Monitor-konfusion. Amateur braucht Hilfe.

Shogunna

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
44
Hallo,

entschuldigt bitte den etwas merkwürdigen Threadtitel aber es ist sehr schwer für mich zu erklären.

Ich habe schon seit einizger Zeit Probleme auf meinen an sich guten PC, Spiele zu spielen und nun habe ich einen neuen Anhaltspunkt und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Normalerweise benutze ich als Monitor (ich rede hier nur von Röhrenmonitoren) den Samtron 98PDF, ein 19 Zoller. Ich habe mich aber nun mal nachdem ich etwas im Internet gelesen hatte entschlossen meinen ca. 5-6 Jahre alten (wenn nicht sogar noch älter) Monitor rauszukramen um damit ein Spiel zu spielen. In diesem Falle Farcry. Ich war vom Ergebniss überrascht denn es lief einwandfrei und besser als auf meinem neueren Samtron. Die Grafik war zwar schlechter aber das liegt wohl daran das sich auch Monitore im laufe der Zeit weiterentwickeln.

Was hatte ich eigentlich für ein Problem mit dem Samtron? Diese Frage ist sehr schwer für mich zu erklären, da es mich ja selbst ein Rätsel ist. Denn wie kann es sein das ein Spiel nicht wirklich flüssig läuft wenn die FPS absolut im grünen Bereich sind und nicht mal ansatzweise unter 30 gehen? Auf dem Samtron habe ich nicht wirklich Ruckler aber es läuft auch nicht flüssig obwohl die FPS in Ordnung sind (das sehe ich durch das Prog Fraps).

Dieses unflüssige Spielgefühl stellt sich vorallem dann ein (oder vielleicht sogar nur) wenn ich die Maus bewege und damit in einem Ego Shooter nartürlich durch die Gegend kucke. Ich könnte es vielleicht als "flimmern" bezeichnen, jedenfalls sieht es nicht so schön aus wie es eigentlich sein sollte. Es gibt dafür vielleicht einen Fachbegriff aber ich kenne ihn nicht.

Bitte helft mir mal, meine Fragen sind:

- Wie kann es sein das es nicht flüssig ist obwohl die FPS total in Ordnung sind?

- Was könnte der Monitor damit zu tun haben und wie nennt man das Problem das ich versucht habe zu schildern?

Danke im Vorraus.

Ach ja mein System noch:

AMD Athlon 3800+
Geforce 6800 GTS
N4 Mainboard
Windows XP
Samtron 98PDF
2GB Ram
 
Also prinzipiell kann ich mir da 2 Dinge vorstellen:

Da der andere Monitor älter ist, hat er vlt. eine geringere Auflösung. Wenn die Auflösung geringer ist, dann ist es offensichtlich dass das Spiel schneller wird, da es pro Zeiteinheit weniger für dein System zu tun gibt.

Die andere Sache wäre eine auf dem neueren Monitor eingestellte, zu niedrige Bildwiederholfrequenz. Dies allein führt zum einen schonmal zu einem Flimmer-Effekt. Das Bild scheint zu flackern. Zum anderen, und hier glaube ich liegt in Verbindung mit der niedrigeren Frequenz das Problem: VSync. VSync oder Vertikale Synchronisation in Spielen stellt sicher, dass keine zerhakten Bilder am Monitor ankommen (da die Bildwiederholrate des Monitors und die Rate der ausgegebenen Bilder der Grafikkarte sich ja fast immer unterscheiden). Dies funktioniert, weil mittels VSync die Grafikkarte angewiesen wird, immer auf ein Refresh-Signal des Monitors zu warten. Wenn sie zu schnellerem Rendering in der Lage wäre, wird sie auf die maximale Hertz-Frequenz des Monitors limitiert. Ist sie langsamer, muss sie manche Frames doppelt darstellen um überhaupt etwas ausgeben zu können. Hast du nun z.B. 50 Hz am Monitor eingestellt, die Grafikkarte schafft aber "nur" 30 fps, muss sie 20 Frames doppelt ausgeben um die Refreshintervalle des Monitors einzuhalten. Und genau das führt dann zu gefühlten Rucklern, obwohl manche Testprogramme trotzdem gute FPS attestieren.

VSync lässt sich häufig in den Treibern, den Monitoreinstellungen und vor allem in den Spielen deaktivieren. Zu niedrige Hz-Werte des Monitors können über Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Monitor korrigiert werden. Jeder brauchbare Röhrenmonitor seit 2000 sollte bei einer Auflösung von z.B. 1024x768 100 Hz schaffen. Wenn du einen zu hohen Wert einstellst und der Monitor schwarz wird, einfach 15 Sekunden warten. Es wird dann wieder die alte Frequenz angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrew,

zu Punkt 1: Schön und gut aber auch bei der Auflösung wie ich sie jetzt bei FarCry benutze (1600 x XXXX) sind die FPS weit über 30 und dennoch. Außerdem benutze ich ja die selbe Auflösung bei dem anderen Monitor auch. Ich finde auch nicht das allgemein Einstellungen die die Grafik reduzieren etwas bringen.

Zu Punkt 2: Vsync ist mir nartürlich ein Begriff aber ob ausgestellt oder eingestellt, das bringt keinen wirklichen Unterschied.

Die Hertz Zahl die ich momentan eingestellt habe ist 85.
 
Zurück
Oben