Monitor Kaufberatung (PS5)

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Sharko23

Gast
Hallo Forum,

ich möchte mir die PS5 Slim zulegen, sobald Sie draußen sein wird. Dafür bräuchte ich ein gut passenden Monitor.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€, wenn es sich wirklich lohnt, dann 350€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll, er kann auch etwas größer sein. 16:9 wäre mir auch wichtig.

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1440p oder 4K, ich bin mir nicht sicher ob 4K besser wäre, da 4K bei der PS5 soweit ich weiß geupscaled wird.

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Alles ab 120Hz, damit sich die Konsole auch lohnt.

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Also ich würde sagen dass was am besten ist, IPS z.B. Die Curved Monitore haben ja soweit ich weiß meistens schlechtere Panels, deswegen bevorzuge ich IPS oder besser.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Braucht man das für die PS5? Soweit ich weiß wäre eine VRR Unterstützung sinnvoll.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ich brauche nur einen HDMI Anschluss.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An keiner, nur an der PS5 bzw. PS5 Slim die bald erscheinen soll.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ein höhenverstellbarer Monitor ist ein Muss. Die Farbe ist mir recht egal, ich sehe ja nur die Front.
Ich hatte damals einen Samsung Odyssey, mit dem ich sehr zufrieden war, der hatte allerdings kein HDMI 2.1.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-3 Monate könnte ich noch warten.
 
Ich habe noch eine Frage. Laufen die Spiele auf der ps5 auf nativer 1440p Auflösung, oder laufen da nativ nur 1080p und 4K? Falls 1440p nicht mal nativ ist, nehme ich lieber einen 4K Monitor…
 
Auf der PS5 läuft jedes Spiel mit der Auflösung (bzw. dynamischen Auflösungsbereich) den der Entwickler für das Spiel (bzw. den jeweiligen Modus wie z.B. Grafik, Performance, etc.) vorgesehen hat. Das kann effektiv zwischen 720p und 4k alles sein.
Die Einstellung von 1080p, 1440p oder 4k im Menü der PS5 heißt nicht, dass jedes Spiel dann mit genau der Auflösung läuft.
Beispiel: Gran Turismo 7 im Grafikmodus läuft intern immer mit 4K Auflösung, egal ob du 1080p, 1440p oder 4k im Menü der PS5 ausgewählt hast.
Und es gibt genug Spiele die deutlich unter 4k laufen und dann halt über verschiedenste Methoden ihr Bild hochskalieren.
 
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Wieder mal was dazu gelernt, danke dir! Mir ging’s nur darum, dass ich bei 1440p halbwegs vernünftiges Bild habe. Ich dachte dass 1080p und 4K am besten optimiert sind. Die spiele heutzutage werden ja immer unfertiger…
Ergänzung ()

t4c schrieb:
Beispiel: Gran Turismo 7 im Grafikmodus läuft intern immer mit 4K Auflösung, egal ob du 1080p, 1440p oder 4k im Menü der PS5 ausgewählt hast.
Wenn GT7 immer auf 4K läuft, muss die Konsole dass Bild ja umwandeln…

Sieht dass dann auf 720p/1080p/1440p-Monitoren schlechter aus als richtig gerendertes 720p/1080p/1440p?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn GT7 immer auf 4K läuft, muss die Konsole dass Bild ja umwandeln, sieht dass dann auf 720p/1080p/1440p schlechter aus als richtiges 720p/1080p/1440p?

Das Gegenteil ist der Fall. Du hast ein sehr hoch aufgelöstes Bild, welches dann auf deine Zielauflösung (720p/1080p/1440p) runterskaliert wird. Dadurch sieht das Bild sogar etwas besser aus, als wenn du die native Auflösung vom Monitor hättest.
Die andere Richtung ist eher das Problem. Also wenn das Spiel in 720p/1080p/1440p läuft und dein Monitor dann 4k ist. Da muss natürlich entsprechend hochskaliert werden. Es gibt da mittlerweile haufenweise Mittel und Wege um das insgesamt ziemlich gut hinzubekommen (z.B. AMD FSR2, TAA Upsampling), aber das unterstützt nicht jedes Spiel.
Problem dabei ist dann aber, dass auch beim Hochskalieren effektiv dann immer der Entwickler das interne Ziel vom Spiel vorlegt. In einem Worst-Case Szenario hat dein Spiel eine interne Auflösung von 720p, das lässt der Entwickler dann intern über verschiedenste Wege auf 4k hochskalieren. Du benutzt aber nur einen 1440p Monitor, also skaliert die PS5 das zuvor hochskalierte Bild dann wieder auf 1440p runter.

Ums ehrlich zu sagen, es ist vermutlich ziemlich egal ob du einen 1440p oder 4k Monitor für die PS5 nimmst. Am Ende bist du immer dem ausgesetzt, was der Entwickler gerade am besten für sein Spiel empfindet.
 
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Danke dir.
Im Internet und auf YouTube ließt/hört man so viele unterschiedliche (falsche) Sachen, schön dass es Leute gibt die das vernünftig zusammenfassen können.

Ich werde mich dann wohl aus preislichen Gründen für einen 1440p Monitor entscheiden, so riesig ist der Unterschied ja auch nicht. Außerdem hast du mir ja eben etwas Klarheit verschaffen, weswegen ich wohl getrost den 1440er nehmen kann.
Ich werd mal kurz vor Black Friday noch ein Thema erstellen^^
 
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