Monitor mit 27 Zoll, IPS-Panel, G-Sync gesucht

TempeltonPeck

Lt. Commander
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem neuem Monitor mit folgenden Merkmalen:

• 27 Zoll
  • G-Sync
  • Vorzugsweise IPS-Panel
  • Preis max. 750€

Ob WQHD oder 4K habe ich noch nicht entschieden. Dank G-Sync nehmen sich die Auflösungen preislich nicht viel wie z.B. der AOC Agon AG271UG 68. Vorschläge?

Erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen. Aber warum sollte ich nicht zum Beispiel bei dem AOK ein paar Euro drauf legen und die 4K Variante nehmen? Da ich viele Strategie Spiele spiele sind 4K schon vorteilhaft ohne zu sehr die Performence zu drücken wie bei Shootern. Nutze übrigens eine Geforce 1080.

1440p passt perfekt zu 27 Zoll ohne das Du in Windows skalieren musst und frisst nicht so viel Grafikkartenpower wie 4K (welche Grafikkarte besitzt Du denn überhaupt?)!

Spielt 144Hz+ in spielen eine Rolle?

pcblizzard schrieb:
1440p passt perfekt zu 27 Zoll ohne das Du in Windows skalieren musst und frisst nicht so viel Grafikkartenpower wie 4K (welche Grafikkarte besitzt Du denn überhaupt?)!

Spielt 144Hz+ in spielen eine Rolle?

Wie gesagt. Da ich viele Strategie Spiele spiele sind 4K schon vorteilhaft ohne zu sehr die Performence zu drücken wie bei Shootern. Allerdings spiele ich auch mal BF1 aber hauptsächlich Strategie Spiele. Was höhere HZ Zahlen betrifft habe ich durch meinen alten Samsung SA350 keine Erfahrungen. Nutze übrigens eine Geforce 1080.

pcblizzard schrieb:
Dem stimme ich zu, wobei es für mich ein wenig fein gezeichnet wäre. Derzeit ist mein "Notbehelf" ein 32" WQHD Monitor. Die reine Bildschirmfläche ist schon wirklich extrem groß, wenn ich noch mal die Wahl hätte, wären 30" mehr als ausreichend.

Zusätzlich liefert der Asus PB328 die Möglichkeit, von 60 auf 75Hz zu "übertakten". Also 144Hz habe ich zwar selbst noch nicht genutzt, habe aber durchaus den Eindruck, dass es einen gewissen Vorteil gegenüber 60Hz hat. Ich erwähne es der Vollständigkeit halber, denn es ist weder ein G-Sync noch ein IPS Monitor.

Was 4k anbelangt, so sind die Inhalte (für mich!) auf 27" zu weiten Teilen und mindestens in nicht angepasster Software fast nicht zu entziffern. Ich musste mir mit einer Skalierung von satten 150% behelfen, während WQHD auf 32" absolut kein Problem auf den nativen 100% darstellt.
Unterschätze dies bitte nicht! Wenngleich 4k derzeit das Beste in puncto Bildqualität darstellt, so bedarf es enormer Leistung bei der Grafikkarte ebenso sehr wie erheblicher Anpassung bei der Skalierung der Software.

Wie auch bei Boxen gilt: Nur wer selbst zu Hause testet, wird glücklich werden. (Oder hat solch niedrige Ansprüche, die eine weitere Auseinandersetzung dann ohnehin obsolet werden lassen)

Zwirbelkatz schrieb:
Was 4k anbelangt, so sind die Inhalte (für mich!) auf 27" zu weiten Teilen und mindestens in nicht angepasster Software fast nicht zu entziffern. Ich musste mir mit einer Skalierung von satten 150% behelfen, während WQHD auf 32" absolut kein Problem auf den nativen 100% darstellt.
Unterschätze dies bitte nicht! Wenngleich 4k derzeit das Beste in puncto Bildqualität darstellt, so bedarf es enormer Leistung bei der Grafikkarte ebenso sehr wie erheblicher Anpassung bei der Skalierung der Software.

Nun gut wenn bei 27 Zoll die Lesbarkeit in 4K ohne Skalierung nicht gegeben ist, dann wird es eben ein WQHD Monitor.

Was G-Sync und IPS betrifft dann bleibt laut Geizhals nur der Asus ROG PG279Q, Acer Predator XB271HU oder der AOC Agon AG271QG.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich wie der Threadstarter aktuell für einen Monitor mit 27 Zoll, IPS-Panel und G-Sync. Von daher lese ich hier gerne mit. Wie sieht es qualitativ mit dem ViewSonic XG2703-GS (Stichwort Panellotterie) aus? Der liegt in der Anschaffung etwa 50 EUR über dem Limit des TS.

Moin!

Ich habe mir soeben den ViewSonic XG2703-GS bestellt und werde berichten. Hatte vorher den AOC Agon, den ich zurückgegeben habe aufgrund des für mich zu starken Backlight Bleedings. Ich bin gespannt ob es bei dem ViewSonic erträglicher ist.

Ich nutze jetzt erst mal ein MVA Panel, dort hat man noch eher Chancen auf eine homogene Ausleuchtung. Wenn ich Lotto spielen möchte, kaufe ich mir einen Schein am Kiosk. Diese sog. Qualitätskontrolle da die zur Zeit läuft hat nicht mal bei Produkten über 500€ oder gar 1000€ ihren Namen verdient.

Leider scheint OLED weiterhin auf sich warten zu lassen und der Ausgang dieser Entwicklung wirkt ungewiss.

Quantum Dot könnte ebenfalls ein Schritt sein ...

Bin zur Zeit auch auf Suche, 144hz-gsync-IPS-WQHD/4k, Habe eine 1080TI. Gibst da was gutes? Oder lohnt es, Bis nächstes Jahr zu warten? Auch wenns schwer wird x) Zoll kann von 27-32 sein.

Lesen, entscheiden, testen => behalten / zurück schicken. Bleibt keinem erspart, der halbwegs Ansprüche an Qualität stellt.

Zwirbelkatz hat leider Recht, ich mach das Ganze auch gerade durch...

Aufgrund der vielen positiven Meinungen und des Preises habe ich mich für den AOC Agon AG271QG entschieden. Der sollte heute ankommen. Bei nicht gefallen werde ich den Acer Predator XB271HU in betracht ziehen.

Mein AOC kommt auch heute an. Bin gespannt.

Ich habe mir einen gesichert für 599. :)
dazu eine 1080...
Alternate ist mein Freund heute :D

Ich wünsche viel Glück damit. Es wäre schön, wenn man auf positive Stimmen in Bewertungen oder Foren noch viel geben könnte. Was da nicht schon alles als "unhörbar", "farbecht" oder "gut verarbeitet" angepriesen worden ist ... :)

Zurück
Oben