Monitor meldet kein Signal beim raustabben bei kleiner Auflösung

kVn-

Ensign
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich von einem Spiel raustabbe mein Monitor "kein Signal" meldet. Meine Tastatur freezed dabei auch. Dies ist aber nur der Fall, wenn das Spiel nicht mit der nativen Auflösung läuft (z. B. CSGO oder Roller Coaster Tycoon 2). Bei Spielen, die mit meiner nativen Auflösung laufen, funktioniert alles einwandfrei. Darunter auch CSGO.

Mein System:
Intel i7 4790k
Noctua NH-D15
Asus Z97 Pro Gamer
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme 6GB
G.Skill TridentX 16GB @ 2400 MHz
Crucial MX100 512GB & Crucial MX200 500GB
Seagate Barracuda 2TB & WD Caviar Black 1TB
BeQuiet Straight Power E10 500W

Gespielt wird auf einem BenQ XL2730T.

Folgendes habe ich versucht:
- Nvidia Treiber neuinstalliert und aktualisiert
- CSGO neuinstalliert
- Windows neuinstalliert

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da das ganze echt nervig ist.

Mit freundlichen Grüßen!

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das völlig normal!
Also wenn du aus dem Spiel mit niedriger Auflösung raustabbst, erscheint für 5-10 Sek "kein Signal"? Oder kommt überhaupt kein Bild mehr bis zum Neustart?
Ersteres ist völlig normal, da der Monitor ein neues Signal mit der hohen Desktop-Auflösung bekommt und mit der Grafikkarte erst neu synchronisieren muss.

Nein, ich bekam dauerhaft kein Signal. Ich musste den PC per Ein-/Ausschaltknopf ausschalten.
Auch die 5-10sek Signal hatte ich davor nie.

Wie dem auch sei, ich habe das Problem gelöst.
Der Fehler lag in der Nvidia Systemsteuerung.
Dort hatte ich bei "Desktop-Größe und -Position anpassen" "Skalierung vornehmen mit: Anzeige". Jetzt habe ich dort "Skalierung vornehmen mit: GPU" und alles funktioniert einwandfrei. Hatte ich denke ich mal davor auch. Nur wusste ich es nicht mehr.

Somit kann der Thread gerne geschlossen werden.

Zurück
Oben