Monitor läuft mit Intel HD Graphics 4600 nur mit 23/24 Hz, "Bandbreite überschritten"

  • Ersteller Ersteller bfg2000
  • Erstellt am Erstellt am
B

bfg2000

Gast
Moin,

da ich noch auf meine neue Grafikkarte warte (alte ist verkauft), betreibe ich zur Zeit meinen Monitor (Acer XB280HKbprz) mit der Intel HD Graphics 4600 (i7 4770k) auf einem Asrock Z87 EXTREME6 Mainboard.
Angeschlossen ist der Monitor über den Display-Port.

Gestern habe ich das Spiel "This War of Mine" gespielt, dessen Hardwareanforderungen wegen 2D Grafik niedrig sind und auch von der Intel HD, zumindest in FullHD, locker gestemmt werden. Auf 4K lief das Spiel als Diashow, auf FullHD konnte ich spielen, habe aber, egal welche Qualität ist eingestellt habe, immer nur 24 FPS bekommen.
Ein Blick in die Grafikeinstellungen zeigte, dass der Monitor nur mit 24 Hz betrieben wurde. Ich weiß, dass über manche HDMI-Standards oder DVI höhere Qualitäten nur mit bestimmten Frequenzen übertragen werden können. Aber erstens läuft mein Monitor über Display-Port und zweitens wollte ich im Intel HD Grafiktreibermenü (neuester Treiber) eine neues Profil mit lediglich 1080p und 60Hz anlegen, bekommen dann aber die Fehlermeldung, dass die maximale Bandbreite überschritten wird.

Was könnte ich noch probieren? Liegt es am Mainboard?
 
Das liegt dann zu 99% am (vielleicht auch zu langem) DP Kabel.

Und vielleicht mal schauen, ob man die DP Version im Monitor einstellen kann. Wenn ja, dann auf eine niedrigere Version einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor davor mit einer GTX 970 betrieben und es lief alles problemlos, widerspricht das nicht der Kabeltheorie? Allerdings könnte ich mal die DP-Version checken. Kann sein, dass das Mobo nur einen älteren Standard unterstützt. Bin noch im Büro, kann ich also erst heute abend testen. Danke aber schon einmal für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Das widerspricht nicht wirklich der Kabeltheorie. Geräte unterscheiden sich da. Das eine kommt mit einem längeren Kabel zurecht, das andere nicht.

Aber eben auch mal nach der DP Version im Monitor nach schauen und sie ggf. umstellen.

@</nilz>

Das bezieht sich auf die 4K Auflösung. Bei FullHD muss auch mehr als 24 Hz möglich sein.
 
Ok, aber lang ist das Kabel nicht. Dürfte nur 1m sein. Der Desktop steht auf dem Boden, der Monitor darüber auf dem Schreibtisch und das Kabel reicht so gerade. Es ist das Kabel, das beim Monitor dabei war. Gibt es auch bessere Qualitäten, auch wenn es jetzt nicht das Problem sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das widerspricht nicht wirklich der Kabeltheorie.

doch tut es .. da er auf 4k und FullHD nur 24 Hz hat ... denn bei FullHD würde ja nur 1/4 der Bandbreite benötigt und so müsste es mit mehr als 24FPS laufen 24x4 = sicher mehr als 60 ..
 
Auch das ist nicht wirklich ein Argument dagegen. Bei DP handeln die beiden Geräte eine Bandbreite aus. Und wenn sie meinen, es ginge nicht mehr, dann geht eben nicht mehr. Und das liegt dann durchaus am Kabel.
 
Habe mir jetzt dieses Kabel bestellt. Auch wenn das alte in Ordnung sein sollte, hat mich die Länge beim alten gestört, da ich keinen Spielraum bei der Monitorposition hatte. Das neue hat 2 Meter. Ich werde mal alles ausprobieren und dann wieder hier posten, woran es lag.
 
Ich will dann noch mein Versprechen einlösen und mich noch einmal melden. (zumindest zu Dokuzwecken, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich der einzige mit dem Problem bin...)

Das neue hochwertige DP-Kabel hat keine Veränderung gebracht. Am Monitor selbst konnte ich keine Einstellung bezüglich des DP vornehmen, also hier auch keine Problemlösung in Sicht. Den aktuellen Grafiktreiber hatte ich ja schon, aber habe auf Microsoft-Seiten noch die Empfehlung gefunden, das Grafik-Bios, das mit dem Mainboard-Bios zusammen kommt, zu aktualisieren. Nach dem Mobo-Bios-Flash gab es leider auch keine Veränderung. Zu guter letzt habe ich noch den Treiber für den Monitor manuell aktualisiert. Leider auch ohne Ergebnis.
Wenn ich meinen Fernseher über HDMI anschließe, läuft dieser in FullHD mit 60Hz ohne Probleme.

Bin mit meinem Latein am Ende, oder gibt es noch eine Idee?

Danke jedenfalls für eure Beiträge und Tipps bis hierhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Nachmittag! :)

Ich habe nun schon eine ganze Zeit lang die Suchfunktion bemüht und dieser (scheinbar noch ungelöste) Thread passt am ehesten zu meinem Problem:

Ich habe hier die Kombination aus einer Intel Pentium G4560 CPU d.h. der Grafikchip ist der Intel HD Graphics 610.

Dazu gekauft wurde ein iiyama PL2783Q Display mit einer nativen Auflösung von 2560x1440 und genau diese möchte ich verwenden.

Laut meiner Recherche sollte der Grafikchip sogar 4K können. Leistung ist mehr oder weniger egal, es geht um reinen Office-Betrieb.

Leider ist keine höhere Auswahl als Full HD anwählbar (sowohl in den Windows-10-eigenen Einstellungen, als auch im Intel Grafiktreiber) und diese nicht-native Auflösung sieht sehr bescheiden aus.

Ich bin mit meine Latein am Ende. Dass das dem 2K Monitor beiliegende Kabel auch 2K kann, davon darf ich ja schon ausgehen, oder? :confused_alt:
 
Nein, ich finde keine derartige Einstellung. Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Monitor nicht mit einem DP, sondern mit einem DVI Kabel betreibe. Dieses lag dem Monitor bei, es scheint ein DUAL-LINK DVI Kabel zu sein (weil es die volle Anzahl an Pins hat) und somit sollte ja auch nichts gegen 2K Auflösung sprechen, oder? :confused_alt:

Das Mainboard hat leider nur HDMI und DVI.
 
Welches Board ist es genau? Der DVI Port muss ein Dual Link DVI Port sein. Wenn es ein Dual Link ist, dann könnte auch das Kabel das Problem sein. Wäre nicht das erste mal, das ein beim Monitor beiliegendes Kabel den Monitor nicht bedienen kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Welches Board ist es genau? Der DVI Port muss ein Dual Link DVI Port sein. Wenn es ein Dual Link ist, dann könnte auch das Kabel das Problem sein. Wäre nicht das erste mal, das ein beim Monitor beiliegendes Kabel den Monitor nicht bedienen kann.

Kann mir hier bitte noch jemand helfen? :-)

Wie finde ich denn heraus, ob es ein Dual Link DVI Port ist? Ich lese überall nur das MSI B250M Pro-VDH hat 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, was aber nicht wirklich aussagekräftig ist, oder?

Das Kabel müsste doch passen, weil es die volle Anzahl an Pins hat, oder?
 
dvi-d-und-dvi-i.jpg


Dual oder single link?
 
Zurück
Oben