Monitor plötzlich kaputt?

Cedrik M.3456

Newbie
ich war ganz normal am spielen, bis mein bild einfach schwarz komplett wurde. Nunja fast, denn oben ist eine ganz kleine linie bei der ich noch farben sehe (bild im anhang). Wenn ich den monitor aus und an mache, dann ist das bild beim starten grau mit irgendwelchen komischen schwarzen balken. (Bild im anhang). Ich habe auch das kabel raus und reingesteckt usw. Nichts funktioniert. Ist er jetzt hinüber? Einfach so?

monitor: Koorui 165hz (modell unbekannt)
Grafikkarte: 3060
Cpu: ryzen 5 5600x

Anhänge

• IMG_3735.jpeg
    IMG_3735.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_3736.jpeg
    IMG_3736.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_3737.jpeg
    IMG_3737.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 161
Cedrik M.3456 schrieb:
Ist er jetzt hinüber? Einfach so?
Höchstwahrscheinlich ist der Monitor kaputt gegangen und ja, es passiert meist „einfach so“, wenn ein für die Bilddarstellung entscheidendes Bauteil den Geist aufgibt. :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Cedrik M.3456 schrieb:
monitor: Koorui 165hz (modell unbekannt)
Sowas gibt's wirklich, unbekanntes Modell? :rolleyes:
Preiswertes Gerät und Garantie oder Gewährleistung gerade abgelaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hi

Tausch Mal das DP/HDMI Kabel, Oder Wackelt Mal an Beiden Kabel enden Stecker etc.

Oder Verwende Mal einen anderen DP/HDMI Anschluss an der Grafikkarte/Monitor.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
eYc schrieb:
Sowas gibt's wirklich, unbekanntes Modell? :rolleyes:
Preiswertes Gerät und Garantie oder Gewährleistung gerade abgelaufen?
der monitor wurde auf amazon gekauft, einen richtigen modell namen gab es da nicht. Garantie müsste es noch geben da er letztes Jahr an weihnachten gekauft wurde.

Vlt steht das Modell auf der Rückseite.

Sowas kann einfach so passieren.
Meld dich bei Amazon sollte nach einem Jahr eigentlich kein Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie sieht's denn mit dem Menü aus, geht da vielleicht noch was?
Evtl. hat er auch Umschaltmöglichkeiten für die Quelle etc.?

Einen Link zum Angebot wirst du wohl noch finden, oder weitere Angaben wie Größe, Auflösung, Preis etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Auf der Rückseite des Monitors gibt es mit Sicherheit ein Typenschild mit Hersteller und Modellnummer.
Der Hersteller ist, wenn man die Fotos sieht, Koorui.
Ein defektes Monitorkabel (HDMI oder DVI) kann auch ein solches Fehlerbild verursachen, ebenso ein Wackelkontakt oder eine defekte Grafikkarte, aber das wird man nur durch gezieltes Ausprobieren feststellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Shakyor schrieb:
Meld dich bei Amazon sollte nach einem Jahr eigentlich kein Problem sein
Kommt darauf an: War der Verkäufer Amazon, dann ist alles fein. Sollte es aber ein Marktplatzanbieter gewesen sein, dann muss man sich an den wenden.
Und da liegt öfter mal die Krux.

Ich würde so vorgehen(teilweise hast du das schon gemacht):
1) alle Kabel checken (ob sie gut eingesteckt sind), wenn Problem besteht:
2) Kabel tauschen, wenn Problem besteht
3) Anderen Monitor (zB Fernseher) probieren, Problem behoben:

==> Amazon Retoure starten, du wirst entweder das Geld oder ein Ersatzgerät bekommen, sofern du direkt bei Amazon gekauft hast.

Alternativ kannst du anstatt eines anderen Monitors eine andere Grafikkarte probieren. Geht's mit einer anderen Grafikkarte, dann musst du wohl die 3060 tauschen (ggfs. als Retoure, wenn noch in der Gewährleistung/Garantie)

00Julius schrieb:
Höchstwahrscheinlich ist der Monitor kaputt gegangen und ja, es passiert meist „einfach so“, wenn ein für die Bilddarstellung entscheidendes Bauteil den Geist aufgibt. :mad:
bei "gaming" bildschirmen zwischen 100 und 200 euro passiert sowas bestimmt häufiger als man denkt ... die können einfach qualitätiv nicht so gut bestückt sein wie renommierte schirme...

würde ihn bei amazon reklamieren, ich hoffe der wurde direkt von amazon verkauft... dann hast du keine probleme.

Zurück
Oben