Monitor Photoshop Schrift pixelig bzw. unscharf Kanten

vir0

Lt. Commander
Hey,
ich habe frisch Photoshop CS5 installiert. Dabei habe ich das Problem, dass wenn ich eine Schrift nutze diese an den Konturen bzw. Allgemein ziemlich unscharf dargestellt wird. Nehmen wir als Beispiel "Arial" mit der Einstellung "scharf". Die Schrift wirkt bei mir dann ziemlich verschwommen und unscharf.

Es soll vll. an irgendeinem ClearType, Antialiasing oder einer Kantenglättung bei Photoshop, aber ich habe echt keine Ahnung wo ich das einstellen kann!
Aber im ClearType von Windows habe ich bereits alles kalibriert.

Ich würde mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen könnte, denn gerade bei Webdesigns ist das ziemlich nervig wenn das Gesamtbild durch die Schriften verschwommen und unscharf wirkt.

Das ganze tritt immer erst auf wenn ich Win7 frisch installiere bzw. Photoshop neu installiere, dafür gibt es bestimmt eine Einstellung.

Hier ein Beispiel:
textkantig.png

Bei kleinere Schriften noch schlimmer:
schlimm.png

Das kann auch am Monitor liegen, so war es jedenfalls bei mir. Wenn ich mir deine Beispielbilder ansehe, ist bei mir alles in Ordnung. Die Schrift ist "scharf" und nicht wirklich "verschwommen". Womöglich Grafikkarte oder eben dein Monitor. Was anderes würde mir nicht einfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe an den Screens auch nix verschwommenes.
Vielleicht solltest Du Deinen Monitor nicht mehr per VGA-Kabel anschließen?

Wenn mich nicht alles täuscht, musst du rechts im Fontreiter in der letzten Zeile, wo "aa" davor steht auf "ohne" stellen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich sehe an den Screens auch nix verschwommenes.
Vielleicht solltest Du Deinen Monitor nicht mehr per VGA-Kabel anschließen?

Er meint nicht verschwommen, sondern er will offenbar eine Art "Pixelfont" haben. Also mit scharfen Kanten. Quasi so, wie es der Browser auch darstellt (die geglätteten Schriften von Windows bzw. vom IE mal außen vor).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich möchte eine glatte Schrift bei mir ist gerade beim Bild mit der kleinen Schrift die Schrift entglättet und verpixelt an den Kanten. Am Impressum sieht man die Unschärfe sehr gut.
Ich habe einen HDMI Anschluss und eine 7770 GraKa. Neusten Treiber sind drauf.

Vielleicht wird das bei jedem anderen Monitor anders angezeigt :P Das ist echt blöd.... Ich weiß gar nicht was ich da einstellen soll....

Da auf den Screenshots das "Problem" Scheinbar nicht zu erkennen ist gehe ich ganz stark von einem "Problem" mit der Hardwarebeschleunigung aus. Es gab und gibt ja immer mal wieder Probleme mit der Schritdarstellung. Ich kenne das von Firefox als mit Version 4 die Hardwarebeschleunigung eingebaut wurde da war das genau dieser Effekt. Das hat Mozilla aber mit den aktuellen Versionen im Griff.

Seit CS4 wird der ganze Inhalt des Photoshop Fensters per Hardwarebeschleunigung dargestellt.

Ich würde ersteinmal zum Testen die Hardwarebeschleunigung komplett abschalten.
Sieht die Schrift dann besser aus hat man einen Anhaltspunkt.

Wichtig ist auch das man alle Patches für Photoshop installiert und der Grafikkartentreiber aktuell ist.

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen (betrifft dann aber jegliche Schrift auf dem Monitor nicht nur in Photoshop) das du ein Analog Kabel zum Monitor nutzt und/oder die falsche Auflösung eingestellt hast. Manche Monitore reagieren auf falsche Auflösungen sehr seltsam von unschärfe bis zu unregelmäßiger Schriftdarstellung (mal Dicke mal Dünne Linien für Buchstaben). Der Effekt ist sehr ähnlich zu der Fehldarstellung bei Hardwarebeschleunigung.

Am besten du machst mal ein schön scharfes Bild mit einer Kamera von deinem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann weiß ich auch nicht, was du genau meinst. Dahingehend sieht dein Bild wirklich ganz normal aus.

Für Webseiten arbeite ich immer mit "Pixelfont", sodass man eben genau sieht, wie es der Browser darstellt. Dachte daher, dass du das meinst :P

Die Hardwarebeschleunigung kann ich aus wessen Grund auch immer nicht abschalten weil das Feld grau hinterlegt ist.
driver.png

Das wäre echt eine Hilfe, wenn wir erstmal das abschalten würden und gucken ob das funktioniert oder nicht.

Ansonsten habe ich bislang noch nie Patches installiert oder dergleichen. Für meine Grafikkarte habe ich die neuste 13.6 Version.
Nein, ich habe das mit der Schrift eigentlich nur in Photoshop was mich stört. Die ist verzerrt und komisch verpixelt an der Kontur!

Du möchtest ja auch bitte die HW-Beschleunigung in Photoshop (zu finden unter Leistung) abschalten.

vieleicht liegts ja auch an deiner graka einstellung und zwar hatte ich ein ähnliches phänomen und zwar immer wenn ich bei meiner ati morphologisches filtern eingestellt hatte war die schrift voll verschwommen und nur schwer erkennbar geh mal in deinen catalyst dort auf 3d anwendungen und dort bei morphologische filterung auf aus. vielleicht ist es ja das was dich stört :)

MFG JENNER

Sehe nichts mit HW Beschleunigung :P
sehe.png

Rechts unten, OGL aktivieren.

Hilft leider auch nichts :( Was kann ich nun machen? Welche Einstellungen gibt es noch. Bestimmt sind eure Einstellungen anders geregelt, deswegen seht ihr auf den Screens die Font geglättet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben