Monitor mit USB-Hub vs KVM-Switch? Was sind die Unterschiede? Was wird gebraucht?

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
722
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen, an welchen ich gerne meinen Arbeitslaptop von Lenovo und meinen Mini-ITX Gaming-PC abwechselnd betreiben möchte. Der Monitor soll im Idealfall
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, an welchen ich meinrn Arbeitslaptop von Lenovo und meinen Mini-ITX Gaming-PC anschließen möchte. Im Idealfall soll der Monitor 32" oder 34" haben, USB-C inkl Ladefunktion für den Laptop unterstützen, das 21:9 Format bzw. 3440x1440 als Auflösung besitzen und mind 120 Hertz unterstützen. Monitore die ich gefunden habe:

https://geizhals.de/lg-34wp75c-b-a2802470.html

https://geizhals.de/peaq-pmo-g340-cwqk-400474-a2666948.html

Monitor mit solch einer Ausstattung sind rar gesät und wenn haben diese "nur" einen eingebauten USB-Hub und keinen Kvm-Switch. Ich weiß jedoch nicht so recht und werde aus meinen Internetrecherchen auch nicht so richtig schlau, was der Unterschied zwischen beidem ist. Könnt ihr mir bitte helfen?

Folgendes möchte ich machen: Laptop und PC an dem gleichen Monitor anschließen, USB Soundsystem, Webcam und Keyboard im Idealfall am Monitor anschließen und mit beiden PCs nutzen können. Die Mäuse sind unterschiedlich und werden direkt per kleinem USB-Empfänger mit dem jeweiligen PC verbunden. Wichtig: Ich möchte beide Geräte nie gleichzeitig nutzen.

Vielen Dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Domingo2010 schrieb:
Könnt ihr mir bitte helfen?
Ein USB-Hub splittet halt nur ein USB-Port in mehrere auf, bei einem KVM-Switch - in diesem Fall der Monitor - schließt du Peripherie und mehrere Rechner an und kannst zwischen den Rechnern switchen ohne zusätzlich umstecken zu müssen.

Das geht aber auch prinzipiell mit einem USB-Switch und zöge ich persönlich auch vor, nur müsstest du zusätzlich beim Monitor die Quelle umschalten. Du hast halt mehr Kabellage und so weiter ..

Domingo2010 schrieb:
Laptop und PC an dem gleichen Monitor anschließen, USB Soundsystem, Webcam und Keyboard im Idealfall am Monitor anschließen und mit beiden PCs nutzen können.
Genau das kann ein KVM-Switch.
 
Mein LG Ultrawide hier hat auch keinen KVM-Switch, sondern nur den Hub, gabs so glaub ich einfach nicht, als ich den gekauft hab - ich hab mir dann einen USB-Umschalter dazugenommen, da das Firmennotebook sowieso per Dockingstation angehängt ist. Klar muss ich zwar USB und Video separat schalten, hat aber den Vorteil, dass bspw. das Firmennotebook über seine Dockingstation am Kabel hängt, während der Monitor über seinen Hub einen USB->Ethernetadapter dran hat, den er an mein privates Macbook über TB3 schleift.

Die (mit Kabel abgesetzte) Umschalttaste hab ich mit Heißkleber unter meine Tischplatte geklebt, funktioniert tadellos und war keine große Investition.
 
Okay verstehe dh grundsätzlich würde das ganze auch per USB-Switch funktionieren, ich müsste dann aber immer zwei Kabel umstecken? Der Switch des Eingangsignals bzw den Port sollte der Monitor ja automatisch schaffen richtig? Mein MSI den ich momentan habe tut das zumindest.
 
Domingo2010 schrieb:
Okay verstehe dh grundsätzlich würde das ganze auch per USB-Switch funktionieren, ich müsste dann aber immer zwei Kabel umstecken?
Nein, der USB-Switch hänge dann sowohl am Laptop als auch Stand-PC und hätte einen eigenen Knopf zum umschalten.

Domingo2010 schrieb:
Der Switch des Eingangsignals bzw den Port sollte der Monitor ja automatisch schaffen richtig?
Das kann ich dir nicht sagen, aber oft ist das der Fall ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Domingo2010 schrieb:
Der Switch des Eingangsignals bzw den Port sollte der Monitor ja automatisch schaffen richtig?
Wenn nicht beide Eingangssignale anliegen, schalten viele Monitore automatisch um, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Vielen Dank euch allen bis hierhin. 😊

@Drewkev
Sind USB-Hub und USB-Switch auch zwei unterschiedliche Dinge? Ich glaube ich habe da zuviel zusammengeworfen. 😅


Wenn ich es richtig verstehe, wäre für meinen Anwendungszweck ein KVM-Switch schon richtig, bei einem Monitor mit eingebautem USB-Hub müsste ich, wenn dieser die Quelle automatisch umstellt, zumindest das Kabel für den Hub immer wieder umstecken oder eine Zusatzbox zum umschalten von USB kaufen richtig?
 
Domingo2010 schrieb:
Sind USB-Hub und USB-Switch auch zwei unterschiedliche Dinge?
Ja, ein USB-Hub macht einfach nur aus einem USB-Port mehrere. Also nur ein Ausgang aber mehrere Eingänge.

Ein USB-Switch hingegen hat immer zwei Ausgänge, in deinem Fall für einen Laptop und einen PC beispielsweise. Wie viele Eingänge der hat, also wie viele USB-Geräte du da anschließen kannst, hängt dann vom USB-Switch selbst ab. Dieser leitet die Daten entweder an den Laptop oder an den PC weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Besten Dank 😊
Dann sollte also ein Monitor mit eingebautem USB-Switch (falls es so etwas gibt) reichen, da ich nie beide gleichzeitig benutze, alternativ und mit vollem Funktionsumfang müsste es ein Monitor mit eingebautem KVM-Switch sein, so wie ich es verstanden habe.
 
Zurück
Oben