Monitor + PC für Präsentationen im Meetingraum

Haldi

Admiral
Tag auch,

Ich bin mir nicht ganz sicher das richtige Unterforum erwischt zu haben, allerdings kam mir kein besseres in den Sinn.

Einleitung:
Da sich bei uns der Beamer so langsam zu verabschieden scheint wird es Zeit für eine neue Lösung. Da aber das Gebäude nächstes Jahr verlassen wird lohnt es sicht nicht eine feste Lösung einzubauen.
Da auch einige Technikbegeisterte in der Firma arbeiten kamen schon die ersten Ideen wie *Stell doch ein 65" Touchscreen da rein*, irgendwie endete es dann mit den Worten *Ja dann trag doch deine Vorschläge mal vor* vom verantwortlichen.

Verwendung:
Es sollte im Meeting-raum platz haben und wird von 5-20 Personen betrachtet welche ca 1-4m davon entfernt an einem Tisch sitzen. Angezeigt werden Produktvorstellungen aka PDF's, Word evtl mal eine Homepage oder ein Video.

Varianten:
1: 65" Touchscreen + PC
2: 65" TV + 15" Touchscreen + PC
3: 65" TV + PC mit Remote via Laptop(VNC)
4: 65" TV mit Miracast + Laptop
5: Beamer

1: 65" Touchscreen + PC
Kosten: 3-7k (ca 2-6k für den TV +1k für den PC)
Vorteile: Style bonus...., Touch Bedienung
Nachteil: Verdreckter Bildschirm, Muss zur bedienung direkt davor stehen.
Eigentlich eine lustige Idee aber eher Unpraktisch.

2: 65" TV + 15" Touchscreen + PC
Kosten: 3-6k (ca 1-3k für den TV +1-2k für den Touchscreen +1k für den PC)
Vorteil: Sauberer Bildschirm, Touch Bedienung
Nachteile: Muss zur bedienung in Reichweite des Touchpanels stehen.
Ein Kompromiss mit Touch eingabe.

3: 65" TV + PC mit Remote via Laptop(VNC)
Kosten: 3-5k (ca 1-3k für den TV +1k für den PC +1k für den Laptop)
Vorteile: Laptop/TV Individuel Nutzbar, Nutzbar vom Tisch aus
Nachteil: InputLag, Daten auf 2 verschiedenen geräten (USB sticks)
Eigentlich meine Favorisierte variante, mit einem Surface 3 Pro als Laptop, der auch als Tablet was taugt, allerdings bleibt das Problem das wenn man den TV via VNC steuert es ein anderes Gerät ist und so auch der USB stick vom Laptop nicht am TV ist. Diese variante ist schwerer zu konfigurieren und ziemlich Fehleranfälig, fürche ich.

4: 65" TV mit Miracast + Laptop
Kosten: 2-5k (ca1-4k für den TV +1k für den Laptop)
Vorteile: Alle Daten auf einem Gerät, Nutzbar vom Tisch aus
Nachteile: Input Lag ?, TV alleine Nutzlos/Laptop nicht anderwertig nutzbar
Auch mit Surface 3 Pro und Miracast/WiDi Stream des Desktops direkt an den TV (oder Miracast/WiDi Emfpänger), die Frage ist nur ob das nun ein 1920x1080p video in 24 fps gut streamen kann, von der Konfiguration und bedienung her sicher simpler als via VNC.

5: Beamer
Kosten: 3-6k (ca 3-6k für einen Beamer)
Vorteile: Alter laptop kann verwendet werden
Nachteile: kein Bildschirm/Touch eingabe

Die Fragen warum ich nun diesen Thread hier eröffnen sind nun noch folgende
1: Hab ich irgend eine Variante vergessen? Gäbe es da noch etwas praktisches ?
2: Hat jemand eine ähnliche Variante im betrieb und kann erfahrungen dazu mitteilen ?
3: Mein Favorit wäre ja Laptop via Miracast/WiDi.. allerdings wie effektiv funktioniert das wirklich? hat jemand damit Erfahrung?

ich freu mich auf eure Meinungen

mfg
Haldi

Meine Idee waere noch eine Art ActivBoard, gibt es sicherlich auch fuer Unternehmen. Waere halt im Grunde genommen Beamer mit Touchfunktion. Dazu dann noch einen PC (wieso eigentlich Zwangsweise ein Desktop? Finde, je nach benoetigter Leistung, Notebooks durchaus praktischer).

Zurück
Oben