Monitor oder Fernseher? (1000€+)

zentralrat

Newbie
Hallo,

das Gerät kommt per Halterung direkt vor mir ins Bett, also etwas sehr großes suche ich nicht. Ich möchte einfach gerne wissen was in der Bild Qualität besser ist. Den Monitor oder Fernseher werde ich mit einem Laptop verbinden und darüber Filme usw. gucken. Ich werde nie darüber Fernsehen gucken, die Apps benutzen oder die Lautsprecher gebrauchen.

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden? Haben Fernseher oder Monitore ein besseres Bild?

Mein Budget ist nicht festgelegt aber über 1000€ bin ich bereit auszugeben.

Danke schon mal im Voraus :)

TVs haben im Regefall eingebaute Lautsprecher, Monitore nicht unbedingt.
Monitore sind für einen komplett anderen Verwendungszweck ausgelegt. Das was man bei TVs als "Bildqualität" kennt ist eigendlich die Qualität des TV Tuners.

Als Zuspielgerät könntest du dir auch nen FireTV Stick ansehen. Die sind ganz anständig und lassen sich gut bedienen.

Zuletzt bearbeitet: (Quali)
Ein Fernseher und seine Elektronik ist eben genau darauf ausgelegt Filme, Videos und TV abzuspielen, dementsprechend ist auch die Signalverarbeitung und hat Bildver(schlimm)besserer.

Wenn es dir wirklich nur um Filme/Serien/Streamen geht, dann ganz klar einen TV kaufen. Allein schon weil Fernseher besser mit verschiedenen Bildwiederholraten zurecht kommen. 24/25/30/50/60 fps sind alles gängige Einstellungen dort.

Ein üblicher 60Hz-Monitor z.B. kann gut 30 und 60 fps Videos darstellen, aber 24 fps wird jedes Einzel für entweder 2 oder 3 Zyklen (immer wechselnd 2-3-2-3-...) wiedergegeben, was man auch wahrnimmt mit leicht ungleichmäßigem Bild.

Die Elektronik und das Display eines TV funktioniert hier eben besser und flüssiger bzw. gleichmäßiger.

TV's haben in der Regel einen höheren input lag was für filme und streams keine Rolle spielt,
aber bei online games absolut nicht erwünscht ist > das können Monitore deutlich besser.

Gruss

Ich benutze einen TV als zweit Monitor und mittlerweile ist er wegen der diagonale zum Hauptmonitor geworden. Gaming Einstellung. Ich merke keinen Unterschied zu meinem fhd LG Monitor. Aber das ist extrem individuell. Mir reicht fhd auch bei 32 Zoll. Viele hier würden da die Kriese kriegen. Wahrscheinlich würde ich den Unterschied nur merken, wenn ich einen neuen wqhd oder uhd Monitor direkt daneben hätte.
Zocke aber auch nicht kompetetiv, sondern zum entspannen.

Psy

Nachteil bei TV: In den kleineren Diagonalen (also alles unter 55 Zoll) wird die Toptechnik nicht verbaut, so gibt es z.B. keinen 43 Zoll OLED TV.

meine Meinung, für Filme und Co => TV
Für Games und Arbeiten ein Monitor.
Bessere Bildqualität sollte immer der Monitor bieten. Ich war jedenfalls von meinem zeitweise genutzten 40zoll 4K TV als Monitor eher enttäuscht. Deswegen werkelt jetzt auch ein 4K 32 IPS Monitor.
Je nach Bildquelle kann aber der Monitor vielleicht schon fast zu gut sein, für Filmdarstellung (auch wenn das vielleicht blöd klingt)
Ergänzung ()

wie groß soll das gute Stück denn werden? Hast du mal gemessen?

Der Abstand zur Wand wäre noch interessant...

Zurück
Oben