pcblizzard schrieb:
1440p passt perfekt zu 27 Zoll ohne das Du in Windows skalieren musst und frisst nicht so viel Grafikkartenpower wie 4K (welche Grafikkarte besitzt Du denn überhaupt?)!
Dem stimme ich zu, wobei es für mich ein wenig fein gezeichnet wäre. Derzeit ist mein "Notbehelf" ein 32" WQHD Monitor. Die reine Bildschirmfläche ist schon wirklich extrem groß, wenn ich noch mal die Wahl hätte, wären 30" mehr als ausreichend.
Zusätzlich liefert der Asus PB328 die Möglichkeit, von 60 auf 75Hz zu "übertakten". Also 144Hz habe ich zwar selbst noch nicht genutzt, habe aber durchaus den Eindruck, dass es einen gewissen Vorteil gegenüber 60Hz hat. Ich erwähne es der Vollständigkeit halber, denn es ist weder ein G-Sync noch ein IPS Monitor.
Was 4k anbelangt, so sind die Inhalte (für mich!) auf 27" zu weiten Teilen und mindestens in nicht angepasster Software fast nicht zu entziffern. Ich musste mir mit einer Skalierung von satten 150% behelfen, während WQHD auf 32" absolut kein Problem auf den nativen 100% darstellt.
Unterschätze dies bitte nicht! Wenngleich 4k derzeit das Beste in puncto Bildqualität darstellt, so bedarf es enormer Leistung bei der Grafikkarte ebenso sehr wie erheblicher Anpassung bei der Skalierung der Software.
Wie auch bei Boxen gilt: Nur wer selbst zu Hause testet, wird glücklich werden. (Oder hat solch niedrige Ansprüche, die eine weitere Auseinandersetzung dann ohnehin obsolet werden lassen)