Monitor per USB-C -> Displayport am PC angeschlossen

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
Hallo,

da ich 2 Computer nutze (beruflich/privat) bin ich in einem kleinen Anschluss Dilemma. Ich nutze derzeit 3 Monitore und alle sind an beiden PC's angeschlossen. Mein Hauptmonitor unterstützt WQHD 144 Hz und darauf möchte ich privat auch nicht fürs Gaming drauf verzichten.

Problem ist meine Grafikkarte hat nur einen HDMI-Slot und 3x DP. Meinen einzigen DP am Monitor MUSS ich jedoch für meinen Arbeits-PC nutzen, meinen einzigen HDMI Steckplatz an der GPU hingegen für einen anderen Monitor, da dieser mit Adapter nicht funktioniert. (Touchscreen monitor)

Bedeutet ich möchte meinen Hauptmonitor mit 144 Hz und WQHD auf meinem Privatrechner mit Adapter trotzdem nutzen können und dann bin ich hier rauf gestoßen: https://www.amazon.de/gp/product/B09M38CXZ3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich dachte wird schon klappen, nunja jetzt erkennt mein Monitor (BenQ EX2780Q) zwar das USB-C angeschlossen ist, bekomme aber kein Bild. In der Beschreibung zum Monitor steht zumindest: "Eingänge: USB Typ-C, HDMI und DP (Aufladen per USB-C nicht möglich)"
Woran liegt das nun, am Kabel, am Monitor, Treiber..?

Ich würde ja sonst auch gerne ein Displayport (PC) -> HDMI (Monitor) nutzen, aber da habe ich keins gefunden welches auf 2k auch 144 hz unterstützt.

Hoffe mir kann wer weiterhelfen :)
 
Das dein Privatrechner USB-C mit DP ausgeben kann hätte mich auch sehr gewundert.
Dorgos schrieb:
Woran liegt das nun, am Kabel, am Monitor, Treiber..?
Daran, das deine Grafikkarte keinen DP an irgendeinen Random USB-C deines Rechners weiterleitet. Schätze ich mal. Ich hab ja keine Ahnung um welchen Rechner es geht und wo du das Kabel reingesteckt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
USB-C kann ein Bild nur ausgeben, wenn er Displayport Fähigkeit hat oder ein Thunderbolt Anschluss ist.
Die Tatsache allein, dass es USB-C ist, sagt NICHT aus, dass die Fähigkeiten gegeben sind.
Im schlimmsten Fall ist das sogar nur ein uralter USB 2.0 Anschluss ;)
 
Die günstigste Lösung für dich wird wohl eher ein HDMI -> DisplayPort Adapter sein. Ein ganzes Displayport zu HDMI Kabel gibt's bei Amazon auch schon für ~8€. Auch wenn es nicht extra spezifiziert ist, solle das meiner Erfahrung nach mit den 144Hz und 2K klappen, weil DP und HDMI diese Specs generell unterstützen.

Dabei kommt es natürlich auf die HDMI Version an. Da dein HDMI Anschluss auf der Monitorseite sitzt und der Monitor 144Hz kann glaube ich nicht, dass der Hersteller einen HDMI Anschluss implementiert, der diese 144Hz nicht hin kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorgos und M4ttX
Alles klar danke euch für eure Antworten, ich denke dann werde ich das mal testen ob das mit dem HDMI -> DP Adapter funkioniert. :).
 
Was spricht gegen einen Displayport switch?
Hab ich 3x mit insgesamt 6 Monitoren im Einsatz und mach 1440p@165Hz Problemlos mit.
Laut anbieter sollte der Switch auch bidirektionell funktionieren, also solltest du beide Geräte abwechselnd per Knopfdruck am Monitor betreiben können.
DP-Switch:
https://www.amazon.de/gp/product/B076ZKZLXT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorgos
Das ist in der Tat eine interessante Möglichkeit die ich noch gar nicht bedacht habe, danke!
 
Dorgos schrieb:
ich denke dann werde ich das mal testen ob das mit dem HDMI -> DP Adapter funkioniert. :).

Brauchst Du gar nicht testen. Geht nicht. Nur anders herum geht es. DP kann HDMI, HDMI aber kein DP. Also geht nur, DP zu HDMI.
 
Zurück
Oben