Hallo,
ich möchte gerne auch mal meinen Senf zum Thema dazugeben: Da ich auch den Eindruck habe, dass der Thread für Kaufberatung komplett ungeeignet ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht 3 Seiten (493 - 495), also 60 Beiträge im 27" Thread auszuwerten. Im Folgenden das (natürlich etwas subjektive) Ergebnis:
Offtopic Beiträge: 35
Kaufberatungsanfrage / Rückfragen: 14
Antwort auf Kaufberatungsanfragen: 11
Entsprechend müsste man mehr Beiträge melden, als man einfach stehen lassen könnte. Viel Spaß an die Moderation, falls das wirklich jemand machen würde.
Auf diesen 3 Seiten wurden 3 User, die eine Kaufberatungsanfrage gestellt haben komplett übergangen und mehrere andere mit Einzeilern abgespeist. Wenn ich mir im Kontrast anschaue, wie viel Mühe sich bei den Beiträgen zur Desktop Computer Kaufberatung (
als ein Beispiel für ein Unterforum in dem ich mehr unterwegs bin) gegeben wird ist das unbefriedigend, aber mMn nicht auf die Inkompetenz der Beratenden, sondern auf das Format des Threads zurückzuführen. In dem Thread wird von Kaufberatung, Diskussion über Monitore bis hin zu Troubleshooting alles abgedeckt. Das ist für einen Sammelthread einfach zu viel.
burnout150 schrieb:
Wir sind an dem Thema bereits dran, aber haben noch nicht final entschieden. Es liegen mehrere Optionen auf dem Tisch. Bitte noch um etwas Geduld.
Um mal einen konkreten Vorschlag zu nennen:
2 Monitor Unterforen, eines für Kaufberatung, in dem von jedem User Threads mit einem verpflichtenden Fragebogen erstellt werden können und ein "Monitor Diskussion" Forum, in dem Threads zu bestimmtem Modellen erstellt werden können und mit einem allgemeinen Diskussionssammler, in dem Beiträge nur als OT gelten, wenn sie überhaupt nichts mit Monitoren zu tun haben.
Ein weiterer Sammler den ich sinnvoll fände ist: "BLP / IPS Glow - Sollte ich den Monitor zurückschicken?"
Eventuell resultiert das in mehr Aufwand für die Moderation, aber es würde sich für die Qualität des Unterforums mMn auf jeden Fall lohnen. Eventuell könnte man ja (wie erst vor kurzem passiert) nochmal nach neuen Mods suchen.