Monitor liefert kein Signal - Grafikkarte defekt?

DarkiSkyth

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
125
Moin, Moin,

ich besitze seit heute den MSI Optix MPG27CQ und habe diesen über ein DisplayPort zu HDMI Kabel angeschlossen (dabei ist die DisplayPort Seite an der Grafikkarte angeschlossen und HDMI am Monitor selbst). Allerdings ist es nun so, dass ich noch ins Bios komme, aber sobald Windows starten will der Monitor dann kein Signal mehr liefert. Wenn ich den Monitor komplett über DisplayPort anschließe, komme ich weder ins Bios noch zu Windows, da gleich gar kein Bild kommt.

Also habe ich dann mal Windows 10 neu installiert (wollte ich sowieso mal machen). Plötzlich hatte ich wieder ein Bild. Dann hat Windows automatisch den Nvidia Treiber runtergeladen und installiert. Dabei ist es ja normal, dass das Bild kurz schwarz wird und dann wieder erscheint, aber in meinem Fall kam gar kein Bild mehr und am Monitor stand: "No Signal". Gut, dachte ich. Dann installiere ich mal ein neueres Bios in der Hoffnung, dass das was bringt, aber leider auch hier kein Erfolg. Ich weiß nun nicht mehr weiter, was ich noch probieren kann. Aktuell verwende ich eine GTX 980, zuvor hatte ich eine RX Vega 56, die schon die gleichen Probleme hatte (diese ist aktuell eingeschickt, weil ich dachte, dass die Anschlüsse defekt wären, weil die Vega weder ein Signal über DisplayPort noch über HDMI geliefert hat am selben Monitor). Mit der Vega kam ich allerdings nicht einmal ins Bios.

Könnte es vielleicht am Mainboard, Grafikkarte oder am Netzteil bei mir liegen?

Seltsamerweise hatte ich vorhin beim Starten des PCs Grafikfehler, als ich ins Bios gehen wollte. Das sah dann ungefähr wie hier aus: http://www.fotos-hochladen.net/foto11674m2r53bp.jpg
Hatte jetzt leider nicht daran gedacht selbst ein Bild zu machen.

Ich habe dann den PC komplett ausgeschaltet und ein bisschen gewartet und als ich ihn wieder gestartet habe, war der "Fehler" weg.

Gruß,
Darki
 
Was für eine GraKa hast du? Hersteller?
Ein anderes Gerät getestet? Evtl. wählt dein Monitor den falschen Eingang.
Und du meinst bestimmt, dein Monitor liefert kein Bild?
 
Ich hatte eine Titan X Maxwell von Gigabyte. Diese wollte ich auch über DP an einem neuen Monitor nutzen. Es wurde aber auch kein Bild angezeigt.

Nach einigem suchen ist mir aufgefallen, dass es von Asus eine neuere Firmware gab. Nachdem ich diese dann geflasht hatte, lief DP problemlos.

Schau also nach ob es nicht eine neuere Firmware gibt.
 
Warum nutzt Du nicht HDMI direkt, die Graka sollte doch einen HDMI Ausgang haben? Hast Du vielleicht noch einen zweiten Monitor angeschlossen der aus ist und auf dem womöglich Windows das Bild zeigen will? Hast du Windows mal im abgesicherten Modus gestartet? Ist die interne Grafikkarte im BIOS deaktiviert? Sind alle Power-Stecker an der GraKa angeschlossen und das Netzteil ausreichend?
 
Eine neue Firmware für den Monitor gibt es nicht. Mein Problem, um das nochmal zu verdeutlichen ist, dass ich nach der Nvidia Treiber Installation seitens Windows kein Signal mehr habe, und mein Monitor über DisplayPort kein Signal liefert, dabei ist am Monitor auch definitiv DisplayPort als Quelle ausgewählt. Über HDMI bekomme ich ein Signal.

Meine Grafikkarte steht in der Signature, es ist eine EVGA GTX 980 SC ACX 2.0+. Mein vorheriger Monitor hat über DisplayPort ein Signal bekommen. Das DisplayPort zu HDMI Kabel verwende ich aktuell, weil ich Gegentesten wollte, ob der Anschluss des Monitors oder der Grafikkarte defekt ist.

Aktuell habe ich nur den einen Monitor und in den abgesicherten Modus von Windows komme ich auch nicht, weil da schon das Signal weg ist. Eine interne Grafikkarte besitzt mein Xeon nicht und im Bios ist bei "Initiate Graphic Adapter", "PEG" ausgewählt. Die Grafikkarte ist richtig angeschlossen und mit meinem Netzteil hatte ich bisher mit dieser Grafikkarte nie Probleme gehabt.

Ich habe mal als Anhang die Daten von HWMonitor angehängt. Musste dafür nochmal Windows neu Installieren, weil selbst eine Systemwiederherstellung nicht ging. Ich habe aber erstmal den Grafikkarten Treiber weggelassen - zur Sicherheit. Mein zweiter PCIe 3.0-Slot wird von meiner Asus PCE-AC88 WLAN-Karte belegt, kann das aber nochmal Testen mit meiner Grafikkarte.
 

Anhänge

  • HWMonitor_001.jpg
    HWMonitor_001.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 378
  • HWMonitor_002.jpg
    HWMonitor_002.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 374
  • HWMonitor_003.jpg
    HWMonitor_003.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund sollte der Rechner ja trotzdem hochfahren, nur ohne Bild, daher direkt nach dem BIOS Logo F8 drücken und dann abgesicherter Modus auswählen oder direkt Shift & F8 nach dem BIOS Screen. Dann mal im Gerätemanager schauen, ob ein Gerätefehler bei der Grafikkarte vorliegt, wenn da etwas von wegen Code bzw. Fehler 43 steht oder ähnlich neben der Grafikkarte, dann ist sie wahrscheinlich hinüber. Im Zweifel nochmal den anderen PCI-E Slot probieren, falls der erste hinüber sein sollte
 
Ja, er fährt auch hoch, allerdings ohne Bild. Bis zum Bios Logo habe ich ja Bild und dann kommt nichts mehr, allerdings erst nach Installation des Nvidia Treibers. Und in den abgesicherten Modus komme ich auch nicht, wenn ich F8 drücke oder Shift und F8.

Die Grafikkarte wird vom PC als GTX 980 ohne Probleme erkannt und daneben ist auch kein gelbes Ausrufezeichen oder sonstiges. Ich habe die Karte jetzt in den PCIe 3.0 x4 Slot gebaut und hatte kurz Bild gehabt, allerdings nicht in der Standardauflösung von 2560x1440 und dann war das Bild wieder weg wie vorher, aber der Rechner läuft weiter. Ich kann höchstens nochmal direkt ein HDMI-Kabel nehmen, ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Das Mainboard ist ja offensichtlich nicht der Übeltäter. Aber eigentlich dürfte ja der Monitor jetzt nicht Schuld sein, weil er ja ein Bild liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte nun auch ein Problem und dachte die Grafikkarte wäre deffekt.

Im Endeffekt hat sich herausgestellt das der Monitor der übeltäter war.
Hatte kein Signal bekommen, musste oft neustarten bis ich überhaupt mal das Windows Logo sah.
Falls für dich möglich, kauf dir schnell ein gebrauchten Bildschirm für 20euronen, schließ den an und schau was geht.
Andernfalls, ruf nen Fachhändler an und frag ob du dort eben die Grafikkarte einbauen darfst.

Gruß
Ergänzung ()

Aber bevor du dir das ganze antutst. Geh mal ins Bios und schau ob du deine Grafikkarte auch als Bootpriorität angegeben hast. Ich zb kann bei mir die Cpu grafikkarte oder die Pci Grafikkarte auswählen.
 
Also ich kann nichts dergleichen Auswählen. Mein Xeon hat aber auch keine integrierte Grafikeinheit und das Mainboard auch nicht. Wegen einen anderen Monitor müsste ich mal schauen, aber zur Zeit ist es mir nicht deutlich, was genau los ist. Zumal vorhin das unten beschriebene wieder passiert ist. Einen Monitor habe ich noch da, allerdings hat der nur VGA.

Ich habe jetzt mal eine Zeit lang den PC laufen lassen (Monitor hatte nach wie vor kein Signal) und dann ist das passiert, nachdem ich einen Reset gemacht habe, was ihr bei dem angehängten Bild sehen könnt. Das hatte ich heute schon einmal. Was könnte das sein?

Kleines Update nochmal meinerseits: Mir ist vorhin eingefallen, dass ich ja noch ein Lindy Cromo DisplayPort Kabel rumliegen habe. Davor hatte ich eines von Ugreen verwendet und das beim Monitor mitgelierferte. Bei beiden hatte ich kein Bild bekommen (weder Bios, noch Windows), aber beim Lindy schon. Das ganze ist schon recht eigenartig, aber ob nun alles wirklich so funktioniert, werde ich erst morgen ausführlich Testen, da ich noch die Grafikkarte wieder in den x16 Slot setzen werde und die WLAN-Karte wieder in den x4 Slot. Für heute reicht es mir erstmal.

Jedenfalls hat der Monitor jetzt auch endlich die Standardauflösung von 2560x1440. Was das aber bei dem beigefügten Bild ist, würde mich trotzdem einmal interessieren, falls das jemand weiß. Auch ist es recht eigenartig, dass gleich zwei DisplayPort Kabel nicht gehen. Ich bedanke mich für die Hilfe, die ich bisher von euch erhalten habe. :)
 

Anhänge

  • 20180602_192333.jpg
    20180602_192333.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5.105
Zuletzt bearbeitet:
Der Displayport ist manchmal eine Mimose . Was nicht auszuschließen ist das der neue Monitor defekt ist . Man weiss ja nie ob man vielleicht einen Rückläufer bekommen hat .
 
Ein Rückläufer war es definitv nicht, aber das der Monitor nur mit dem Lindy Kabel läuft, ist schon eigenartig. Bei der Vega 56 fing es ja an, allerdings hatte ich da weder über HDMI, noch über DisplayPort ein Signal bekommen. Da half auch kein DisplayPort zu HDMI Kabel.

Ich habe jetzt die GTX 980 wieder in den PCIe 3.0 x16 Slot gesetzt und die WLAN-Karte wieder in den x4 Slot. Aktuell läuft alles über DisplayPort ohne Probleme mit dem aktuellsten Nvidia Treiber. Vielleicht liegt es ja daran, dass der Monitor jetzt läuft, weil das Lindy Kabel DisplayPort 1.4 hat, wobei der Monitor nur die 1.2er Version maximal unterstützt. Alles schon ziemlich seltsam, aber jetzt läuft ja erstmal alles. Mal schauen, ob es dann auch noch mit der Vega 56 geht, wenn ich die wieder hier habe.
 
Danke für die Rückmeldung . Die Kabel haben wohl die Spezifikation nur auf dem Papier erfüllt .
 
Zurück
Oben