Monitor mit LED-Backlight pauschal besser?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit bei mir zu Hause den HP LP 2475w - ein hervorragender Monitor (generell Bildqualität, Farben etc.), der allerdings noch mit CCFL-Backlight operiert.

Ein Freund von mir steht jetzt vor der Monitorauswahl und schwankt zwischen dem HP LP 2475w und dem neueren HP ZR2440w.

Die Besonderheit des ZR2440w: er hat ein LED-Backlight (und ebenfalls ein IPS-Panel). Kann man nicht pauschal sagen, dass LED besser ist? Gerade im Hinblick auf die Schwarzwerte, aber auch Farben und Helligkeit? Wie kann man das am besten beurteilen?

Gruß lead

Eher das Gegenteil ist bzw. war der Fall.
Die wirklich guten Monitore mit gescheitem Panel gab's lange Zeit nur ohne LED-Backlight, weil die Farben mit LEDs nicht so natürlich ausgesehen haben. Ob sich das jetzt mittlerweile gebessert hat, weiß ich nicht...

Gute Tests gibt's bei prad.de :)

Die Besonderheit des ZR2440w: er hat ein LED-Backlight (und ebenfalls ein IPS-Panel). Kann man nicht pauschal sagen, dass LED besser ist? Gerade im Hinblick auf die Schwarzwerte, aber auch Farben und Helligkeit?
Nein.

Ein Freund von mir steht jetzt vor der Monitorauswahl und schwankt zwischen dem HP LP 2475w und dem neueren HP ZR2440w.
Sehr unterschiedliche Bildschirme. Der Farbumfang des LP2475W ist erheblich größer. Das ist wunderbar in einem farbgemanagten Workflow, aber außerhalb davon sehr problematisch ("Bonbonfarben"). Leider verfügt der LP2475W nicht über eine Farbraumemulation oder zumindest einen fixen sRGB-Modus.

Gruß

Denis

Danke für die Antworten. Dies hätte ich in dieser Form nicht erwartet.

Wenn man konkret die Variable "Spiele-Tauglichkeit" (d.h. Bildqualität in modernen, grafikaufwendigen PC-Spielen) hernimmt - welchem Monitor sollte man dann den Vorzug geben?

LED ist generell besser als die CCFL. Das Problem ist, viele Hersteller bauen Ihre Monitore mit EDGE-LED. Dabei verbauen Sie die wenigen LED an den Rändern und somit haben die Monitore wenig an qualität.

Beste währe Full LED Backlight am besten noch White LED (WLED). Das Problem es bieten keine Hersteller solche Monitre an.

VatoLoco84 schrieb:
LED ist generell besser als die CCFL. Das Problem ist, viele Hersteller bauen Ihre Monitore mit EDGE-LED. Dabei verbauen Sie die wenigen LED an den Rändern und somit haben die Monitore wenig an qualität.

Kann man so pauschal nicht sagen. Ein gutes CCFL-Backlight ist auf jeden Fall besser als ein unausgewogenes LED-Backlight. Je nach dem wieviel Aufwand der Hersteller investiert sieht das eine oder das andere besser aus.

Zurück
Oben