Monitor (ohne USB-C Spannungsversorgung) an Lenovo ThinkPad E15 G3 20YG-003XGE über USB-C angeschlossen: Wie gleichzeitig laden?

janer77

Rear Admiral
Moin!

Problem:

Ein Monitor ist an einem Lenovo ThinkPad E15 G3 20YG-003XGE über USB-C angeschlossen, ein zweiter über HDMI. Das Netzteil ist ein USB-C Netzteil und es gibt keine Ladebuchse in Hülsenform o.ä.: Wie gleichzeitig laden, wenn der USB-C Monitor eingesteckt ist?

Gibt es eine Alternative ausser einem Monitor, der über USB-C eine Spannungsversorgung zur Verfügung stellt? Der bisherige tut das nicht und das USB-C Kabel am NB endet in einem DisplayPort-Stecker am Monitor (Adapter-Kabel).

Eine Dockingstation kaufen die Strom über USB-C bereitstellt und gleichzeitig den/die Monitore angeschlossen werden kann.

Wir haben gute Erfahrung mit der hier gemacht: https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualdpdockpd-3/
Da kann man ganz nach Bedarf ein optionales 65W oder 110W Netzteil dranhängen und 2 Monitore gehen bequem per DP mit bis zu 4K@60Hz sowohl per USB-C als auch per Thunderbolt.
Dann kannst Du mit nur 1 USB-C Kabel arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Darklordx und species_0001
Ich habe eine ähnliche Situation wie du und habe mir damals folgende Lösung überlegt: Ich benutze einen USB-C Hub mit Power Delivery (PD), der sowohl einen DisplayPort als auch einen USB-C Anschluss hat. Damit kann ich meinen Monitor über DisplayPort an den Hub anschließen und gleichzeitig mein ThinkPad über USB-C mit Strom versorgen. Der Hub hat auch noch andere Ports für zusätzliche Geräte wie Maus, Tastatur oder externe Festplatte.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, weil sie einfach und praktisch ist. Ich muss nur ein Kabel an mein Notebook stecken und schon habe ich alles verbunden. Der Hub ist nicht gerade günstig aber es geht noch. Ich habe ihn für ca. 70 Euro bei Amazon gekauft.

Vielleicht ist das ja auch etwas für dich? Hier ist der Link zum Hub, den ich benutze: https://www.amazon.de/ICY-BOX-DisplayPort-Delivery-Kartenleser/dp/B0887GB4NP/

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Danke euch! Das ist ja eine ganze Menge. Werde ich mir mal durchschauen.

@Darklordx : Schleift die denn das Monitor Signal durch oder wird ein neues erzeugt?

Grumpy schrieb:
Damit kann ich meinen Monitor über DisplayPort an den Hub anschließen und gleichzeitig mein ThinkPad über USB-C mit Strom versorgen.
Und nutzt du auch den USB-C Alternate Mode um das DP-Siganl durchzuschleifen?

Denn ich benötige ja nicht nur den USB-Anschluß zum Laden, sondern gleichzeitig muss ja das Bildsignal für den einen Monitor dort "rauskommen". deine Verlinkung hat zwar einen DP Ausgang und 2x HDMI, aber die USB-C Ports scheinen ja kein BildSignal auszugeben, oder sehe ich das falsch?

Nein. Derzeit noch nicht, weil der Monitor, den muss ich noch kaufen... ;)

Das Geld ist endlich, die Wünsche nicht... 😥

Zurück
Oben