Monitor - Pixelfehler bei dunkler Darstellung (AOC G2460PF)

Lassus

Newbie
Hallo,
bei meinem neu gekauften AOC G2460PF gibt es Pixelfehler bei dunkler Darstellung. Bei dunklen Farben werden die Pixel ungenau und die Farben passen nicht. Bei meinem 5 Jahre älteren Monitor ist dies nicht der Fall. Um den Fehler darzustellen habe ich das gleiche Bild jeweils 1. auf dem AOC G2460PF mit dem Handy aufgenommen und danach 2. das gleiche Bild auf meinem zweit Monitor.

AOC G2460PF.jpeg
Alter Monitor.jpeg

Meine Settings:
Contrast: 50
Brightness: 0
Eco Mode: Standrad
Gamma: Gamma1
DCR: Off
Overdrive: Medium
Game Mode: Off
Shadow COntrol: 50

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :^)

Danke für die Antwort, habe es geändert - keine Verbesserung :(

Hey Lassus, habe den gleichen Monitor und das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

mfg Amnesm

Hallo,
für mich sieht das aus wie Kompressionsartefakte, bzw. zu wenige Farbabstufungen wie bei einer 16-Bit Desktop Auflösung.

Was ist denn eingestellt bei der Anzeige in Windows bzw. im Control Panel des GK Treibers?

Pixelfehler(bei denen einzelne Pixel dauerhaft oder überhaupt nicht mehr leuchten) sind jedenfalls etwas ganz anderes.
Das hier liegt eher in der falschen Ansteuerung von mehreren Pixelgruppen des Panels unter Windows(Dithering).

Vielleicht habt ihr(bei denen der Fehler auftritt) die Möglichkeit eine Spiele-Konsole bzw. einen Bluray Player direkt am Monitor(HDMI) anzuschließen.

Ich glaube kaum, dass dabei die selben Fehler auftreten...

Zuletzt bearbeitet:
Das Panel hat 6 Bit Farbtiefe mit FRC, wobei letzteres extrem schlecht umgesetzt wurde. Die fehlenden Farbabstufungen werden dann interpoliert. Das im Monitor verbaute AU Optronics Schrott-Panel ist bekannt für seine grausame Farbdarstellung.

Ich habe den gleichen Monitor hier stehen (Leihgabe vom Kumpel). Es liegt definitiv kein Defekt vor.

Jep, kann man leider nichts gegen machen, nennt sich Color Banding, es sind ziemlich viele davon betroffen (fast alle). An dem 6 Bit Panel liegt es nicht unbedingt, eher an der Elektronik. Ich habe z.B. einen BenQ XL 2730 und keinerlei Probleme mit Color Banding. Die Geräte mit gleichen Panel aber G-Sync, haben dagegen massives Color Banding.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben