Monitor oder TV in 27" bis 32" für eine RTX 3080 Ti

Interceptor

Lt. Commander
Hallo und herzlichen Dank im Voraus :-)

Nach 10 Jahren hab ich nun endlich mal wieder einen neuen PC gekauft. Jetzt brauch ich natürlich auch mal einen neuen Monitor. Aktuell verwende ich noch zwei alte 23" mit VGA/DVI, die ich über ein Kabel DVI auf DP angeschlossen habe. Die Auflösung ist mir aber zu gering und die Farben nicht kräftig genug (bin HDR auf einem 75" mit PS5 gewöhnt - das sieht deutlich kräftiger und besser aus). Für den Übergang erstmal aber ok.

Mir reicht als neuer Monitor ein größeres Modell (also keine zwei mehr) - Richtung 27- 32". Ich überlege eher einen "TV" in 32" zu nehmen statt einem "PC Monitor". Rest siehe Formular.

Lieben Dank im Voraus!

VG Interceptor

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 bis 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Ultra HD / 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 120 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... alles außer IPS (bin anfällig für das "glitzern" -> Übelkeit, kalter Schweiß)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync falls sinnvoll (kenne ich nicht persönlich)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP oder HDMI - beides vorhanden

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
90% Spiele wie Warzone und andere FPS.
10% surfen, Office, youtube

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Gigabyte RTX 3080 Ti Eagle 12 GB LHR
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N308TEAGLE-12GD/sp#sp

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Ende des Monat oder Oktober - nicht so eilig

Ich würde sagen, dass du keinen "Fernseher" mit 32" und den gewünschten Specs bzw. der gewünschten Qualität bekommen wirst.

Fernseher in der Größe sind eher absolute Einsteigergeräte und bei geizhals.de finde ich mit 32" da auch eigentlich nur einen alten (und deshalb mittlerweile unangemessen teuren) Fernseher von Samsung, der die Größe mit 4K verbindet.

Da solltest du also dringend bei einem Monitor bleiben.

Auch G-Sync bzw. Freesync findest du eher bei hochpreisigen Fernsehern, die dann auch größer sein werden :)

Um bei dem Thema zu bleiben: G-Sync ist eigentlich sehr cool, aber natives G-Sync erfordert im Monitor verbaute Hardware die den entsprechenden Monitor normalerweise immer gleich ~200€ teurer macht als ein vergleichbares Modell ohne G-Sync, deshalb würde ich bei dem Budget eher zu einem Monitor der Freesync nutzt, der aber auch G-Sync kompatibel ist, greifen.

Da ich eher UWQHD (also 34" @ 3440x1440) nutze kann ich dir nur leider zu 27-32" @ 4K nicht weiterhelfen.

Glitzern gibts nicht mehr bei IPS...

Ansonsten haste bei 500Euro und UHD,120Hz+ schlechte Karten.
Da musste nochmal 150Euro min. drauf legen.
Und wenn du kein IPS willst gibt es da schonmal garnix.
Dann bleibt dir nur WQHD über.

Und TV kannste ganz vergessen,ich wüsste auch nicht,das es für 500Euro in 32" überhaupt nochwas gutes gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Interceptor schrieb:
, die ich über ein Kabel DVI auf DP angeschlossen habe.
Man wandelt von der Grafikkarte Ausgang zum Monitor Eingang daher von Dp zu DVI.. weiß nicht wie oft der Fehler hier so rumkommt...aber häufiger..

Ich würde eher nen 32" 1440p 165Hz nehmen - den bekommst immerhin für das Geld.

Aber deine Specs ala 4k 120Hz bei 27-32" und Sync kosten eher 3x soviel als du ausgeben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und zakuma
Ich spiele auf 27' WQHD@165hz die Qualität ist super und mit der 3080ti wirst du die 165 fps auch in modernen Titeln erreichen können.

4K bei deinem Budget kann man im Moment noch vergessen.
WQHD auf einem 27" bis 32" Monitor wäre, wie hier schon erwähnt im Moment die richtige Wahl.

Einen Tod musst du wohl Sterben. Eierlegnde Wollmilchsau wirst du für dein buget nicht finden … 4K ist macht meiner Meinung nach erst ab 32 Sinn. 27 mit 4 K ist unnötig. Daher 27 Gamer Monitor (ips, 144hz, wqhd und gsync) beste Wahl. Aoc hat da echt brauchbare .

Aber da du zwei Monitore gewohnt bist würde ich dir zu einem 34 er 21:9 raten. Allerdings wird das mit ips und g sync auch schwer bei dem buget

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da ich seit über 10 Jahren nicht mehr im PC Thema war, bin ich einfach von 4k ausgegangen weil ich es von der PS5 gewohnt bin.

Aber nach weiterer Recherche und eueren Antworten scheint ja 27" und wqhd genau richtig zu sein.

Bezüglich IPS: gibt es das "glitzern" gar nicht mehr? Dachte das wäre technisch bedingt beim IPS. Hat sich das geändert? Bin da nämlich sehr empfindlich.

Vg Interceptor

Interceptor schrieb:
Bezüglich IPS: gibt es das "glitzern" gar nicht mehr?

Da kann man nur eins empfehlen... ab in den nächsten Elektromarkt und sich mal vor eine moderne IPS Möhre stellen. Würde auch sagen dass das Thema komplett weg ist, aber teste es einfach mal.
27" WQHD IPS Panels gibt es eigentlich in jedem MediaMarkt und co.

Würde ebenfalls auch zu WQHD raten bei 27", 4k passt eher zu 32" aber da werden >60Hz direkt "unbezahlbar". Mal abgesehen davon dass da auch deine 3080Ti schnell die Segel streicht, die benötigte Mehrleistung von WQHD auf 4k ist enorm.

So, ich war nun im Media Markt und habe mir einige Monitore angeschaut.

Ips finde ich von den Farben super, das "glitzern" ist aber nach wie vor da. Nach 20 min vergleichen hab ich Kopfschmerzen und kalten Schweiß. Keine Ahnung wie man das nicht störend finden kann. Habe auch einige aktuelle Rezensionen von Ips gefunden die das gleiche Problem damit haben. Bin wohl sensibel dafür.

Werde also auf einen guten TN oder VA in 27 bis 32" gehen.

Danke euch für die Tipps.

Vg Interceptor

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
So, zum Abschluss noch meine Entscheidung :

Ich habe mir gerade nach langer Recherche den

AOC AGON AG273QX​

bestellt.

Qhd, 27 Zoll, VA, 165 Hz.

Sollte genau das sein was ich suche.

Danke euch und Vg
Interceptor

Seit dem ich den Thread hier gelesen habe, hab ich bei meinem IPS LG 32ud99-w mal vermehrt drauf geachtet und ich glaube ich weis mittlerweile was du meinst.
Bei einem konstant weißem Bild kann man in der Tat eine Art "glitzern" feststellen, ist mir zum einen nie aufgefallen und hat mich auch noch nie gestört.
Aber man lernt ja nie aus, wusste jedenfalls nicht dass das auch zu Problemen führen kann.

Allerdings ist das wirklich nur bemerkbar wenn man auf eine große Weißfläche schaut, ab einem Abstand >80cm wird der Effekt bei 32" 4K dann aber kaum noch wahrnehmbar.

Jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Monitor und hoffentlich keine gesundheitlichen Probleme damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: TazZ.HD
Zurück
Oben