Monitor mit DVI und VGA an Computer anschließen - möglich?

beckenrandschwi

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor, mir demnächst einen 24 oder 26"er Bildschirm zu holen, da meine 2 21"CRT's doch sehr viel Platz benötigen.
Jedoch ergibt sich daraus ein Problem:
Meine Grafigkarte hat 3 Ausgänge: 1x VGA, 1xDVI und 1x S-Video.
Am S-Video hängt im Moment ein Rörenfernseher, den ich zum Serienschauen über den PC benutze.
Allerdings kann ich nur 2 Ausgänge gleichzeitig ansteuern. Entweder VAG und S-Video oder DVI und VGA zusammen.
DVI und S-Video geht leider nicht.
Und genau das ist mein Problem:
Ich würde die 2 21" CRT gegen einen TFT tauschen, welchen ich am DVI-Ausgang anschließen werde.
Wenn ich jetzt aber über den Fernseher etwas ansehen will, müsste ich den TFT an den VGA-Anschluss umstöpseln.
Nun hat jedoch fast jeder TFT 2 Eingänge. Ist es möglich, oder hat es schon einmal jemand ausprobiert, den TFT an beide (VGA+DVI oder eben 2xDVI) anzustöpseln? Oder gibt es Probleme, da die Graka über beide Ausgänge den selben Monitor "sieht"?

Ich wollte mir nur ungern eine neue Graka kaufen (zumal das mit AGP nicht lohnenswert ist), da sie mit meinem Prozessor alles, was ich spiele incl. Full-HD Filme wunderbar und ohne Probleme wiedergeben kann.

MfG

Beckenrandschwimmer

Nun hat jedoch fast jeder TFT 2 Eingänge. Ist es möglich, oder hat es schon einmal jemand ausprobiert, den TFT an beide (VGA+DVI oder eben 2xDVI) anzustöpseln? Oder gibt es Probleme, da die Graka über beide Ausgänge den selben Monitor "sieht"?

Sollte Problemlos möglich sein; ging bei meinen Nvidiakarten zumindest immer. Grafikarte sollte den Monitor als zwei "seperate" Monitore erkennen, welche man getrennt ansteuern bzw einstellen kann. An den meisten TFT-Bildschirmen hat es ebenfalls einen Knopf wo man die Quelle auf Wunsch umstellen kann von Analog auf Digital.
Falls du Nvidiakarten hast kannst du auchienmal probieren den Treiber upzudaten. Denn bei mir ging es zumindest mit einer Nvidiakarte alle Ausgänge gleichzeitig anzusteuern.
Keine Ahnung ob es bei ATI genauso ist.

Danke für deine Antwort.

Vom Treiber her habe ich den aktuellsten drauf. Das Umschalten sollte am Monitor auch kein Problem sein. Mir ging es schlicht weg drum, dass der Grakatreiber ein Problem haben könnte, 2 mal den gleichen Monitor zu erkennen - oder umgedreht der Monitor Probleme hat, sich richtig an 2 Eingängen an der Graka anzumelden.

Zurück
Oben