Monitor nicht erkannt, Grafikkarte bereits gewechselt

SubNayZz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
39
Servus, kurz voraus möchte ich nur sagen, dass ich mich leider nicht an die Vorlage für Beiträge halten kann, da viele Informationen fehlen. Dennoch versuche ich das Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

Vorgeschichte: Ich bin Streamer und bin derzeit bei einer Freundin, deshalb wollte ich an ihrem Rechner streamen. Während meiner Einrichtung des Streams ist mir aufgefallen, dass es sichtbare Leistungseinbußen gibt. Sie hat einen älteren PC, der weitaus besser von der Hardware läuft, aber laut ihr nicht mehr angehen sollte. Aufgrund dessen, dass ich unbedingt streamen möchte, wollte ich mir das Problem des kaputten PC‘s anschauen. Tatsächlich geht er an, aber nun kommen wir zum eigentlichen Problem.

Problem: Der PC geht an, aber zeigt nichts an. Am Monitor heißt es nur „No Input“ und geht dann in den Standby Mode.

Bereits versuchte Lösungswege: Das übliche hat man so versucht, verschiedene Monitore angeschlossen, wobei das sehr unwahrscheinlich ist weil die beim anderen PC ja auch gehen.
Das einzig nächste, was mich aber dazu bringt hier diesen Beitrag zu schreiben, was ich versucht habe war die Grafikkarte zu wechseln, da ich einen Defekt der Karte vermutet habe. Point an der ganzen Sache ist: Das Problem besteht weiterhin.

Nun war meine Vermutung, dass es am Mainboard liegen könnte, aber an dem leuchtet alles wie es sollte.

Gerne Lösungsansätze hier reinschreiben, sorry dass das ganze eine halbe Bibel wurde.

Einen angenehmen Abend euch allen.
 
cartridge_case schrieb:
Wie kann das sein? Du hast das Gerät doch vor dir?!

Wir haben genau Null Infos zum PC. Nicht mal ein Bild. So kann man unmöglich helfen.
Ein Bild kann ich gerne nachliefern, Post-It Zettel mit der jeweiligen Bezeichnung der PC Teile sind leider nicht dran.
 
Je nach Hardware des unbakannten Gerätes würde ich die Nullmethode vorschlagen. Je nach Hardware aber auch nicht.
 
cartridge_case schrieb:
Aber du hast die Grafikkarte doch schon gewechselt hast du geschrieben. Da stehen Bezeichnungen auf den Komponenten. :-/
Sind beides RTX Karten, die vom PC der besser lief ist eine 2060, die vom neuen der nicht genug Leistung aufbringt ist eine 4060.

Der bringt nur nicht genug leistung auf weil der Prozessor nh Gurke ist, kompletter Fiebertraum
 
SubNayZz schrieb:
Problem: Der PC geht an, aber zeigt nichts an. Am Monitor heißt es nur „No Input“ und geht dann in den Standby Mode.
Das kann an so ziemlich jeder Hardwarekomponente liegen. Mainboard, Netzteil, CPU oder RAM. Nur die GPU wurde bereits ausgeschlossen. Kann man den Monitor direkt an das Mainboard anschließen?
 
Kabel zwischen PC und Monitor schon geprüft, ggf. getauscht?
Welche Hardware ist verbaut? Bitte KOMPLETT! auflisten.

Falls möglich, detaillierte Bilder posten.
 
Also ohne Info zur Hardware wird genaue Fehlersuche wahrscheinlich schwierig.

Aber ein paar allgemeine Vorschläge:
1. Kabel überprüfen/testweise ersetzen
2. Schauen ob die Grafikkarte überhaupt Strom bekommt (schon einfach zu erkennen indem du schaust ob der Lüfter beim starten anläuft)
3. (Leichtsinnsfehler) Je nach Prozessor hat er keine integrierte Grafikeinheit, wenn dann der Monitor direkt am Board hängt kann es sein, dass er kein Signal bekommt. Daher schauen, dass der Monitor am Anschluss der Grafikkarte hängt, nicht an dem vom Board
 
Zurück
Oben