Monitor kleinen vertikalen Streifen entdeckt.

Shayed

Cadet 2nd Year
Hallo. Habe heute diesen kleinen horizontalen Streifen auf meinem Monitor entdecken müssen.

Das komische ist das er bei schwarzen Hintergründen nicht zu sehen ist.

Monitor Asus VG248QE - 144hz.

Der Monitor ist ca. 4-5 Jahre alt.

Gibt er langsam den Geist auf oder womit könnte man diesen kleinen Streifen erklären?

Habe versucht meinen PC neuzustarten und den Monitor neu anzuschließen.
image0.jpg

Ist dieser Streifen auch beim Einschalt/Bootvorgang da, wenn der Hintergrund schwarz ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Hast du es mal mit einem anderen Anschluss probiert? Der Monitor sollte ja 3 Stück haben. Möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass es damit zusammenhängt.

@Mr. Senft Er sagte doch: "bei schwarzen Hintergründen nicht zu sehen"

Mr. Senft schrieb:
Ist dieser Streifen auch beim Einschalt/Bootvorgang da, wenn der Hintergrund schwarz ist?

Shayed schrieb:
Das komische ist das er bei schwarzen Hintergründen nicht zu sehen ist.

Damit könnte gemeint sein das er die Streifen nicht hat wenn der Hintergrund schwarz ist.

@Shayed
Hast du das auch wenn du im Bios bist ?
Falls nein, hast du eine andere Grafikkarte (vielleicht onboard) um mal zu testen ob es an der Grafikkarte liegt ?

Kein anderes Gerät verfügbar um den Monitor dort zu testen?
Ich halte einen Defekt des Monitors für am wahrscheinlichsten.

Teste mal hier alle Farben durch:
Pixelfehlertest

Ich habe selbst einen ca. doppelt so alten Dell IPS-Monitor (noch ohne LED Backlight). Also ziemlich anderer Typ. Aber neulich hatte ich auch plötzlich einen vertikalen gelblichen Streifen (auf deinem Bild sieht er ja horizontal aus, oder ist das gedreht?). Das Gute: nach einer Zeit ist er von allein wieder verschwunden. Woran es genau lag, konnte ich nicht herausfinden. Also nicht zu früh aufgeben. ;)

ergibt Sinn schrieb:
Hast du das auch wenn du im Bios bist ?
Falls nein, hast du eine andere Grafikkarte (vielleicht onboard) um mal zu testen ob es an der Grafikkarte liegt ?

Ja also das meiste in meinem BIOS ist Schwarz aber wenn ich ein weiteres Fenster im BIOS öffne ist auch dort der Streifen zu sehen.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Kein anderes Gerät verfügbar um den Monitor dort zu testen?
Ich halte einen Defekt des Monitors für am wahrscheinlichsten.

Teste mal hier alle Farben durch:
Pixelfehlertest

Könnte morgen mal einen anderen PC testen. Bei diesem Farbtest konnte ich den Streifen nicht erkennen.
Ergänzung ()

Umso heller das Bild umso deutlicher ist auch der Strich. Bei dunklen Farben ist er so gut wie gar nicht zu sehen und sobald ein helles Bild kommt sieht man ihn stark. Ist das Bild aber komplett Weiß kann ich ihn auch nicht erkennen.
Ergänzung ()

Thorakon schrieb:
Ich habe selbst einen ca. doppelt so alten Dell IPS-Monitor (noch ohne LED Backlight). Also ziemlich anderer Typ. Aber neulich hatte ich auch plötzlich einen vertikalen gelblichen Streifen (auf deinem Bild sieht er ja horizontal aus, oder ist das gedreht?). Das Gute: nach einer Zeit ist er von allein wieder verschwunden. Woran es genau lag, konnte ich nicht herausfinden. Also nicht zu früh aufgeben. ;)

Ja hab mich vertan im Titel, gemeint war Horizontal. Hmm.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was sind das andere für Muster auf dem ganzen Schirm? Gehören die zu einem Hintergrundbild?

Ich weiß nicht genau welche du meinst aber ja das sollte zum Hintergrundbild gehören

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben