Monitor -> kein Signal nach einer weile

XRaverDE

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
37
HD 3850 | Bildschirm Kein Signal in Games nach 20 minuten

Karte: HD 3850 AGP von Sapphire.. es kommt aber auch bei vielen anderen vor.. nur keiner hat das problem gelöst, sind eigentlich auch immer ati hd karten gewesen. Kommt auch nur IN spielen vor wie Tropico 3, COD, Sims 3 ...

Meine Diagnose ist vorerst bei Sims 3 z.B MIT antialiasing aufgetreten, nach deaktivierung garnicht mehr.. bis heute... Tropico 3 gezockt, AA und AF aus, trotzdem nach 10 - 30 min ging Bildschirm aus, Rechner lief aber weiter. kein vpu recover, tab switch ging auch nicht, alt f4, windooftaste -> erfolglos. Nach drücken des ausschalters am rechner Fuhr rechner ganz normal runter, ohne bild. wie gesagt Monitor blieb schwarz(kein signal) als wenn die karte sich ausgeschalten hat.

Treiber sind mehrfach neuinstalliert worden, auch sauber, bin selber kleiner pc guru, nur das problem is langsam wahnsinn...

Netzteil dürfte dicke reichen, 420 watt .. KEIN noname.. sonst würd ja rechner direkt andere zicken machen.

Hab die karte auch schon runtergetaktet..

einzig was seltsam ist bei Furmark meint die Temperatur machnmal auf über 120 grad hochzugehn.. im Catalyst Overdrive war das aber nicht nachvollziehbar.

Ältere Treiber wurden auch probiert... ich hab langsam keine ahnung mehr. hab die jetz auf agp 4x gestellt im bios..

Lüfter hab ich erst gereinigt, ohne erfolg. Strom is dran.

Is das teil defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Prob erst jetzt aufgetreten? ...weil du schreibst: "Lüfter gereinigt" usw.
 
Ich wollte gerade einen Thread mit dem (fast) gleichen Problem aufmachen :D.

Ich hänge hier seit 2 Tagen an Folgendem:

Bei manchen Games (z.B. Empire: Total War & Titan Quest) schaltet sich mein PC einfach aus. (Hardware ist nagelneu). Da mein NT (3 Jahre alt) letztes Jahr mal aufgrund völliger Verstaubung per blauem Blitz den Geist aufgegeben hatte habe ich es im Verdacht dafür verantwortlich zu sein. Mit der alten Hardware (bis Dez. 09) hatte ich jedoch keinerlei Probleme. Habe jetzt für dieses Problem ein neues NT bestellt.

Problem #2: Bei manchen Spielen (insbesondere Test Drive Unlimited) geht mein Monitor (Samsung Syncmaster P2250, nagelneu) einfach aus,bzw. das Signal kackt ab. Manchmal kommt das Bild einige Sekunden später wieder, jedoch meist nicht. Es erscheint die Meldung "ausserhalb Betriebsbereich" und die empfohlenen Settings 1920*1080 @60 Hz Digital. Dabei habe ich exakt diese Werte vorgegeben, im Spiel,im DirectX (per ControlPanel),im CCC.

Das Problem tritt auf seitdem ich die 4870 habe,sowohl jetzt als auch vorher @19" Röhrenmonitor. Mir scheint das das nur bei Games geschieht die die GraKa ziemlich belasten ,sprich wenn der Lüfter höher drehen muß.

Alte Hardware: P5W-DH Deluxe,E6600,X1950XTX,2/4 GB Corsair DDR2-800,LG F900B
Neue Hardware : P5Q,E8500,4870 1 GB,4 GB Corsair DDR2-800,Syncmaster P2250

Nachdem ich so ziemlich alles geprüft und getestet habe bin ich der Meinung das es an der GraKa liegen muss. Ich denke ich werde diese zurückschicken (Amazon),sofern nicht noch jemand eine Idee hat.

P.S.: Bei Killing Floor läuft es einwandfrei,alles auf Maximum,läuft teilweise 2 Stunden am Stück ohne dieses Problem. Bei TDU dauert es nie länger als 10 Minuten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit ATI-Karten der neuen Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist das problem das NT ^^ Das wird zu krass belasstet somit schaltet es sich aus.

Hab jetz langsam richtig tief gegooglet, Eine lösung wäre den Brücken chip zu kühlen, was ich die nächsten tage bzw moin früh wenns bier weggeschwitzt ist angehen werde.

Eine weitere das bios zu flashen und die backofen methode(30 min bei ~100 grad vorgeheiztem..).

Es ist ein scheiss krasses ATI problem sag ich mal, was eigentlich nicht sein dürfte. Das problem besteht seit ich sie mir gekauft hab für 75 ocken... für mich viel aber diese leistung ist hervorragend! Gut wenn das andere nich stimt is das auch irrelevant... -.-

An alle die weitersuchen: deaktiviert mal den Catalyst A.I.
- deaktiviert per msconfig die autostarts von allen ATI tools CCC, hotkeypoller usw.
- drückt im bios alle optionen aufs maximum (agp 8x, fastwrites on, write on, spannung auf 1,6 oder 3,6 (kommt auf die komma 6 an, weiss nicht genau!!!!), bei manchen hat das sehr geholfen!

Wenn wer weiteres weiss, wir sind hier nicht alleine mit dem problem, helft uns bitte =)
 
Bei Problem #1 tippe ich auch aufs NT,deshalb hab' ich ja ein Neues bestellt ;).

Bei Problem #2 bin ich mir nicht sicher: Ich habe das CCC erst vorhin installiert,vorher immer nur den blanken Treiber draufgehabt. Auch mit Driver only trat das bei mir auf.

EDIT: Habe gerade Catalyst A.I. deaktiviert und teste jetzt nochmals.
 
Einige haben auch das bios neu draufgeflasht mit neuen gpu spannungsraten -> von 2,1 auf 3 volt... werd ich auch testen denk ich
 
Wieder getestet, ohne Catalyst A.I.. Diesmal kam eine Fehlermeldung:



Was kann das sein???

EDIT: Könnte das auch am NT liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnt dir das Bios update helfen, google mal danach :-)

Ich hab jetz den brückenchip gekühlt, ich baller jetz alles High und zock ne runde, melde mich dann wieder
Ergänzung ()

Rückmeldung: problem nicht behoben.
 
Ich glaube langsam wirklich das meine (und deine wahrscheinlich auch) Karte defekt ist. Das kann eigentlich nur ein Hardware-Defekt sein. Ich habe am System nix geändert,keine 3rd-Party-Tools installiert und das Problem mit der 4870 besteht seit ich die Karte verbaut habe. Mein neues NT wird spätestens am Mittwoch hier eintreffen. Wenn ich es eingebaut und getestet habe gebe ich hier nochmals Feedback. Besteht das Problem danach noch immer geht die Karte zurück. Ich gebe doch nicht 700 € aus um mich dann nur noch rumzuärgern... :GRRRR
 
Also ich glaub auch die sind defekt. Mein netzteil reicht ja auch dicke aus... Wie gesagt wenn jemand tipps hat dann immer her damit, es ist bis heute ein UNGELÖSTES Problem
 
Leider spuckt auch Google nicht wirklich eine Lösung aus. Bei einem war es wohl defekter RAM,das schliesse ich jedoch bei mir mal aus,da der RAM auch zuletzt auf dem P5W verbaut war und in Combo mit der X1950XTX absolut problemlos lief. Bei einem Anderen war es die GPU-Temp -> auch dies schliesse ich bei mir aus:



Alles im grünen Bereich (außer 12V,etwas niedrig für idle,aber neues NT ist ja bereits unterwegs).

EDIT:

Hab's nochmals getestet, diesmal mit VPU Recover "aus". Klappt auch nicht,nur das diesmal wieder die Meldung "ungeeign. Modus empfohlen 1920*1080 60Hz Digital" auf dem Screen zu sehen war. Dabei sind exakt diese Werte eingestellt.Im CCC lass ich alles von der Applikation bestimmen und diese Settings habe ich auch in jedem Spiel eingestellt.

Es läuft bei:
- Company of Heroes
- Killing Floor
- Fußball Manager 10

Es läuft nicht bei:
- Test Drive Unlimited
- Titan Quest
- Mass Effect 2 [EDIT: Bei weiterem Test doch abgeschmiert!]

Andere Games noch nicht getestet.

MMn scheint die Karte den vorgegebenen Frequenzbereich nicht einzuhalten (56-61 Hz).

Nochmals meine Frage: Hat jemand hier dieses Problem auch schon einmal erlebt und dieses irgendwie beheben können?

EDIT: Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert und habe erfahren das man per BIOS-Flash ein Flickering (=Flimmern) fixen konnte. Ich denke mal das ein BIOS-Flash bei unserem Problem nicht weiter hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,also bei meiner X1950XTX ging das Auto-Hochtakten nicht mehr wenn ich diesen Dienst deaktiviert hatte, das heisst die lief dann immer im 2D-Modus,selbst wenn eine 3D-Anwendung aktiv war.

Das könnte jedoch mit meiner jetzigen XFX 4870 klappen,da diese immer mit 750/900 läuft. Werde das jetzt mal testen.


EDIT: Klappt nicht. Getestet mit TDU. 1. Rennen ging (kam öfters vor). Danach zum Immobilienmakler und Haus kaufen. Klicke auf das Haus und Monitor aus -> alles wie gehabt. Diesmal jedoch konnte ich den PC via Startknopf herunterfahren und mußte nicht wieder "hardresetten".

Sonst noch jemand mit 'ner Idee?

P.S.: Habe bereits Amazon kontaktiert. Wenn bis Mittwoch keine Lösung auftaucht geht sie am Donnerstag Morgen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert)
ich überlege den rivalto chip mit nem besseren kühler auszustatten, is aber bastelarbeit mit 5 mm freiraum weil da direkt daneben der boardstromstecker sitzt -.-
 
Kannst du probieren. Habe bei mir ebenfalls den Schaumstoffdings weggenommen und einen V-Ramkühlkörper draufgeklebt. Stabiler ist Sie dadurch aber nicht geworden und der V-Ramkühler auf dem Chip wurde unter Last sauheiss (war also richtig angebracht)

Erhoff Dir nicht zuviel dabei ;) Evtl. müsstest du fast noch einen Lüfter draufblasen lassen =) aber bei 5mm Freiraum.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues NT ist drin,nachdem ich am Dienstag auch gleich auf Win 7 x64 gewechselt habe. Bis jetzt KEINE Abstürze irgendwelcher Art. Was mir auffiel: Mit dem alten NT hatte ich bei TDU leichte Ruckler und der GraKakühler drehte recht hoch. Jetzt mit dem neuen NT sind diese Ruckler verschwunden.

Ich teste jetzt ein wenig weiter TDU und editiere dann ob das Problem noch einmal vorgekommen ist. Erster Eindruck jedoch: Lag wohl am NT...


EDIT:

Fehler trat wieder auf, GraKa geht zurück !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun auch auf win 7 professionel 64 bit umgestiegen. Hab modern warfare sogar zocken können doch nochwas: Da fehlen mir ca 400 Punkte bei 3dmark 06 ..(hab ich zum vergleich genommen mit xp, da ich die zahlen komplett im kopf hab) .. bei xp gings erste game bis ca 3000 Punkte... jetz bleibt am ende nur 2500 bis 2600 punkte..

und ja ich hab den Fehler: der ULA/ALI AGP Treiber wird das wohl sein. Den gibts nemlich nicht für windows 7.

Was mach ich jetzt? mir ein neues 939 Board bestellen? Gleich neuer Rechner?

Ich glaub auch das die Fehler bleiben werden wenn der AGP Chipsatz drauf rennt.... *kotzen*
Ergänzung ()

und hiermit verweiße ich auf folgenden Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...i-karten-hardware-oder-treiberproblem.470857/

Da wurde wirklich schon gut gepostet und beschreibt genau das Problem

Scheint der Speicher abgeraucht zu sein.
 
da brauch man glaub nich weiter rumzuprobieren...

größter scheiss is das da echt n defekt vorliegt und ich hab anscheinend die rechnung von pixmania nichmehr, kann ich da was machen? ausser ebay..
Ergänzung ()

Lass uns wieder nen 486 DX 2 holen... Lemminge gehn ja perfekt drauf. Und kaum probleme mit Norton Commander ect.

alder rotz scheissdreck da...
 
Neue GraKa müsste heute noch kommen. Sobald sie da ist bau ich sie ein und teste. Gebe hier Rückmeldung sobald ich die Neue getestet habe. Ich HOFFE dass es an der GraKa liegt... wenn nicht bin ich mit meinem Latein am Ende!
 
Zurück
Oben