• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitor Kaufberatung (1440p)

Umaby

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Min. 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Habe eine AMD-Grafikkarte, deswegen wohl FreeSync?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Nicht sicher, aber HDMI und DP sicherlich...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming, Streaming, Arbeiten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, einen alten von Acer mit 60 Hz... genaueres kann ich da leider nicht mehr sagen. Wobei ich natürlich hoffe, dass es zu keinen Problemen mit Flikkering usw. kommen wird... wenn man diesen als Nebenmonitor nutzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
7000er Serie von AMD

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, Neigbar soll es sein. Weiterhin wäre es gut, wenn man den Monitor an die Wand befestiegen kann. Ränder sollte es fast keine geben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Tagen oder gar heute.

Ergänzend zu sagen ist, dass ich bereits 3 Monitore rausgesucht habe, die -soweit ich feststellen kann- obige Anforderungen erfüllen sollten... Mir ist noch nicht 100% klar, wie genau sich diese von einander unterscheiden oder gar welcher besser geeignet ist.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob Adaptive Sync gleichzustellen ist mit FreeSync und auch von AMD-GPUs genutzt werden kann (?).

1. https://www.ebay.de/itm/144798484541?

2. https://www.amazon.de/KOORUI-Farbumfangs-Compatible-höhenverstellbar-DisplayPort/dp/B09G6TJ3BW/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3ELC9CVA0E9GQ&keywords=2k+Monitor&qid=1671382626&refinements=p_36:-27000&rnid=428358031&sprefix=2k+monitor,aps,315&sr=8-5&th=1

3. https://www.ebay.de/itm/175481261171?

Zuletzt bearbeitet:
MSI Optix Reihe……
Würde ich wählen

Umaby schrieb:
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob Adaptive Sync gleichzustellen ist mit FreeSync und auch von AMD-GPUs genutzt werden kann (?).
freesync geht mit nvidia und am kartern

wuerde den danehmen:
https://geizhals.de/viewsonic-xg2705-2k-vs18277-a2491618.html?hloc=de

nicht no name ohne endkontrolle. nichts wo vermutlich va panels verbaut sind
Ergänzung ()

Umaby schrieb:
der teil des links reicht.. dann weiss auch niemand bei ebay wem alles du ihn geschickt hast. die 100++ Buchstaben dahinter dienen nur dem tracking. gerade ist der link jedenfalls nicht klickbar... :) Der ist aus deiner liste mein Favorit

• Gefällt mir
Reaktionen: Umaby
Was genau wird eig. mit HDR gemeint, denn der von ViewSonic enthält das nicht, wenn ich es richtig sehe?

vergiss hdr bei dem budget. Du bekommst nichts gescheites zu dem preis. An der stelle ist gemeint, dass die Marketingabteilung sich bei technischen Entscheidungen durchgesetzt hat

ich kann mich über das HDR in spielen bei meinem LG UltraGear 27GP850-B, 27" nicht beschweren. wobei der HDR10 + VESA DisplayHDR 400 hat.

genau wie beim LG UltraGear 27GN750-B, 27 für 170€ + Restgarantie. hab es im Windows generell immer an und bei Spielen je nach Spielentscheidung. als ich mal lost ark auf dem 27GP850B getestet hatte war es sehr angenehm im Vergleich zu ohne. HDR ist jedoch persönliche prämisse, ob man es braucht oder nicht. ist dasselbe wie über 144 Hz zu setzen

HDR ist bei dem Budget eigentlich eher Gimmick und Marketing als wirklich ein Feature.
Aber je nach Monitor profitiert man wenigstens vom erweiterten Farbraum, auch wenn die Helligkeit nichts taugt.
Den verlinkten LG kann ich dir für das Budget soweit auch empfehlen

Kann mich bei dem LG nur anschließen, habe den auch!
Mir war wichtig:

27"
FreeSync und G-Sync
144Hz
10bit Farbtiefe
Displayport 1.4

madmax2010 schrieb:
hat @cyberpirate doch eben empfohlen :) ich kenne den Monitor selber nicht. Wird aber Brauchbar sein und @cyberpirate weiss idr wwas er sagt
Wenn Cyberpirate meint, dann wird er es schon wissen. Jedenfalls für Gaming kann ich nur wärmstens den G7 empfehlen, aber eben 500€

Seid ihr wirklich zufrieden mit dem LG GN800?

Mir war das Display bei dunklen Inhalten einfach zu viel mit dem "IPS-glow" und hab ihn daher wieder zurück gegeben (trotz 199€ Angebot).
Aber vielleicht ist er ja für diverse Einsatzzwecke besser als andere.. die Farben und Helligkeit etc. waren auch gut, außer man hat tatsächlich HDR eingestellt (grausam). Reaktionszeit usw. natürlich top, aber da erwarte ich bei ähnlichen Specs auch ähnliche Performance)

Der Rest ist bei dem Gerät ja Geschmacksache (externes NT, fehlende Höhenverstellung oder das Design)

P.S. Alternative zum LG wäre mit ähnlichem Display (auch BOE) aber besserer Ergonomie der HP X27q und liegt auf einem ähnlichen Preisniveau. Man muss halt nur auf das "Gaming"-Design verzichten, da er schlichter ist. Mir wäre schlichte Höhenverstellung wichtiger als ein roter Standfuß und bisschen Schummer-LED 😂

Zurück
Oben