Monitor macht seltsame Geräusche

• Ersteller Ersteller Compo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Compo

Gast
Guten Abend,

das folgende Problem besteht schon seit längerer Zeit, jedoch dachte ich immer ich würde es mir nur einbilden.

Wenn ich Spiele starte die schon etwas älter sind und die Intros laufen (Meine G15 zeigt mir da immer so um die 5000 FPS an, dann kommen die Geräusche IMMER ^^) oder ich einen Download am laufen habe fängt der Monitor an ganz komisch zu "Quiken". Es hört sich in etwa so an als ob ein Schwein durchdrehen würde. Ich würde den Ton ja gerne einmal aufnehmen, jedoch kann mein Smartphone diesen Ton seltsamerweise nicht wirklich erfassen.
Dass das ganze keine Einbildung ist weiß ich daher, dass ich eben meine Verlobte dazu geholt habe, welche dies auch gehört hat.
Der Monitor ist ein AOC F22+ der an einer Asus 6950 DC2 betrieben wird. Der Montior ist etwa zwei Jahre alt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Gruß Compo

hattet ihr bis vor kurzem noch ein meerschweinchen welches seit wenigen tagen verschwunden ist???

spaß beiseite: bei den games versteh ich noch dass der monitor geräusche macht wenn er am sterben ist, aber bei downloads macht das keinen sinn. sicher dass es vom monitor kommt und nicht von einem anderen teil des vermutlich in der nähe befindlichen pc?

Sicher das es der Monitor ist? Das mit den 5000 FPS hört sich eher nach Transistor/Spulen fiepen der Graka an.

Downloads über was? Browser oder Downloadmanager, wenn ja welcher?

Ich bin zu 90% sicher, dass das Geräusch vom Monitor kommt. Monitor und Tower stehen weit genug voneinander weg.

Downloads über Chrome falls dies eine Rolle spielt ^^

Es ist auch nicht das Geräusch, welches man von Aufnahmen bei Spulenfiepen hört. Es ist ein ganz schreckliches Kreischen. Eben so als ob man ein Schwein verprügeln würde ^^

Mhh, normal machen manche Monitore und bei extrem Kontrastreichen Bilder Geräusche. Ändert sich das Geräusch wenn du die Helligkeit und/oder Kontrast veränderst?

Was passiert, wenn du die Helligkeit änderst?

// too late

das "fipsen" kommt von der Grafikkarte.
Darauf deuten die hohen Frames hin.
Versuch mal die Option "V-Sync" in den Optionen des jeweiligen Spiels zu aktivieren ...
V-Sync limitiert die Bildwiederholungsrate auf 60 frames/s ... Das reicht um alles flüßig darzustellen und verhindert hochfrequentes "fipsen".

mastertier79 schrieb:
das "fipsen" kommt von der Grafikkarte.
Darauf deuten die hohen Frames hin.
Versuch mal die Option "V-Sync" in den Optionen des jeweiligen Spiels zu aktivieren ...
V-Sync limitiert die Bildwiederholungsrate auf 60 frames/s ... Das reicht um alles flüßig darzustellen und verhindert hochfrequentes "fipsen".
Das würde das Geräusch bei den Spielen erklären, aber nicht beim Download.

Ich nehme mal als Anhaltspunkt für das Spulenfiepen dieses Video.
Und das Geräusch, welches ich höre ist anders. Es ist kein so hoher Ton, mehr ein quietschen.

Eben habe ich kurz was runter geladen und dabei die Helligkeit am Monitor hoch und runter gestellt, hat sich nichts geändert.

Ich werde morgen früh mal ein paar weitere Tests machen mit den Kontrasteinstellungen am Monitor und dann berichten. Im schlimmsten Fall habe ich einen guten Grund mir endlich mal einen neuen Monitor zu holen ohne das meine Frau meckert ^^
Schonmal vielen Dank für eure Mühen.

Edit: Wenn ich Dawn of War 1 starte und das Intro läuft mit knapp 5000 FPS und der Monitor ist dabei aus, hört man nichts. Daher kann ich wohl die Grafikkarte ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer schlechten Abschirmung (sei des der Grafikkarte oder des Mainboards) könnten Interferenzen nicht nur über Lautsprecher oder Kopfhörer mitgehört, sondern auch an den Monitor weitergeleitet werden.

Letzteres durfte auch ich eine Zeit lang bei meinem Monitor (Hyundai W241D) beobachten (oder eher hören). Irgendwann hat sich die Intensivität der nervigen Geräusche minimiert; diese sind aber bei genauem Hinhören weiterhin wahrnehmbar.

Dass dein Monitor auch während Downloads "quiekt", kann zum einen an der GPU-gestützten Hardwarebeschleunigung, mittels derer animierte Elemente von Benutzeroberflächen (Wartekreisel, Downloadbalken etc.) dargestellt werden, oder zum anderen an Interferenzen, die bei Festplattenzugriffen entstehen, liegen.

Ich habe mal diverse Tests gemacht in denen ich sowohl den Kontrast als auch auch die Helligkeit am Monitor geändert habe. Leider hat es nichts geändert.
Aber die Sache mit der Hardwarebeschleunigung bei Downloads wäre die einzige logische Erklärung.
Also könnte es möglich sein, dass das Geräusch doch von der Grafikkarte kommt aber über das DVI-Kabel mit an den Monitor geleitet wird ?
Eigentlich sollte die Grafikkarte noch 2-3 Jahre halten.....

Durch besagte Interferenzen wird meines Wissens die Lebenserwartung von Komponenten nicht merklich reduziert. Zumindest mein System funktioniert bereits viereinhalb Jahre problemlos; der Monitor ist etwa ein Jahr älter.

Ungewollte Störgeräusche sind im Übrigen bei einer Vielzahl an PCs, Notebooks etc. anzutreffen. Die Übertragung über DVI ist nur eine der möglichen "wunderbaren" Wege, die überwunden werden können ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Lebenserwartung der Hardware ist ja nicht sooo das Problem. Vielmehr dieses penetrant hässliche Geräusch macht mich irgendwann Wahnsinnig.
Ich danke dir und auch allen anderen in diesem Thread sehr für die Hilfe. Also wird wohl bald die Grafikkarte + Monitor ersetzt.
Vor allem wieder was neues gelernt =D

Probier's erst einmal mit einem anderen bzw. neuen Monitor. Sollte sich dieser als resistent gegenüber Interferenzen erweisen, hättest du dir das Geld für eine neue Grafikkarte gespart :).

Zuletzt bearbeitet: (Gold ≠ Geld)
Achso, also diesen Fall gibt es auch noch. Also könnte ein neuer Monitor schon Besserung bringen ? Weil die 6950 reicht mir im Moment dicke.

Genau. Bei Störgeräuschen gibt es nicht nur den bösen Erzeuger, sondern auch böse Leiter und böse Empfänger. Durch Austausch einer Komponente könnte das Problem durchaus der Vergangenheit angehören.

Hast du ne iGPU? Dann könntest du mal den Monitor mal an der testen.

Ok, dann werde ich wohl bald erstmal einen neuen Monitor anschaffen. 22" zu 27" wird bestimmt gut werden =D

Ja, in der Tat habe ich eine iGPU an der mein zweiter Monitor hängt. Auf die Idee, das mal zu testen bin ich garnicht gekommen ^^

Zurück
Oben