Monitor mit Konsolenmodus und vrr

Natzu93

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen der den ps5 konsolen Modus unterstützt. Da die ps5 ja sonst kein 2k ausgeben kann, müsste es von 4k auf 2k herunterskaliert werden.

Dazu bräuchte ich an besten vrr noch.

Der lg pg850 hat kein vrr und der Dell s2721dgfa kein Konsolenmodus in 2k oder irre ich mich da?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-450€ am besten etwas weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27bzoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1440p also wqhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120-144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ..ja
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zuerst eine ps5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema VRR: Es sind 14 Monitore mit VRR gelistet, alle doppelt so teuer wie deine Preisvorstellung. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_HDMI+VRR
Zum Thema "Konsolenmodus": mWn ist das Marketing Gefasel für ein internes Downsampling von UHD auf WQHD, spar dir das und nimm einen FDH oder UHD Monitor.
Zum Thema 2K: Das Formt gibt es nicht, du meinst F H D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die ps5 kann leider kein natives 1440P (wqhd) ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
1440p wird oft als 2k bezeichnet, ist aber nicht genau definiert. Auch 4k ist eigendlich keine genaue Angabe weil es sowohl 3840 Pixel (4k UHD) in der Breite sowie 4096 (4k DCI) sein können.
Am besten bleibt man bei eindeutigen Bezeichnungen wie FHD (1920x1080), WQHD (2560x1440), UHD (3840x2160), UWQHD (3440x1440)....
Persönlich würde ich sogar die Bildhöhe in Verbindung mit dem Seitenverhältnis bevozugen wie 1080p 16:9 oder 1440p 21:9. Aber ich kann ja leider nicht die Marketingabteilungen der Welt bestimmen.:evillol:

Das gesuchte ,ein Monitor mit PS 5 Unterstützung mit WQHD (bzw. UHD Downsampling) und VRR, ist mir nicht bekannt und auch RTINGS.com listet keinen solchen Monitor.

Dort sind nur der Dell Alienware AW2721D und ASUS ROG Swift PG279QM als WQHD Monitore getestet worden wo zumindest VRR bei FHD funktioniert.
Deren Liste kann man übrigen gezielt um PS5 VRR und PS5 Kompatibilität oder auch PS5 4k@60Hz Unterstützung erweitert werden. Gibt z.B. auch viele Monitore die VRR unterstützen aber nicht zusammen mit einer PS5.
Unterstützt der Dell s2721dgfa VRR bei der PS5? Konnte dazu jetzt nicht finden. Der Vorgänger ohne A konnt es nur bei der xBox.
Die Liste der WQHD Monitore die PS5 UHD Downsampling aber ohne VRR unterstützen ist sogar etwa länger.
Aber ein Monitor, der alles zusammen kann, wurde zumindest dort noch nicht getestet.

Zurück
Oben