Monitor - LG W2361V oder Samsung P2450HD?

ingo750

Ensign
Moin,

nach dem ganzen Hin- und Hergelese war die Entscheidung eigentlich klar und ich hatte mich für den LG entschieden.

Das gute Stück steht nun hier. So ganz schlüssig was ich davon halten soll, bin ich allerdings nicht - das sind Probleme ;).

Wie erwartet ist das Bild schon enorm breit im Vergleich zum Benq 1.280x1024 und 4:3 (oder 5:4) Format und man muss schon weite Wege gucken (links rechts) und mit der Maus zurücklegen.
Und die Schrift ist doch schon spürbar kleiner aufgrund des geringeren Pixelabstands. Habe die Schriftgrösse probehalber einmal auf 125% eingestellt, da ist es gefühlt ungefähr so gross wie vorher (verändert das eigentlich die Schärfe?).

Ich rätsle nun, ob ich nicht doch einen 24" wie z.B. den Samsung P2450HD nehmen sollte. Von der reinen Höhe her wohl mit dem 19" vergleichbar, aber halt auch nochmal breiter. Wäre da auf 100% die Schrift in etwa so wie beim 19"?
Ich denke ein 1.920x1.200 dürfte wohl alles noch komprimierter darstellen.

Was meint Ihr?

Gruss, Ingo

Ich sage dir, da gewöhnst du dich dran. Ich denke, du solltest das so lassen, wie es ist. Der Unterschied zum 24" so marginal, da lohnt sich die Mühe nicht. Erst ab 26"+ wird der Effekt wieder besser zu erkennen sein.
Wenn du aber kurz vor Ablauf der 14 Tage merkst, das es doch nicht so ist, dann tausche ihn um. Generell wird aber durch das Verändern der Schriftgröße das Bild nicht unschärfer...

ich denke auch, dass du dich da einfach noch drann gewöhnen musst.Hat ja auch alles seine Vorteile wie mehr zum Beispiel die grössere nutzbare Fläche.

Pixelpitch ist in der Tat eine Sache, die mich auch ein wenig bei den 16:9-Monitoren stört. Der LG hat wie der W2363D einen Pixelpitch von 0,265mm. Ein regulärer 16:10, 22" Monitor mit 1680x1050er Auflösung hat hingegen 0,282mm. Das ist schon ein enormer Unterschied. Im Endeffekt hat man eine geringere sichtbare Displayhöhe bei größer werdender Auflösung.

Ein 24" mit 1920x1080 dürfte ca. die gleiche sichtbare Höhe wie ein 22" @1680x1050 bzw. 19" @1280x1024 haben, jedoch bei geringfügig höherer Auflösung.

Jedoch bleibt dir im Prinzip nur eine Möglichkeit: Pixelpitch der einzelnen Displays vergleichen.

Schönen Dank schon einmal - Gewöhnung könnte wohl wirklich der Fall sein. Habe meine Leben lang am PC mit dem "normalen" Format gearbeitet, 16:9 gab es nur am Fernseher. Werde mich noch einmal bei den Pixelabständen einlesen und mal ein paar Tage testen.

Vielleicht könnte wer aber noch ein paar Tips zum ATI - CCC geben. Habe vorhin mal den VLC geöffnet und hatte bei einem 16:9 Film links und rechts schwarze Balken - hat das was mit diesem "Overscan" zu tun und wo schaltet man den im CCC ab?

Gruss, Ingo

Zurück
Oben