Monitor mit Gsync und Freesync?

wille1277

Lt. Junior Grade
Hallo, gibt es Bildschirme, die beide Technologien unterstützen? Eine kurze Google-Suche hat nix ergeben und lt. Suchfunktion von Idealo scheint es sowas nicht zu geben?.

Wirklich hochwertige Bildschirme gehen ja ganz schön ins Geld, da wäre es schade sich auf einen Grafikkartenhersteller festlegen zu müssen. So ein Monitor hat ja, verglichen mit der restlichen Hardware eine lange Nutzungsdauer.

Viele Grüsse!

Gibt es nicht, nein. Du glaubst doch nicht, dass nVidia so etwas zulassen würde. Mit G-Sync verdienen sie an Monitorkäufen ordentlich Geld. Für wenig Leistung.

Vielleicht unterstützt nV mal den offenen FreeSync Standard. Aber daran ist wohl nicht zu denken.

Darum den proprietären Mist einfach ignorieren und sich für einen offenen Standard entscheiden, der vor einigen Monaten auch von Intel (Marktführer bei OnBoard-Grafik) lizenziert wurde.

Wenn man nichts von Nvidia kauft, wird man später nicht bereuen, dass man was Falsches gekauft hatte. Deren Produktpolitik, Geschmiere der Spieleentwickler (Konkurrenzprodukte laufen beabsichtigt schlechter, zumindest zum Release, wo auch die Tests und Benches laufen) und proprietären Krams (G-Sync, Gameworks...) sind Gründe dafür, dass man schon ein Fanboy sein muss, um von denen was zu kaufen...

Edit: Das Modul von Nvidia, welches m Monitor verbaut sein muss, beschränkt die Bildqualität. Darum hat sich z.B. auch Eizo gegen G-Sync entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Preis/Leistung bei G-Sync meiner Meinung mangelhaft, wieso setzen die den Preis nicht runter? Ich mein die müssen ja nur gewisse G-Sync Platinen produzieren, oder der Deal mit dem Hersteller war nicht so toll :(

Vindoriel schrieb:
Deren Produktpolitik, Geschmiere der Spieleentwickler (Konkurrenzprodukte laufen beabsichtigt schlechter, zumindest zum Release, wo auch die Tests und Benches laufen) und proprietären Krams (G-Sync, Gameworks...) sind Gründe dafür, dass man schon ein Fanboy sein muss, um von denen was zu kaufen...

Oder einfach Leistung will? High End ist seit Jahren Nvidia Revier, obs einem gefällt oder nicht. Mittlerweile sind die Karten auch auf einem guten Preisniveau angekommen. Mit Cashback 490€ für ne MSI 1080 Gaming X wird VEGA kaum so schnell knacken können was Preis/Leistung angeht. Die Effizienz ist da auch so ne' Sache wenn man sich Polaris ansieht.

G-Sync ist auch nicht unbedingt viel teurer als FreeSync. Die TN Panels bei 1440 144hz nehmen sich da nicht viel, bei IPS gibts nur G-Sync, klar dass die Preise oben bleiben. Der Eizo ist für das was er ist einfach viel zu teuer.

Vindoriel schrieb:
Edit: Das Modul von Nvidia, welches m Monitor verbaut sein muss, beschränkt die Bildqualität. Darum hat sich z.B. auch Eizo gegen G-Sync entschieden.

Den Aluhut kannst du jetzt wieder abnehmen oder mir ne' Quelle liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte Eizo selber gesagt das G-sync se einschränken würde.

Blood011 schrieb:
Das hatte Eizo selber gesagt das G-sync se einschränken würde.

Haben sie nicht (ansonsten Quelle^^)

Ich kenne nur deren Aussage aus der PCGH:

Wir haben uns gegen G-Sync
entschieden, da der entsprechende
Nvidia-Chip für uns nutzlose
Funktionen hat, die sich mit unserer
Technologie nicht vertragen.
Wir möchten aber unseren eigenen
Mikrocontroller verwenden, daher
arbeiten unsere Gaming-Modelle
ausschließlich mit Freesync.

Sofern es da noch was anderes gibt, würde mich das aber sehr interessieren.

Vindoriel schrieb:
Darum den proprietären Mist einfach ignorieren und sich für einen offenen Standard entscheiden, der vor einigen Monaten auch von Intel (Marktführer bei OnBoard-Grafik) lizenziert wurde.

Nur dass es völlig irrelevant ist, ob Intel das unterstützt oder nicht .Intel hat keine Gamer grafikkarten.

Vindoriel schrieb:
Wenn man nichts von Nvidia kauft, wird man später nicht bereuen, dass man was Falsches gekauft hatte. Deren Produktpolitik, Geschmiere der Spieleentwickler (Konkurrenzprodukte laufen beabsichtigt schlechter, zumindest zum Release, wo auch die Tests und Benches laufen) und proprietären Krams (G-Sync, Gameworks...) sind Gründe dafür, dass man schon ein Fanboy sein muss, um von denen was zu kaufen...

Egal wie man es auch betrachtet, der Post von dir ist vollgestopft mit unobjektiven kiddyhater parolen^^
Von objektivität keine Spur.

Du hasst einfach Nvidia, und das lässt du hier raus.

Wahrscheinlich glaubst du nichtmal wen nman dir sagt, dass auch viele zu nvidia greifen, weil Nvidia für diese user objektiv das bessere Produkt hat.
z.B: Silent + Stromverbrauch in der Mittelklasse (1060 vs. 480)
Allgemeines P/L verhältnis im Einsteiger bereich (460 vs. 1050/1050 ti).

Oder... auch einfach mehr Leistung als für 1080p/60. Da hat AMD nichts. Soll man da 1-2 jahre in die Röhre gucken bis irgendwann mal Vega kommt?

Ein wenig denken schadet nicht, und etwas objektivität, wenn man in nem Forum mitdiskutieren will. So ein hersteller gehate hilft niemandem. Weder dir, weder dem TE, noch sonst wem.

Zuletzt bearbeitet:
t4mm3r schrieb:
Ja Preis/Leistung bei G-Sync meiner Meinung mangelhaft, wieso setzen die den Preis nicht runter? Ich mein die müssen ja nur gewisse G-Sync Platinen produzieren, oder der Deal mit dem Hersteller war nicht so toll :(

Im 24´er Bereich liegen Freesync/G-Sync Monitore preislich gleichauf (144Hz WQHD).

Darkseth88 schrieb:
Wahrscheinlich glaubst du nichtmal wen nman dir sagt, dass auch viele zu nvidia greifen, weil Nvidia für diese user objektiv das bessere Produkt hat.

[...]

Ein wenig denken schadet nicht, und etwas objektivität, wenn man in nem Forum mitdiskutieren will. So ein hersteller gehate hilft niemandem. Weder dir, weder dem TE, noch sonst wem.

Exakt. Es wurde auch schon oft genug bestätigt das der Aufpreis für das G-Sync Modul (Altera FPGA) zwar enorm ist, aber dafür auch einen entsprechenden funktionstechnischen und Qualitativen Standard bietet.

FreeSync ist mehr oder weniger nur durch die Kompetenz des Monitor Herstellers abhängig, manche Implementationen funktionieren dann auch ähnlich gut wie ihr G-Sync pedant, leider trifft das nur auf die wenigsten Geräte zu.

Interessant Beiträge/Artikel dazu: G-Sync vs. Freesync und G-Sync Review

S1lver schrieb:
Die TN Panels bei 1440 144hz nehmen sich da nicht viel, bei IPS gibts nur G-Sync, klar dass die Preise oben bleiben.
Der Eizo hat IPS und FreeSync.

S1lver schrieb:
Den Aluhut kannst du jetzt wieder abnehmen oder mir ne' Quelle liefern.
http://www.pcworld.com/article/3129...ia-g-sync-on-monitor-selection-and-price.html
Zwar geht es dabei um die dynamische Einstellung von Gamma und Kontrast, aber G-sync würde auch andere Eizo-eigene Routinen verhindern.
Und wie schaut es mit Monitor-eigener Farbkalibrierung aus? Erlaubt G-Sync das auch?

Darkseth88 schrieb:
Nur dass es völlig irrelevant ist, ob Intel das unterstützt oder nicht .Intel hat keine Gamer grafikkarten.
Muss auch nicht nur um Spieler gehen. Schaue mal auf die Bildraten von Videos: 23,976p, 24p, (50i), 50p...
Davon mal abgesehen laufen viele Spiele (z.B. von Blizzard durch die Bank) auch auf Intel-"GPUs", natürlich nicht in hoher Performance. Also von wegen "irrelevant", denn gerade durch niedrigere Frameraten würde sich Freesync lohnen.

Übrigens: Früher war ich eher im Nvidia-Lager angesiedelt, aber da war Nvidia auch lange nicht so schlimm in ihrer Politik wie seit paar Jahren. Und bei ATI klappten sich mir die Zehennägel hoch (Rage128 lässt grüßen, nur Ärger...). Und die 6600GT lobe ich heute noch, was eine Mittelklassekarte mit der Konkurrenz veranstaltete (über die FX braucht man nicht reden).

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist völlig egal, ob AMD oder Nvidia. Ich mache das inzwischen voll und ganz vom Monitor abhängig. Fakt ist aber, dass AMD keine halbwegs aktuelle und energieeffiziente GPU für WQHD und höhere Auflösungen anbietet, weshalb mir eben nur Nvidia bleibt.

Fakt ist auch, dass es nur zwei FreeSync-Monitore mit den Spezifikationen IPS, 27 Zoll, WQHD, 144 Hz gibt, wovon einer einen Gelbstich sowie ernsthafte Probleme mit der Qualitätskontrolle hat (auch wenn das mal wieder nicht jeder so sehen wird ;) Acer schert sich scheinbar einen Dreck um ihre FreeSync-Modelle) und der andere teurer als sämtliche G-Sync-Monitore ist.

Denkt man sich "Na gut, kann ich ja auf VA umsteigen". Zu früh gefreut, denn bisher flackerten die meisten VA-Panels mit 144 Hz in Kombination mit FreeSync aus welchem Grund auch immer. Ich hoffe jedoch, dass sich das in Zukunft ändern wird, da ich sehr gerne auf ein VA-Panel (und dann von mir aus auch AMD, wenn nichts flackert) umsteigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben