du diese Regeln beachtest, bekommste nichts abgezogen.
...

Wie ich bereits schrieb, der Punkt ist das man sowas einmal machen kann. Wenn er das gleiche Modell beim selben Händler mehrmals hintereinander bestellt und dann per FernAbsG zurückschicken will ...
Naja, er kann ja über die Reaktion des Händlers dann hier berichten :evillol:
 
ich muss dann ja nicht wieder bei dem gleichen Händler bestellen...
 
Ich hab bei meinem Monitor auch keine Pixel Fehler gehabt daher spar die 20 € und sauf dir davo einen^^


Und desto mehr dich damit beschäftigst tritt es ein dass P-Fails entstehen.
 
Letzten Dezember habe ich mit auch von MF einen 24" LG kommen lassen.
Hatte einen grünen Subfehler weil ich die 30 Tacken nicht noch draufzahlen wollte.

Bis Dato hatten wir schon 4 Monitore und alle in Ordnung aber nicht von MF.
Die sagen zwar dass man als "nicht tester" nicht garantiert einen fehlerhaften bekommt
aber wo sollen die Aussortierten sonst hin?

Zum Glück war die Kiste ansonsten auch LAUT und heiß sodass ich nicht lange nachdenken musste.
Habe den vollen Kaufpreis zurückbekommen. Die Versandkosten sind natürlich immer futsch.

Mach das mal ein paar mal. Dann hätste den 50'er gleich in die Prüfung investieren können.
Ich habe mir das zum Glück erspart. Die Prüfungskosten gibts bestimmt nicht zurück.

Außerdem lohnt es sich jetzt mehr auf gute LED-Monitore mit 26" zu warten.
 
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