Moin zusammen
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit einem 7800x3d, 32GB RAM und einem ASUS B650 plus wifi. Nutze nun zum Übergang grade eine Gigabyte RTX 3080, bis die neuen Karten kommen. Eine RTX 40xx sollte es eigentlich werden, aber so kann ich in Ruhe abwarten und den PC schonmal nutzen.
Nun möchte ich mir einen schönen 4k Monitor zu Weihnachten gönnen der zukunftssicher ist. Die Karte kommt dann nächstes Jahr dazu wenn verfügbar.
Es gibt so viele Monitore dass man da (als... Laie) nicht wirklich durchblickt. Hat jemand da mal ein paar heiße Tipps?
Kann gerne schon was größer sein, auch widescreen, momentan nutze ich einen Dell s2716dg, also über 30" soll es mindestens sein. Curved kann er sein, muss er aber nicht, ich hatte sowas noch nie, bin aber demgegenüber positiv eingestellt.
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-1200€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan noch RTX 3080 10GB als Übergang zu den neuen RTX 50xx Modellen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Zukunftssicherheit
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, aber Stress habe ich damit keinen, Anfang 2025 ist auch i.O.
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit einem 7800x3d, 32GB RAM und einem ASUS B650 plus wifi. Nutze nun zum Übergang grade eine Gigabyte RTX 3080, bis die neuen Karten kommen. Eine RTX 40xx sollte es eigentlich werden, aber so kann ich in Ruhe abwarten und den PC schonmal nutzen.
Nun möchte ich mir einen schönen 4k Monitor zu Weihnachten gönnen der zukunftssicher ist. Die Karte kommt dann nächstes Jahr dazu wenn verfügbar.
Es gibt so viele Monitore dass man da (als... Laie) nicht wirklich durchblickt. Hat jemand da mal ein paar heiße Tipps?
Kann gerne schon was größer sein, auch widescreen, momentan nutze ich einen Dell s2716dg, also über 30" soll es mindestens sein. Curved kann er sein, muss er aber nicht, ich hatte sowas noch nie, bin aber demgegenüber positiv eingestellt.
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-1200€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 30-35" Abstand ca. 80-82cm
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160-xxx)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120/144/240 Hz usw.? So viel wie möglich
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenne mich nicht aus spiele aber eher im dunkeln
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gerne G-Sync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? Die die für den Monitor benötigt werden, DP wohl.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan noch RTX 3080 10GB als Übergang zu den neuen RTX 50xx Modellen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Zukunftssicherheit
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, aber Stress habe ich damit keinen, Anfang 2025 ist auch i.O.
Zuletzt bearbeitet: