Monitor-Leuchte blinkt komisch beim Einschalten

anima322

Commander
Hallo Leute!

Ich habe einen 6 Jahre alten Benq FP 767 (Verson 1) Monitor (1280x1024) VGA.

Seit einigen Tagen - dachte das ist nur ein Fehler vom PC - ist es so, dass beim ERSTMALIGEM Einschalten vom TFT (also echt beim allerersten mal, danach kann man ihn ausschalten und wieder anmachen und er ist sofort da!) die grüne LED blinkt und der monitor schwarz ist (bzw. so als ob er das bild umschalten würde...) nach mehrmaligem (ca. 10 sek.) blinken ist er dann ein, und das bild ist ganz normal wie immer da und geht super - stundenlang ohne aussetzer.

Kann es daran liegen dass wenn er "zu kalt" ist nicht richtig geht? das war aber vorher nicht der fall! Ist das ein zeichen dass er langsam kaputt geht?

es blinkt keine orange LED (wie er es manchmal beim booten kurz tut wegen der grafikkarte) sondern es ist so als würde er sich mehrmals selbst ein und ausschalten und da blinkt die grüne LED halt "langsam" und dann kommt das bild und alles passt.

Ich verstehe das aber nicht. Kann mir das jemand deuten?

Liebe Grüße
anima322

Hi anima322,

Check mal deine BIOS Einstellung "Init Display First" o.ä.
Wenn deine GraKa auf nem PCI-E Steckplatz steckt muss dort "PEG"eingestellt werden.
Ausserdem
Falls du mehrere Monitore angeschlossen haben solltest du deinen Benq als Hauptmonitor unter den Anzeigeinstellungen bzw. Desktopaufloesung einstellen.

Es kann auch an deiner GraKa liegen.

Check auch obs vllt. ein BIOS Update respektive GraKa Treiber Updates gibt!

Viel Erfolg!

Freundliche Gruesse

Aarundel

Ok ich werde die Punkte mal durchgehen, danke!
Mich wundert das nur, weil es eben nur dann is wenn ich den monitor ca. 12 std. nicht mehr benutze und er sozusagen "kalt" ist.
es ist nämlich egal ob ich ihn einschalte wenn der PC bootet oder wenn er schon am desktop fertig is ;)
es liegt NUR am monitor glaube ich.
Der PC ist ja nur 6 monate alt und bisher war da auch nie was.

Ich glaube fast der Monitor hat einfach schon seine startschwierigkeiten wie es nach 6 jahren mal zu erwarten war.

Achso, ja dann..
Ja, Ich schließe mich dir an!

Du hast ja ne 9600er GS als GraKa.. wie wärs dann mit dem Samsung Syncmaster 2233RZ 120 hz als neuer 3D Monitor :)
Oder nen geilen 24" von Samsung.. :)

Gute Nacht!

Aber is das jz bedenklich oder nur altersschwäche?
Er geht nach den paar mal ein und ausschalten ganz normal stundenlang mit perfektem bild
Was kann das nur sein mit dem ein aus ein aus ein beim tft
6 jahre is ja kein alter
Mein alter crt 19 Zoll Sony trinitron geht nach 9 Jahre noch

Ja, fuer 6 Jahre ziemlich ungewoehnlich..
Hau mal mit nem Schraubenzieher leicht auf den Monitorruecken, um eine kalte Loetstelle auszuschliessen.
Wenn das BIld weg ist, liegts bestimmt daran.
Wenn du dich traust, nimm einen Fön, oeffne den TFT und halte es waehrend dieser 10 Sekunden an verschiedene Stellen. Ehrlich gesagt, hast du ein zu kleines Zeitfenster.
Wenn du willst kannst du auch warten, bis es schlimmer wird. Weil dann hast du mehr Zeit um die kalte Loetstelle zu identifizieren.
Oder du suchst mit dem Blossen Auge(links unten).

Wenn du eins gefunden hast, dann poste es mal hier oder in ein Elektronikforum rein.

Viel Erfolg!

Hab jetzt mal das gemacht, was du gesagt hast. Warten.
Mir scheint als ob es von Tag zu tag aber eher (man merkts besser) von woche zu woche schlimmer wird. Er braucht länger.. am anfang weiß ich noch ganz genau hat er vll 10 sek geblinkt, dann kams bild, jetzt dauerts schon sicher 30-45 sek.

Aber er geht und ist er erstmal an geht alles super nach wie vor!

Ich denke aber dass ich wenn das weiter so ausartet ihn mal ersatzen werde müssen!

So jetzt ist es mir durch Zufall mal aufgefallen.
Wenn ich ihn einschalte bleibts nicht nur schwarz und man sieht das es blinknt, sondern ich sehe auf dem monitor ganz leicht ein "kleines" viereck das immer größer wird (und das heller ist als der rest (der pechschwarz ist)) .. mit jedem mal "blinken" wird dieses viereck größer und man sieht dann irgendwann das das bild da ist aber ganz ohne leuchtkraft... quasi wie ein schatten. Und dann flackerts nochmal und das bild ist da.. Die helligkeit ist sowieso nicht mehr so gut wie vor 6 jahren - obwohl auf 100% gestellt ist.

Also anscheinend hat er probleme beim starten der bildbeleuchtung oo? Naja nichtsdestotrotz geht er noch zufriedenstellend. Ich hau den weg, wenns garkein bild mehr gibt!

Schätze, dass ELKOs auf dem Power/Inverterboard den Geist abgeben.

Wenn Du fit mit dem Lötkolben und elektrischen Gefahren bist, dann kannst ihn reparieren.

Schau mal bei badcaps.net vorbei (english)

Und wenn Du zulange wartest geht noch mehr kaputt (Transistoren und Dioden)

Kannst du mir das nochmal erklären.
Mein Cousin ist Mikroelektrotechnik und Prozessleittechniker (oder sowas) der lötet so sachen rum auf irgendwelchen chips und redet immer was von widerständen und kondensatoren.
Ich bin da ein laie und kenn mich ABSOLUT garnicht aus.

Was ist ein ELKO? Und was ist das Inverterboard (Aufgabe?)
Was meinst du mit "zulange warten geht noch mehr kaputt?"

Es scheint mir als bräuchte er immer länger zum starten! Am Anfang warens vll 20sek jetzt sinds schon 1 min oder länger. Dann läuft er aber super und perfekt.

Lass mich raten: wenn noch mehr kaputt geht ist er ganz hin?

EDIT: ah ein ELKO ist ein Elektrolytkondesator? http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

EDIT2: Hab mir das angeschaut in diesem forum - in beiden threads die meinen monitor betreffen, ist dann da die rede von "Caps" tauschen.
Also wenn ich da was ersetzen muss is das ja doof.. dazu kenne ich mich zuwenig aus. Und weil der Monitor auch schon 6 Jahre alt ist (und er geht aufs 7. zu^^) denke ich, dass es fast an der zeit ist, ihn - sobald ER ECHT NICHT MEHR GEHT - zu ersetzen! Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
bad Caps = defekter ELKO

Wenn Du keine Ahnung hast, dann lass es lieber.

Zum ELKO Tauschen muss man den Monitor öffnen.
Das kann sehr gefährlich werden, da Hochspannungs-ELKOs noch Restspannung haben.

Für einen erfahrenen Bastler ist das Austauschen der ELKOs aber kein Problem.

Materialaufwand 2.- bis 5.- Euro

Naja ich könnte mal jemanden suchen, ders kann... aber vll ist es aufgrund des alters einfach besser ich hol mir nen neuen.

wielange währt so eine restspannung? sonst lass ich ihn mal abgesteckt stehen und mach dann was?

Aber besser ist ich begebe mich als laie nicht auf gefährliches Terrain!

Besser als Laie die Finger weg lassen.

Den grossen ELKO (400V) immer mit einem Widerstand entladen.
Hardcores machens auch mit einer Spitzzange dass die Funken sprühen.

Ich will noch älter als 21 werden^^ also von daher denke ich zücke ich lieber 150 euro und kauf mir nen neuen.

ABER ERST WENN DER HIER TOT IST! Und noch geht er immer brav an! Und wenn er das noch nen jahr macht bin ich zufrieden ;)

Also stichwort tot... jetzt ist es schon so weit dass er sich garnicht mehr einschalten lässt.. gestern trat es das 1. mal auf.. hab die steckdose gewechselt - dann gings wieder.. dachte halt "vll liegts an dem mehrfachstecker" ... jetzt benutze ich ne leiste wo alles dranhängt - da ging er heute - hab nix getan und jetzt ging er eben grad wieder nicht .. also stromkabel raus und wieder rein.. nix.. erst nach zig mal probieren und einschaltversuchen fing er wieder an zu blinken -> und jetzt geht er wieder.

Lange wirds wohl nicht mehr dauern.. ich glaube ich schalte den garnimma aus sondern lass ihn einfach im standby. Sonst geht er mir womöglich nie mehr ein!

Entweder liegts am netzteil oder am stromkabel ^^ weiß nicht

was meint ihr? :(

Vielen Dank euch zusammen.

Hatte auch die Probleme mit Kaltstart, am Anfang 1-2 sek flackern, dann 10-20 sek später 1 Minute und ein graues Standbild. Mit Stromstecker rumgespielt kam das Bild dann immer.

Hab mein Samsung 226BW gerade geöffnet, etwas heftig nur 3 Schrauben am Gehäuse und 3 Schrauben am Netzteil, Rest bastelarbeit. Monitor ist braungebrannt innendrin und 2 Elkos 820 yF 25V und 1 Elko 330 yF 25V sind um 1-2 mm angeschwollen.

Bestelle gleich die und werde glaub bis die Elkos da sind paar Bohrungen auf die Rückwand bohren, Monitor ist ab und zu täglich 16 Stunden eingeschaltet an der Wand anliegend gewesen.

Hab euch echt zu danken