Monitor Kaufentscheidung 75hz vs 144hz

sensi4ypu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich lese hier schon seit ein paar Wochen, da ich auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor bin. Wie schon so oft hier in einigen Einträgen zu lesen war habe auch ich die Qual der Wahl.
Ich habe bisher leider noch nie die Erfahrung gehabt mit über 60hz zu spielen und bin mir unsicher ob ich bei dem neuen Monitor mehr wirklich brauche. Ich habe eine GTX1070 und möchte auf 27" WQHD spielen.

Ich spiele gerne Insurgency Sandstorm und andere FPS games, aber auch viel RPG und ruhigere Sachen.

Gibt es hier jemanden der vielleicht etwas über den gefühlten Unterschied 75hz - 144hz sagen kann? Freesync und GSync habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht so richtig verstanden. Also was es mir faktisch bringt.

Monitor Empfehlungen nehme ich auch gern an!

144hz ist die Klare Empfehlung. Selbst wenn du mit deiner Karte auf WQHD keine 144 FPS erreichst.
Tearing wird dadurch schon reduziert.
Falls das nicht reicht Freesync oder GSync nutzen. Beides möglich mit deiner Nvidia Karte ( Monitor checken).
Außerdem nimmst du Framedrops als weniger störend war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX und SVΞN
Von mir auch ein ganz klares Votum für 144 Hz und Adaptive Sync oder FreeSync.

Ich möchte selbst auf dem Desktop nicht mehr zurück wechseln müssen.

Natürlich ist das Empfinden völlig subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Danke schonmal für die Antworten!

Welche Monitore benutzt ihr?

144Hz!

Ich benutze einen Acer Predator mit 144Hz und G-Sync z.b.

ich weiß nicht wie das bei der 1070 mit WQHD und 144Hz ohne G-Sync ist, ob es da zu rucklern kommt oder so.

Kann nur sagen das bisher alle Games mit G-Sync ziemlich gut liefen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sensi4ypu
Wenn du nicht gerade schnelle Shooter spielst, wird der Umstieg von 60 auf 144hz am Anfang "ganz nett" aber nicht weltbewegend sein. Dann benutzt du den neuen Monitor eine Weile und gewöhnst dich daran und beim nächsten mal, wenn du vor einem 60hz Schirm sitzt wirst du dir denken "wie konnte ich mir das früher antun" ;)

• Gefällt mir
Ich sehe schon! Mein Favorit ist im Moment der Dell S2719DGF. Hat den einer von euch?

Bei der Thematik frage ich mich warum es denn nicht mehr Monitore mit 90 oder 100 Hz als Maximalfrequenz gibt, dass sollte verglichen zu den normalen 60 Hz eine ausreichende Steigerung sein.

Bin von einem 27" Acer mit 75Hz auf den Samsung C32JG50 mit 144Hz umgesprungen. Unterschied wie Tag und Nacht. Auch wenn der Samsung kein Free - oder G-Sync hat, fast so gut wie kein Tearing und selbst unter Windows deutlich "smoother". Würde nicht mehr freiwillig unter 144Hz gehen.

Würde aktuell 75 Hz empfehlen, da sämtliche 144-Hz-Monitore leider nicht besonders viel taugen.
75 Hz in Kombination mit einem halbwegs schnellen Panel sind jedenfalls schon deutlich angenehmer als 60 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Die Preise für 144hz sind echt ne Frechheit, deswegen greife ich auch zu 75hz. Man kann für 200€ einen echt guten IPS Monitor mit 75hz bekommen, während die Preise bei 144hz IPS ab 400€ beginnen. 200€ nur für 144hz ist einfach unverschämt, aber wer es sich leisten kann

Habe den Dell S2719DGF bestellt. Werde über meine Erfahrungen berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Ich nutze zwar den Dell S2719DGF noch nicht lange, aber für 350€ ein echt gutes Gerät.
Und mal ehrlich, wie oft kauft man sich ein neuen Monitor? Da kann man ruhig mal etwas mehr Geld ausgeben, m.M.n.

Mein zweites Gerät hat kaum sichtbares BLB, Farben für TN sind ziemlich gut und es ist ein verdammt scharfes Bild.

• Gefällt mir
Ich habe schon 75hz probiert und auch 144hz. Der Unterschied zwischen 60hz und 75hz ist spürbar und wirklich ein angenehmes Upgrade. Ähnlich verhält es sich beim Wechsel von 75hz auf 144hz, der Unterschied ist zu bemerken. Alles wirkt geschmeidiger und flüssiger. Wenn du im Nachgang wieder runterstufst, fragst du dich wirklich warum dir 60hz früher nicht langsam vorkamen. Den Dell S2719DGF hatte ich schon probiert, ein toller Monitor, leider für meine Verhältnisse ein zu schwacher Schwarzwert / Kontrast. Ansonsten hat er nur positive Eigenschaften und auch der Kundenservice ist super. Direkt bei Dell gibt es den aktuell für 349,- EUR: https://www.dell.com/de-de/shop/acc...&acd=2399242045629860&VEN3=411704771286740125

• Gefällt mir
Ja genau, da hab ich ihn auch bestellt.

Ich bin gespannt. Keine Ahnung was für ein schwarzwert mein derzeitiger Monitor Acer P243W hat, aber der ist 10 Jahre alt. Wirklich schwarz ist hier auch nix.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein schlechter Benchmark bin. Ich hatte nämlich zum Vergleich ein VA-Panel, mit einem Kontrast von 3000:1.

guggi4 schrieb:
Wenn du nicht gerade schnelle Shooter spielst, wird der Umstieg von 60 auf 144hz am Anfang "ganz nett" aber nicht weltbewegend sein. Dann benutzt du den neuen Monitor eine Weile und gewöhnst dich daran und beim nächsten mal, wenn du vor einem 60hz Schirm sitzt wirst du dir denken "wie konnte ich mir das früher antun" ;)

Auch beim Verschieben von Fenstern auf dem Desktop. Da kommt der 60Hz-Bildschirm wie Ruckelkotze vor. :)

Wenn du das Geld hast ja, wenn nicht machts auch ein 75hz Monitor. Mir ist´s den Aufpreis von 250€ für nen gescheiten IPS 144hz Monitor im Vergleich zu nem gescheiten 75hz IPS Monitor nicht wert

Zurück
Oben