Monitor mit USB-C als Dockingstation light für Notebooks?

eis33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt dumm und dämlich gesucht und bin immer noch nicht schlauer. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Es geht mir erst einmal nicht um ein bestimmtes Modell (die Herstellerangaben sind auch eher so lala...), sondern um die generelle Funktionalität.

Mein Gedanke: Wenn mein neuer Monitor eine USB-C Buchse mitbringt, sollte das doch eigentlich als Dockingstation für einen Laptop funktionieren.

Bei meiner Suche finde ich aber immer nur Themen rund um Signalübertragung und Powerdelivery. Beim Stichwort Dockingstation findet man dann ausschließlich Dockingstationen...

Also was sollte das Ding dann können:
  • Natürlich Bild und Ton Übertragung, am besten 4k
  • Auch Powerdelivery, um ein weiteres Kabel zu vermeiden
  • USB Hub speziell für einen Funkdongle für Maus und Tastatur
  • Und das ganze sollte natürlich funktionieren, wenn das Notebook zugeklappt ist
Gerade der letzte Punkt ist ja entscheidend. Der Funkdongle ist wichtig, da ich zwei verschiedene Notebooks anschließen möchte. Im allerbesten Fall könnte der auch noch von einem Desktop PC angesteuert werden, der eigentlich Standardmäßig an dem Monitor hängen soll.

Ich hoffe, das Ganze macht halbwegs Sinn. Hat jemand von Euch da Erfahrungen gemacht, bzw. kann mich weiterleiten?

Danke und beste Grüße.
 
Danke, schaue ich mir direkt mal an! Hat der Monitor dann auch einen Power Schalter für das Notebook, wenn man das nicht aufklappt?

Habe jetzt hier im Forum doch noch ein paar interessante Links gefunden, wühle mich da mal durch.
 
Ne. Mache das Notebook an und klappe es dann zu, oder nutze es als sekundären Screen.
 
Sowas möchte ich eben vermeiden, wenn der Monitor das schon von Haus aus kann.
 
Okay. Hatte noch nicht alles durchgelesen. ;)

Du könntest evtl. WoL oder Wake-on-USB im Notebook einstellen, dann könnte es evtl. vom Bildschirm oder Router "aufgeweckt" und gestartet werden. Aber k.A., ob das wirklich geht.
 
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Wird aber wohl nichts werden. Hab hier im Forum doch noch ein paar Themen gefunden. Monitore mit expliziter Docking Funktion kommen aus der Business Ecke und haben soweit ich das gesehen habe bisher kein 4k. Dann lieber ein schönes Bild und eine externe Docking Station.
 
Hab das eben mal ausprobiert. Laptop über USB-C an meinen Eizo CS2731 angeschlossen, Tastatur und Maus sind am Monitor angeschlossen, normalerweise nutze ich Laptop als Zweiten Bildschirm. Hab den Laptop zugeklappt, da sperrt er sich automatisch, aber nach Tastendruck geht es nur auf dem Hauptmonitor weiter.
Was passiert, wenn alles aus ist und ich den zugeklappten Laptop über den Schalter direkt am Laptop einschalte müsste ich noch testen, falls es dich interessiert.
Insgesamt finde ich das aber total praktisch, da es mein Geschäfts-Laptop ist und ich den (momentan dauernd, aber bald hoffentlich) nur (noch) ab und zu daheim nutze. Mit nur einem Kabel anschließen und alles funktioniert - Maus und Tastatur kann ich von meinem PC nutzen und muss nix umstecken, Ladegerät bzw. Docking-Station kann ich im Büro liegen lassen …
ist prima :).
 
Danke!

Maus und Tastatur sind dann kabelgebunden?
Hat dein Laptop einen Schalter, den man zugeklappt erreichen kann?

Genauso prima möchte ich es auch haben! :)
 
Maus und Tastatur sind über USB (2.0) per Kabel am Monitor angeschlossen.
Laptop hat an der Seite einen ein/aus-Schalter.
Hab es gestern übrigens probiert, einschalten ohne aufklappen hat problemlos funktioniert. Für mich in der aktuellen Situation (Geschäftslaptop daheim nutzen) perfekt.
Auch Umschalten funktioniert problemlos, d.h. wenn ich Laptop UND meinen privaten Desktop-PC anhabe - ich wechsle am Monitor den Eingang von USB-C auf DisplayPort und Maus und Tastatur funktionieren am Desktop-PC oder umgekehrt.
 
Zurück
Oben