Monitor Kaufberatung UHD

Jushi86

Ensign
Moin zusammen :)

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit einem 7800x3d, 32GB RAM und einem ASUS B650 plus wifi. Nutze nun zum Übergang grade eine Gigabyte RTX 3080, bis die neuen Karten kommen. Eine RTX 40xx sollte es eigentlich werden, aber so kann ich in Ruhe abwarten und den PC schonmal nutzen.

Nun möchte ich mir einen schönen 4k Monitor zu Weihnachten gönnen der zukunftssicher ist. Die Karte kommt dann nächstes Jahr dazu wenn verfügbar.

Es gibt so viele Monitore dass man da (als... Laie) nicht wirklich durchblickt. Hat jemand da mal ein paar heiße Tipps?

Kann gerne schon was größer sein, auch widescreen, momentan nutze ich einen Dell s2716dg, also über 30" soll es mindestens sein. Curved kann er sein, muss er aber nicht, ich hatte sowas noch nie, bin aber demgegenüber positiv eingestellt.

Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+-1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 30-35" Abstand ca. 80-82cm
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160-xxx)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120/144/240 Hz usw.? So viel wie möglich
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenne mich nicht aus spiele aber eher im dunkeln
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gerne G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Die die für den Monitor benötigt werden, DP wohl.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan noch RTX 3080 10GB als Übergang zu den neuen RTX 50xx Modellen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Zukunftssicherheit

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, aber Stress habe ich damit keinen, Anfang 2025 ist auch i.O.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Für UHD würde ich nur noch OLED Monitore nehmen.
Wenn er deutlich größer als 30" sein soll, dann kommst Du mit 1000 € aber nicht ganz aus, denn die Erhältlichen liegen so ab 1,2K aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Jushi86, lazsniper und eine weitere Person
Beispiel:
ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM

https://amzn.eu/d/2ccK3rr

Den Monitor finde ich erstmal sehr ansprechend. Jetzt hat er aber nur 4,1/5 Sternen bei amazon. Kann ich jetzt schwer einschätzen, inwieweit kann man da was falsch machen?

der verlinkte ist kein uhd, uhd ist 3.840 x 2.160 ;)

ich würde auch +1 für nur noch OLED stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Jushi86 und Legalev
Meines Erachtens kann man das.
Nicht jeder kommt mit 'kleinen' Monitoren klar.
Ich persönlich würde (ist aber wirklich auf Grund meiner altersbedingt schlechter werdenden Augen) bei UHD nur noch zu 40" plus greifen.
Hatte ich auch lange Jahre, bevor ich vor einigen Jahren dann auf den jetzigen 38" 3840x1600 gegangen bin, wenn der ein UHD wäre, hätte er auch locker über 40"

• Gefällt mir
lazsniper schrieb:
der verlinkte ist kein uhd, uhd ist 3.840 x 2.160 ;)

ich würde auch +1 für nur noch OLED stimmen.

Bist du dir da sicher?

Screenshot_20241204-075733.png

Denn der TE hat sich im Titel verschrieben unter Auflösung schreibt er genau das was der gelinkte Monitor haben soll

3440*1440 + (viel Hertz) 240hz und passend OLED

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Jushi86
Aber halt UWQHD
Steht im Beitrag, hat er oder sie wohl im Titel vergessen

• Gefällt mir
Jushi86 schrieb:
Ultra HD (3840x2160)/UWQHD (3.440 x 1.440)

Nur weil der Titel falsch ist, sollte man nicht in Annahme gehen dass @Jushi86 sich beim Monitor vertan hat

Denn es wurden beide Auflösungen notiert UHD und UWQHD

• Gefällt mir
Ich war bis jetzt davon ausgegangen das UWQHD die widescreen Variante von UHD ist, deswegen ging ich davon aus, dass beides 4k ist nur eben anders im Format.

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2p-a3140772.html
Ergänzung ()

Jushi86 schrieb:
Ok.... Fragebogen aktualisiert
Ist Widescreen jetzt gewünscht oder nicht? Ich denke das sollte man direkt klar formulieren.
Hier mal ein paar Argumente:
-Widescreen eignet sich weniger für Competitive Spiele.
-Nicht alle Spiele unterstützen Widescreen und auch ordentlich ("Fischaugeneffekt"), deplatziertes HUD
-Widescreen eignet sich eher für Singeplayerspiele für maximale Immersion
-Wenn du mit einem Widescreen Videos auf Youtube schaust, wirst du in den meisten Fällen einen schwarzen Rahmen haben

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist schwer zu sagen es gibt ja widescreen und .... Odyssee-widescreen, ja, schon gewünscht aber MUSS auch nicht sein, es kommt eigentlich nicht darauf an, es kann also ein normaler oder ein widescreen sein, vielleicht findet sich ja einer zu jeder Kategorie und ich suche mir dann aus diesen einen aus?

Was mir aber bewusst wird, ZU groß, darf er natürlich auch nicht sein, ich sitze etwa 82cm weit weg vom Bildschirm. Denke mal über 35" wäre dann ZU groß. oben editiert.

Kannst du sagen, wofür der Monitor genutzt werden soll? Wie hoch ist der Gaming-/Medien-/Officeanteil? Eher Sinpleplayer (viel Grafik/wenig FPS) oder kompetetiv Multiplayer (wenig Grafik/hohe FPS)?

Mit der Information könnte man die Empfehlungen gleich direkt auf etwas für dich passendes anpassen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Zukunftssicherheit
Ich weiß dass du dich auf den Monitor beziehst, aber: wenn UHD, dann auch bei der GPU "fully committed". Heißt, wenn immer möglich die schnellste (und teuerste) GPU. Schau dir mal hier auf CB Benchmarks von neuen Spielen an, selbst die RTX 4090 kommt da in 4k schnell ans Limit bzw. kämpft mit 60 FPS.

Ist dir dein aktueller 27" zu klein?
Was für Spiele spielst du?
Wie groß ist der Sitzabstand zum Monitor?

Ich stand vor der Frage 27" WQHD oder 32" 4K, habe mich für erstes entschieden da ich sehr viele Shooter spiele und ich meine 3080 gerne noch etwas behalten möchte.

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Kannst du sagen, wofür der Monitor genutzt werden soll? Wie hoch ist der Gaming-/Medien-/Officeanteil? Eher Sinpleplayer (viel Grafik/wenig FPS) oder kompetetiv Multiplayer (wenig Grafik/hohe FPS)?
Eigentlich nur "normales" gaming und normales surfen.

-Im MP eher mehr in Realsimus gehende Shooter wie Hell let loose, Hunt, Squad (auch BF wobei mir das schon zu ekelhaft schnell geworden ist)
-Auf keinen Fall E-Sport like, nix schnelles, für mich ist zocken eher Entspannung und Spiel wie Sport.
-Echtzeitstrategie aller Art
-Rollenspiele wie BG III

Und auch möchte ich jetzt bei DCS einsteigen, wobei dafür auch noch eine VR-Brille habe, aber das ist eine andere Geschichte.

UHD würde ich dir nicht empfehlen.
Greif da lieber zu einem OLED.

Für WQHD würde ich dir den Gigabyte Aorus FO27Q3 empfehlen.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fo27q3

Für 4K würde ich dir den Samsung Odyssey OLED G8/G80SD empfehlen.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/gaming-monitors-4k

Mein alter Monitor war ein Gigabyte M28U UHD Monitor.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m28u

Nun habe ich den Aorus WQHD (also 2K) und ich muss sagen, da liegen Welten dazwischen.
Der WQHD OLED ist viel besser als der 4K

Wenn du wirklich >27Zoll brauchst dann der

Gigabyte AORUS FO32U2P​

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fo32u2p

Grüße.

hahaqp schrieb:
Ich weiß dass du dich auf den Monitor beziehst, aber: wenn UHD, dann auch bei der GPU "fully committed". Heißt, wenn immer möglich die schnellste (und teuerste) GPU. Schau dir mal hier auf CB Benchmarks von neuen Spielen an, selbst die RTX 4090 kommt da in 4k schnell ans Limit bzw. kämpft mit 60 FPS.

Ist dir dein aktueller 27" zu klein?
Was für Spiele spielst du?
Wie groß ist der Sitzabstand zum Monitor?

Ich stand vor der Frage 27" WQHD oder 32" 4K, habe mich für erstes entschieden da ich sehr viele Shooter spiele und ich meine 3080 gerne noch etwas behalten möchte.
Ja, die nächste GPU wird dann was richtig ordentliches also mindestens eine 5080 aber das ist jetzt noch nicht absehbar.

Ja 27" ist mir etwas zu klein aber eben nur ein wenig, bisschen größer soll er schon sein. 80-82cm bin ich ca. weg mit Augenabstand.

Zurück
Oben