Monitor nur noch schwarz/weiß mit 640 x 480 Auflösung

Andrew Carr

Cadet 4th Year
Hallo,

Folgendes: Mein Monitor hat schon seit einiger Zeit Grafikfehler gehabt (durchgehend blaue vertikale Streifen) die aber nicht sonderlich gestört haben und sonst funktionierte er einwandfrei.

Vorhin als ich in einem Spiel war habe ich kurz minimiert, wollte dann wieder maximieren und der Bildschirm ist plötzlich eingefroren. Habe dann den PC neugestartet und tadaa alles ist seitdem schwarz/weiß und mit 640 x 480 Auflösung.

Stecker sitzt soweit ich feststellen kann richtig (kann sich ja auch nicht verändert haben, ist ja im laufenden Betrieb geschehen und der PC wurde nicht bewegt).

Bei Windows Systemprotokollen steht nichts darüber.

Ist der Monitor Schrott oder was könnte man da vll. noch ausprobieren?

Anhänge

• --.png
    --.png
    414,3 KB · Aufrufe: 505
Kommt das schon beim Booten oder nur unter Windows? Und kommt es auch im abgesicherten Modus?

Sieht ja nach defektem GPU-Speicher aus.

hast den Retro Modus aktiviert :evillol:

anderen monitor - andere grafikkarte - treiber komplett deinstallieren (ddu) und neu installieren.

Probier mal den Monitor an einen anderen PC an zu schließen wenn du die möglichkeit hast wenn der fehler immernoch auftritt liegt es warscheinlich am Monitor tritt der fehler nicht auf könnte deine Graka nen knacks weg haben wenn du hast 2 Monitor schauen ob er an deinem Rechner auch die Probleme hat um sicher zu gehen.

Muss zugeben das ganze hat wirklich Nostalgie in mir ausgelöst :P

Wollte gerade testen ob das ganze auch im abgesicherten Modus vorliegt (Antwort von firexs) und stellte erstmal fest dass das Problem dort nicht vorliegt. Aber jetzt das wundersame: Als ich wieder den abgesicherten Modus verlassen habe und den PC neugestartet habe ist das Problem plötzlich verschwunden. Einfach so.

Kann mir das einer erklären?^^

Hat der abgesicherte Modus jetzt auch eine Selbstreparatur-Funktion oder wie?^^

Deinstallier mal den Grafikkartentreiber mit DDU und hau den aktuellsten nochmal drauf.

dominic.e schrieb:
Deinstallier mal den Grafikkartentreiber mit DDU und hau den aktuellsten nochmal drauf.

Wie gesagt Problem ist behoben (siehe Antwort über deiner). Trotzdem danke.

Dein Problem ist sehr wahrscheinlich nicht behoben, da durch einen Hardwaredefekt ausgelöst. Die gehen nicht weg.
Symptome können kurzzeitig verschwinden, aber wenn da was im Argen ist, ist da was im Argen.

Und das sieht alles NICHT nach nem Softwareproblem aus.
Sagst ja auch "Mein Monitor hat schon seit einiger Zeit Grafikfehler gehabt (durchgehend blaue vertikale Streifen) ".

Zurück
Oben