Monitor ohne eigener Skalierung bei nicht nativer Auflösung

waldi2_ger

Lieutenant
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Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, seid gestern besitze ich einen neuen Monitor (qnix qx2710) dieser verfügt über keine Skalierungsmöglichkeiten jenseitz der nativen Auflösung. Also dachte ich mir nicht weiter schlimm verwende ich die GPU-Skalierung. Meine Gigabyte R9 280x macht dieses aus irgentwelchen Gründen aber nicht. Sobald ich die Auflösung nicht auf die nativen 2560x1440 sondern auf zB.: 1920x1080 stelle wird das Bild zentriert angezeigt. Gehe ich dann unter "Eigenschaften (digitaler Bildschirm)" und stelle dort auf "Bild auf Vollbildgröße skalieren" springt er beim übernehmen wieder auf "Zentriertes Timing verwenden"!

Eventuell noch wichtig, ich verwende einen angepassten Monitortreiber dafür, um die Möglichkeit zu erhalten den Monitor auf 96Hz, 110Hz und 120Hz zu übertakten.

Ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen.

Gruß
waldi2_ger

Edit: Ich habe jetzt mal noch weiter recherchiert und immer was von einer "Overscan-Funktion" gelesen nur leider fehlt die mir in meinen AMD CCC. Woran könnte das liegen?
 
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Nutzt du den aktuellen RC/Beta Treiber? Der hat da einen Bug, versuchs mal mit dem 13.12. :)
 
Ich verwende zur Zeit den 14.4. Soll es echt an dem liegen oder muss ich da noch eine erweiterte Einstellung freischalten? Bin im Moment auf Arbeit und kann es erst heute abend mit den älteren Treiber testen.

Hier wird im übrigen auch darüber gesprochen, mal schauen ob der Registryeintrag da abhilfe schafft. Wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob das auch mit meinem Problem zusammenhängt.

Was vielleicht noch wichtig ist, verbunden ist die grafikkart mit dem Monitor über ein DVI-D Kabel.
 
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Bist du dir sicher, dass du überhaupt möchtest, wonach du fragst?

Wenn du keinen ganzzahligen Teiler in der Auflösung verwendest, wird es bei einer falschen Auflösung mittendrin Pixelzeilensprünge geben, die das ganze Bild extrem unscharf aussehen lassen werden.

Da ist Windowboxing (Rand um das Bild herum wird schwarz gelassen) eindeutig die bessere Alternative und bin froh, dass der CCC das standardmäßig so macht - ich hoffe, das ändert sich nie.
 
DrToxic schrieb:
Bist du dir sicher, dass du überhaupt möchtest, wonach du fragst?

Wenn du keinen ganzzahligen Teiler in der Auflösung verwendest, wird es bei einer falschen Auflösung mittendrin Pixelzeilensprünge geben, die das ganze Bild extrem unscharf aussehen lassen werden.

Da ist Windowboxing (Rand um das Bild herum wird schwarz gelassen) eindeutig die bessere Alternative und bin froh, dass der CCC das standardmäßig so macht - ich hoffe, das ändert sich nie.


Ich würde das für das ein oder andere Game gene verwenden. Könntest du netterweise mal Testn ob bei dir die 1920x108 im Vollbildmodus funktioniert.

Bei 128x720 geht es zwar in den Vollbildmodus zu wechseln aber die GPU-Aufskalierung springt immer wieder raus!

Ich habe jetzt folgendes Herrausgefunden, sobald ich die Frequnez auf 110Hz stelle kann ich keine 1920x1080 und 1920x1200 fahren alle Auflösungen darunter funktionieren auch mit 110Hz. Benutze ich allerdings 96Hz funktionieren 1920x1080 und 1920x1200. Schafft meine Grafikkart das nicht? Oder liegt es dann eventuell doch an dem Moniortreiber, der schon so eingestellt ist, das ich die 3 verschiedenen Hz-Frquenzen zur auswahl habe.

DrToxic kannst du das verhalten bestätigen?
 
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Also ich habe den CCC 13.9, denke aber, dass das Problem mit dem Spiel zusammen hängt.

Einige Spiele (Kerbal Space Program und Star Citizen? Glaube ich) kamen bei mir mit der reduzierten Auflösung in Vollbild teilweise nicht klar, da hab ich dann statt schwarzer Umrandung das Error-Testbild bekommen.

Das ist dann aber unanbhängig von der Auflösung. Spricht, wenn 1080p klappt, klappen auch alle anderen. Habe meinen QNIX aber auch nur auf 96Hz übertaktet.
 
Nein, ich habe bisher noch kein Spiel gefunden, welches nicht mit der 1080p oder 1200p Auflösung klar kommt. Den Effekt, das ich bei den beiden Auflösungen auf 96Hz statt 110Hz gehen muss habe ich ja schon im Windows, sonst ist wie gesagt das Bild zentriert und nicht Vollbild.
Die 1440p kann ich wiederum mit 110Hz im Windows als auch in Spielen ohne Probleme verwenden.
 
Dann scheint da was mit der GPU Skalierung nicht zu klappen, da 720p im Vollbild funktioniert. 720p ist halt exakt ein Viertel von 1440p (Hälfte x Hälfte), da braucht es keine Skalierung.

Ich vermute, dass es am Treiber liegt, hast du den oben erwähnten 13.12 schon ausprobiert? Oder es fehlt irgendeine richtige Einstellung.
Es bleibt trotzdem dabei, dass das Bild mit skalierter Zwischenauflösung unfassbar verschwommen aussehen wird.

Was genau ist daran besser im Vergleich zum kleineren, zentrierten, aber dafür scharfen Bild? Fällt bei 27" eh nicht all zu sehr ins Gewicht imo
 
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