Monitor OC negative Auswirkung?

• Ersteller Ersteller Brink_01
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brink_01

Gast
Hallo,

ich besitze schon recht lange einen 27" Full HD Monitor von Samsung mit den damals üblichen 60Hz.

In diesem Jahr möchte ich mir noch einen 144Hz Monitor zulegen, doch bis dahin finde ich das Thema übertakten bei einem Monitor recht interessant. Über die nVidia Systemeinstellungen konnte ich den Takt zwar nur um 4Hz stabil anheben, aber ein kleiner Unterschied ist schon sichtbar wie ich finde. Verbunden ist es per DVI Kabel und laut manchen Posts, soll per HDMI ein paar Hz mehr möglich sein.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ist es möglich das ich in Spielen manches bei den unüblichen 64Hz erst etwas verzögert sehe als bei den vielleicht dafür optimierten 60Hz?
60Hz, 100Hz, 144hz, 240Hz ist da ja eher üblich.
Nach ein paar Runden R6 kam es mir so vor als würde ich die Schüsse erst sehen wenn es schon zu spät ist.

Bei über 64Hz gibt es Framedrops, bzw. es ist nicht mehr flüssig und ab 74Hz wird erst das Bild verfälscht.

Würde mir wahrscheinlich den BenQ XL2730 zulegen, wobei etwas vergleichbares in 21:9 mir lieber wäre. Allerdings gefällt mir der Monitor Markt mit der Panel Lotterie und den Preisen in dem Segment überhaupt nicht.

CPU: i5 8600K
GPU: GTX 1070

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir wahrscheinlich den BenQ XL2730 zulegen, wobei etwas vergleichbares in 21:9 mir lieber wäre.

Gibt es nicht. Der XL 2730z ist ein extrem schneller TN Monitor. Die 21 zu 9 Dinger sind dagegen evtl. bei der Bildqualität teilweise besser, dafür aber alle deutlich langsamer. Und zwar deutlich wenn man den Vergleich hat, es gibt keinen IPS oder VA Monitor der an ein TN Panel ran kommt.

Soll wohl nun auch ein MSI Monitor mit einem VA Panel kommen. Mal schauen wie der ist.
Gibt selten Tests von Prad zu den Monitoren die ich interessant finde

Habe mal den Test gemacht und auf den Fotos sieht man keine Lücken zwischen den Blöcken.
Aber ob einzele Spiele anders reagieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch mal eine Frage bzgl. OC am Monitor:
in meinem Fall habe ich den PG27VQ, ist es ratsam den OC auf 165hz zu aktivieren oder sollte ich lieber auf 144hz bleiben?
Unterscheid direkt habe ich keinen feststellen können, vllt. liegt es aber auch daran das ich von einem 60hz Monitor umgestiegen bin.

Zurück
Oben