Monitor Nr 2 von 3 muss neu 27' 1080

2

22428216

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), evtl auch 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Hab jetzt 60Hz, kein Plan
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal, nur kein Müll
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Was ist das?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop (ab und zu)
Surfen
Zocken
Filme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja.
Asus VE278Q 1920x1080 60Hz

Und: Samsung UE40ES6300 60Hz TV (Der hängt an der Wand und wird nach Bedarf zugeschaltet)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GTX 1060 6G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bin mit meinem Asus bisher sehr zufrieden :).
Ich brauche kein RGB-Zeugs. Wenn es dabei ist, gut, aber es ist KEIN Kriterium.
Mit Full-HD bin ich bislang sehr zufrieden. Das schnellste, was ich aktuell Zocke ist Rocket League.
Ab und zu auch Shooter. Aber ich brauche keine konstanten 350.000 FPS usw.
Es soll nur flüssig laufen.
Es wäre schön, wenn er kein Stromfresser ist, man will ja nicht zu viel Dreck machen. ;)

WICHTIG: Gedanken mache ich mir über die FPS. Ich mag keine Probleme bekommen,
wenn der neue Monitor z.B. 120Hz hat, oder 144Hz oder was es da so gibt...

Edit: Mein Monitor jetzt hat 2ms Reaktionszeit. Diese sollte der neue in jedem Fall auch haben.
Auch sollten die Werte vom alten mind. vorhanden sein, was aufgrund des Alters wohl kein Problem ist.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

27 Zoll Full-HD ist schon etwas hardcore, aber wenn Du zufrieden damit bist ist das OK. Ich würde vermutlich diesen hier mit 144Hz und 1ms nehmen.

https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

Gerade in Rocket League machen die Hz den Unterschied bei der Reaktionsgeschwindigkeit und das auch wenn man nicht stabil 144 Fps schaffen sollte. Ich bekomme mit meiner Karte aber über 300 Fps in UHD Ultra hin, die 1060 sollte in 1080p keine Probleme haben die 144 Fps zu halten (wenn der Rest der Hardware das hergibt).

Zuletzt bearbeitet:
@sethdiabolos, also wenn 4k jetzt nicht hunderte Euro mehr kostet, nehme ich das auch.

Die restliche Hardware wird es wohl schaffen :)

Dein Vorschlag sieht echt gut aus. Vor allem, dass man den hochkant stellen kann,
gibt gewisse Anreize.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde den kaufen.
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gn750-b-a2202082.html#specs
240Hz sind nochmal was anderes als 144Hz.
Und nein du brauchst nicht soviel FPS wie Hz um von den mehr Hz was zu haben.

Ansonsten gibts aber bis 300Euro auch schon WQHD mit 144Hz. https://geizhals.de/lenovo-g27q-20-66c3gac1ww-a2451608.html
Kommt das nicht in Frage?.
WQHD sieht schon ne Ecke besser aus auf 27".

Für dein "Hauptspiel" packt das die 1060 auch noch ohne Prob.
Und irgendwann kommt doch bestimmt mal ne neue GPU?
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
also wenn 4k jetzt nicht hunderte Euro mehr kostet, nehme ich das auch.
Kostet es aber,es sei denn du gibst dich mit 60Hz weiterhin zufrieden,was ich aber nicht empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Blood011: Nette Auswahl. Es ist echt nicht leicht, einen Monitor zu kaufen.

Der LG gefällt mir, weil man den auch drehen kann.
Hinten ist er gewöhnungbedürftig, aber ich sitze ja davor.

Mal überlegen, was es wird. Aber danke erstmal.

Ja, IRGENDWANN gibt es ne neue GPU.
Ich nutze die Dinge meist, bis es nicht mehr schön ist, daher hält die noch ein wenig.
Den Rest habe ich ja letztes Jahr neu gemacht.

Zurück
Oben