Monitor - kein Bild trotz Signal?

Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor Averatec AVL 2200, ein älteres Teil, 22 Zoll:

Wenn mein System hochfährt, oder aus dem Ruhemodus erwacht, oder aus dem Standby (Energie sparen) geweckt wird, habe ich für eine knappe Sekunde ein Bild, dann wird der Bildschirm schwarz. Die Beleuchtung am Ein/Aus-Schalter bleibt weiß, was bedeutet, dass der Monitor ein Signal hat, sonst würde sie orange. Wenn ich nun am diesem Schalter den Monitor aus und dann wieder ein schalte, habe ich erneut für 1 Sekunde ein Bild, dann wieder schwarz. Das kann man so 3 bis 100 mal machen, irgendwann bleibt das Bild dann an. Meistens klappt das seltsamerweise besser während des Hoch- oder Runterfahrens. Bei laufendem Windows bekommt man den Monitor manchmal gar nicht an. Wenn es aber dann mal funzt, treten auch bis zum nächsten Herunterfahren bzw. Standby keine Fehler mehr auf, ebenso nicht, wenn man nach dem Runterfahren sofort ohne Wartezeit wieder hochfährt bzw. einen Neustart macht oder das System innerhalb kurzer Zeit wieder aus dem Standby weckt.

Ich habe seit geraumer Zeit keinerlei Änderungen am System vorgenommen, nicht mal ein Kabel gezogen und wieder eingesteckt. Das einzige war ein Update des Graka-Treibers vor ein paar Tagen, der aber für das Problem eher nicht verantwortlich sein dürfte, da es ja bereits nach dem Einschalten des PCs beim BIOS-Startscreen auftaucht. Zudem habe ich testweise zwischenzeitlich den alten Treiber wieder installiert.

Wo kann der Fehler liegen? Muß ich mich darauf einrichten, daß der Bildschirm defekt ist, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Edit: Der Vollständigkeit halber: Graka Geforce GTX 1050 Ti, Win 10
 
Das Fehlerbild ist typisch für kaputte Kondensatoren. Ich vermute dein Problem ist auch temperaturabhängig.
 
Das mit den Temperaturen kann ich weder bestätigen noch dementieren, aber ich finde mich langsam mit dem Gedanken ab, daß der Bildschirm hinüber ist. Danke Euch.
 
Zurück
Oben