Monitor mit VESA-Halterung bekommen. Welche Schrauben?

AntonBa

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe einen Monitor mit einer VESA-Halterung bekommen, leider waren keine Schrauben zum Befestigen des Monitors dabei.

WP_20230105_10_36_15_Pro.jpg

Welche Schrauben muss ich im Baumarkt dazu kaufen?

Es handelt sich laut Internet-Recherche um eine VESA MIS-E Halterung, abgemessen zwischen den Befestigungs-Löchern habe ich die Maße 200x100.

Laut Internet-Recherche brauche ich M4 Schrauben. Stimmt das und welche Schraubenlänge brauche ich davon?

WP_20230105_10_36_04_Pro.jpg

WP_20230105_10_36_21_Pro.jpg
Danke und gutes neues Jahr

Die Schraubenlänge ist nicht genormt, daher musst du versuchen, zu messen, wie viel du brauchst. Oder du kaufst ein paar unterschiedliche Längen.
Zeig mal ein Detailbild von der Monitorrückseite.

Das kann dir niemand beantworten, wenn wir das genaue Modell inkl. Hersteller nicht kennen.
Bei Schrauben versuchen alle Hersteller ständig neue Formate zu erfinden, damit man ständig neue Schrauben und am besten passendes Werkzeug kaufen muss. (Das Ergebnis seltener, echter freier Marktwirtschaft in diesem kleinen Bereich.)

Für alle Fälle kannst du dir ein VESA Schrauben Set kaufen.
Hat mir zwar geholfen, ABER ich musste die Schraube trotzdem mit einer Flex kürzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt ja nicht auf die Platte an sondern was der Bildschrim für Gewinde hat.Ich tippe auf etwa M4. Hast Du einen Hornbach um die Ecke, da kann man recht günstig einzelne Schrauben kaufen. Länge halt so, dass die passen oder Du kaufst gleich ein paar Unterlegscheiben dazu.

Sind die Schrauben denn nicht in den entsprechenden Bohrungen des Monitors drin?
Ansonsten M4x10 ist Standard.

AntonBa schrieb:
Laut Internet-Recherche brauche ich M4 Schrauben. Stimmt das und welche Schraubenlänge brauche ich davon?
Nimm einen Zahnstocher und meß das in etwa aus. Aber nicht ganz rein stecken, bzw dann eher etwas kürzer oder länger und Scheiben bei Bedarf drunter legen.

Humptidumpti schrieb:
Welcher Monitor? Da mal ins Handbuch geschaut?
Das ist auch meine Empfehlung.
Es sieht so aus, als könnte der Monitor ohne Schrauben in den mitgelieferten Ständer eingeclippst werden.

@Tuetensuppe
Standard hilft leider nicht immer.
Ich habe seit über 20 Jahren Wandhalterungen im Einsatz und bei verschiedenen Monitoren und TVs musste ich die Erfahrung machen, dass die Schrauben mit Glück minimal zu lang und mit Pech zu kurz oder viel zu lang sind.
Am besten sind die Gewinde, welche in spezielle Aussparungen gesetzt wurden, sodass Unterlegscheiben nicht passen.
Hat bisher mehrere Hersteller betroffen. Auch Bekannte wie LG, Samsung, Acer, Dell, usw.

ici habe mich auch gewundert und schon gesucht als meine Monitore kamen.
die Halter/Arme wurde erst zwei Tage später geliefert und siehe da: DA lagen auch mehrere Satz Schrauben dabei!

rein von der Logik hätte ich auch erwartet, dass die Schrauben wegen Gewinde und Länge zum Monitor gehören. Ob das so üblich ist (Schrauben "immer" beim Halter dabei sind) und wie die das mit der Länge machen, weiß ich allerdings nicht...

Bei neuen Monitoren sind die dabei, klar. Aber laut Foto ist das alles andere als ein neuer Monitor/Fuß, ich erkenne da was von 20.10.2009

ich wusste doch, dass mir das Ding bekannt vorkommt.
Das ist ein Ständer u.a. vom Monitor Samsung 245B.

kartoffelpü schrieb:
Bei neuen Monitoren sind die dabei, klar.
Klar? Bei meinen beiden neuen Samsung G5 (ok, sind schon alt, stammen aus Dezember letzten Jahres ;) ) lagen keine Schrauben dabei!

gibt es vielleicht so etwas wie ein "ungeschriebenes Gesetz", dass bei Monitoren, die "spezielle" Schrauben benötigen (z.B. besonders kurz), diese bei den Monitoren beiliegen und die "Standard-Maße" (auch wenn es keinen echten Standard für die Länge gibt, ich meine "normal") den Haltern?

Mickey Mouse schrieb:
Bei meinen beiden neuen Samsung G5 lagen keine Schrauben dabei!
Damit meinte ich, dass Schrauben, die für den Standardfuß benötigt werden, dabei sein sollten.
Im Fall des TE wird dieser wohl über die Vesa-Befestigung angeschraubt, beim G5 wird ja nicht über VESA-Halterung befestigt.

Also wenn ich gewusst hätte, in welchem Umfang das ausartet, hätte ich den Monitor vom Nachbar nicht geschenkt genommen.

Als Mann mit Hausverstand denkt man, VESA ist ein Standard und die Schrauben, egal welcher Monitor, sind alle die gleichen, da es ja eine VESA-Standard Halterung ist. Daher wusste ich auch leider nicht, dass es relevant ist, den Monitor anzugeben. Entschuldigt daher bitte meine unvollständige Angaben.

Der Monitor ist: SyncMaster 2494HM.

Im Handbuch habe ich nachgeschaut, aber leider nichts gefunden.

Pete11 schrieb:
Das ist auch meine Empfehlung.
Es sieht so aus, als könnte der Monitor ohne Schrauben in den mitgelieferten Ständer eingeclippst werden.

Wie finde ich das raus, ob ich die Schrauben gar nicht brauche?

Danke und schönes Wochenende

AntonBa schrieb:
Wie finde ich das raus, ob ich die Schrauben gar nicht brauche?
In den Anleitungen zu diesem Monitor ist die Montage tatsächlich nicht so genau beschrieben. Der Monitor ist ja schon etwas älter - damals kannte man sich mit der Mechanik vermutlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben