Monitor mit maximaler Helligkeit/Kontrast für Sehbehinderung

rulus

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen,

für einen Verwandten (90+ Jahre), der von einer Makuladegeneration betroffen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Computermonitor.
Das hauptsächlich Problem dabei ist das Kontrastsehen und die erforderliche Helligkeit, da alles was wir als normal empfinden würden für ihn mittlerweile in der Wahrnehmung deutlich zu dunkel ist (zusätzlich zu einem eingeschränktem Gesichtsfeld).
Daher ergeben sich eigentlich diese relevanten Punkte:
  • Maximal mögliche Helligkeit und Kontrast.
  • Größe: ca 27 Zoll. Aktuell hat er ca irgendwas um 22“ o.ä. mit starker Vergrößerung durch Windowstools, daher wäre etwas größeres gut, aber gegen >30“ würde auch sicher Widerstand aufkommen und bei Benutzung am Schreibtisch Übersichtsprobleme aufkommmen.
  • Budget idealerweise <500€, aber bei einer sehr überzeugenden Lösung auch noch etwas flexibel

Bildqualität (also feine Auflösung), Farbtreue, Wiederholfrequenz etc sind alle nicht irrelevant, da er das eh nicht mehr wahrnehmen würde. Daher wäre FullHD eigentlich auch schon völlig ausreichend.
Anwendungen sind Word, Email, Webbrowsing (um z.B. die Onlineausgabe der Zeitung mit Bildschirmlupe lesen zu können). Betrieben wird der Monitor an einem 0815 Office-Towerrechner von vor ein paar Jahren.

Mein erster Gedanke war daher nach Outdoor- oder Industriemonitoren zu gucken, aber da spricht man dann üblicherweise auch über wasserdichte 24/7 Geräte, die gleich ein Vermögen kosten und unnötigen Kram wie Touchbedienung mitbringen. All das würde ich mir gerne im Hinblick auf das Budget sparen.
Leider sind das nicht so die gängigen Suchkriterien und daher tue ich mich etwas schwer was in die Richtung zu finden bzw. Weiß gar nicht so recht wo ich da überhaupt sinnvoll starten soll. Daher hoffe ich mal auf das erfahrene Schwarmwissen in diesem Forum, um die Suche auf vernünftige Beine zu stellen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hab jetzt zwar auf die schnelle keine Empfehlung für dich, aber was ich dir mitgeben kann ist das es ein Curved Modell sein sollte, jedenfalls bei der angestrebten Diagonale von 27".

Bei so einer Erkrankung. wo man sich sehr nah am Bildschirm aufhält, erspart man sich damit das ständige hin und her mit dem Kopf bzw. ganzem Schulterbereich.

Was noch sehr hilfreich wäre ist ein Monitorarm, damit der Monitor zum Nutzer kommt und nicht umgekehrt.

Hab einige Jahre mit sehbehinderten und blinden Menschen gearbeitet um ihnen den Umgang mit dem PC zu erleichtern bzw. beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise findet man unter den Schlagwörtern Signage/Public Display passende Geräte.
Zumindest werden unter Geizhals Geräte gelistet die hell sind, aber womöglich zu groß
 
Super, vielen Dank für die ganzen Tipps, speziell auch den Ratschlag zu einem Monitorarm. Dann werde ich mal weiter in diese Richtung forschen!
 
Zurück
Oben