Monitor LG 24GM79-B Farbdarstellung unnatürlich

Danial-de

Cadet 4th Year
[GELÖST] Monitor LG 24GM79-B Farbdarstellung unnatürlich

EDIT: So, neuer Monitor da- PROBLEM GELÖST! Lag tatsächlich am "Montagsmodell"

Hey,
hab da ein Problem:
habe den von euch empfohlenen monitor gekauft (24GM79G-B) und dann fällt mir auf, dass die farben etwas blass, sozusagen gräulicher wirken, weiß und schwarz werden quasi nicht ganz richtig dargestellt, weiß wirkt eher gelblich, kontrast ist bereits auf 100%, helligkeit ebenfalls und energiesparmodi sind aus. das spektrum ist auf 0-255 ich kann nicht mal die farbeinstellungen anpassen, da diese option am monitor ausgegraut ist, außerdem sind da noch weitere optionen ausgegraut. angeschlossen wurde mit DisplayPort 1.2, da kabel steckt ganz drin.
habe bereits mit der nvidia systemsteuerung die farben versucht angzupassen, aber es wirkt eben unnatürlich. das problem hatte ich bei meinem ersten monitor damals auch, aber da konnte ich am monitor das spektrum auf 0-255 einstellen. darüber hinaus hat der monitor einen pixelfehler, weswegen ich amazon bereits kontaktiert hatte. Also: bevor ich diesen zurückschicke, kann mir da jemand nen rat geben, falls das problem noch mal irgendwo auftreten sollte? oder liegt das am modell, das ist ja 2017 auf den markt gekommen, in videos sieht das weiß auch echt aus :/. habe ihn bereits an einem anderen gerät gehabt, tritt dasselbe auf. welche infos werden sonst benötigt? ein anderes kabel wurde bereits probiert, hat aber nicht geholfen.
auf bild 2 seht ihr den unterschied.
DANKE

Anhänge

• sdf.PNG
    sdf.PNG
    292,9 KB · Aufrufe: 388
  • 20170909_131745188_iOS.jpg
    20170909_131745188_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 402
  • 20170909_131729892_iOS.jpg
    20170909_131729892_iOS.jpg
    913 KB · Aufrufe: 460
  • 20170909_131701576_iOS.jpg
    20170909_131701576_iOS.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Je nach Anzeigemodi kannst du nur bestimmte Optionen verwenden, andere sind solange du die jeweilige Modi nutzt ausgegraut. Ist anfangs etwas irreführend, gewöhnt man sich aber dran.
Das Bild scheint auf "warm" eingestellt zu sein, dies solltest du unter Bildschirm -> Anzeige ändern können.

100% kontrast oO aua?
Oder ist dort 100=50%?
Anders tut das ja in den Augen weh..

Ansonsten was erwarteste von nem 230€ TN Monitor was warscheinlich noch nen 6Bit TN ist?.

Willste kräftigere/natürliche Farben biste mit TN wieso komplett falsch.

Und ziehe niemals vid. als Bildvergleich ran dann wirste daheim auch nicht enttäuscht in vid. sieht alles immer besser aus als es in wirklichkeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
habe schon ALLES probiert in den einstellungen. daneben ist ja ein 160€ TN Panel, die Farben sehen da VIEL besser aus. das kann doch nicht sein. die helligkeit verändert sich auch nur minimal, so wie der kontrast, wenn man den einstellt. ja, nur minimal, man erkennt das kaum. hab ich also n montagsmodell?
Ergänzung ()

@Blood, da steht doch 8bpc und 32 bit farbtiefe o.O
schau mal auf das bild, 100% kontrast macht nur n minimalen unterschied. wirklich minimal.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
100% kontrast oO aua?
Oder ist dort 100=50%?
Anders tut das ja in den Augen weh..

Ansonsten was erwarteste von nem 230€ TN Monitor was warscheinlich noch nen 6Bit TN ist?.

Willste kräftigere/natürliche Farben biste mit TN wieso komplett falsch.

Und ziehe niemals vid. als Bildvergleich ran dann wirste daheim auch nicht enttäuscht in vid. sieht alles immer besser aus als es in wirklichkeit ist.

Keine ahnung, was du mit videos meinst (ja, ich verstehe das schon, aber in diesem fall hier nicht), aber du siehst ja, dass die vergleiche auf einem bild sind. :(

Zuletzt bearbeitet:
6 Bit + FRC also keine echten 8Bit.

*videos sieht das weiß auch echt aus* dann hab ich das falsch aufgenommen oder meinste in den Vid. wo der Monitor vorgestellt/getestet wird?
Oder genrell nen Vid. auf dem Monitor das sind nämlich wieder 2 verschiedene sachen:P

Du kannst nochmal tauschen aber jeder Monitor sieht anders aus auch wenns 2x der gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit den Farben meines Monitors (24GM77) auch nie einverstanden. Es gibt ein ICC-Profil für den Monitor, welches das Bild meines Erachtens erheblich verbessert. Vielleicht hilft das auch bei dem 79er oder es gibt ein vergleichbares im Internet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
6 Bit + FRC also keine echten 8Bit.

*videos sieht das weiß auch echt aus* dann hab ich das falsch aufgenommen oder meinste in den Vid. wo der Monitor vorgestellt/getestet wird?
Oder genrell nen Vid. auf dem Monitor das sind nämlich wieder 2 verschiedene sachen:P

Du kannst nochmal tauschen aber jeder Monitor sieht anders aus auch wenns 2x der gleiche ist.

in allen videos online. würde man ja sonst sehen, wenn das gelblich wäre. hab schon alles rumprobiert. da gibts auch kein icc profil

Vielleicht fällts dir da nur nicht auf:)

zb hier https://www.youtube.com/watch?v=HjDk_-FObbg&t=5s
und nein, mir fällts auf, ist aufm foto ja anders. da mach dir mal keine sorgen. so scheiße kann doch kein bild aussehen. da sieht selbst n 80€ monitor an meiner schule 100x besser aus. jedenfalls geht der jz zurück ^^

Marcus Hax0rway schrieb:
Also ich habe den LG 24GM77 hier und der sieht nochmal ein ganzes Stück schlechter aus als der Dell S2716DG mit 8-Bit TN.

mach mal bitte ein Foto davon, freund von mir hat den GM77 bei sich stehen und das bild sieht perfekt aus, so wie es bei nem tn panel aussehen sollte, KEIN Gelbeffekt. alles richtig. der monitor geht aber eh morgen zurück, wenns beim anderen genau so ist, kann man schwer von einem produktionsfehler ausgehen, so kacke sieht doch kein bild aus :D selbst in videos kann man den geldeffekt nicht reduzieren bzw unsichtbar machen. so sieht das bild bei allen videos richtig aus. wenn ich ein video mache, siehts kacke aus. da sehen selbst die 80€TN Monitore an meiner schule 10x besser aus, das kann nicht sein, dass das bild so verdammt schlecht ist, das glaube ich nicht.
Ergänzung ()

der GM79 hat doch auch 8bit tn? da steht ja 8bpc
Ergänzung ()

fgh.PNG
man schaue sich das foto an :)
Ergänzung ()

achso: habe das spektrum in der registry auf 0-255 gestellt. ich denke aber, dass die monitore mittlerweile richtig erkannt werden, oder nicht?

So, neuer Monitor da- PROBLEM GELÖST! Lag tatsächlich am "Montagsmodell"

Zurück
Oben