Monitor plötzlich "unscharf". D-Sub benötigt. Woran könnte es liegen?

Doppelkrone

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Experten,
heute hat sich mein Bildschirm mitten während des surfens ohne erkennbaren Grund in eine Bildqualität verstellt die einem alten Röhrenfernseher gleicht( soll kein Witz sein, ist so) Nach einem Neustart ging es kurzzeitig wieder, aber nach circa 1 min wurde es wieder piexellig.
Woran kann sowas liegen? Wenn ich auf die Automatische Konfiguration gehe sagt er mir nun auch D-Sub wird benötigt. Das hat er vorher nie. Treiber sind aktuell.
Ich habe im Internet gelesen dass evtl Staub auf der Graka (R290 X) ist, bevor ich Laie aber dass Ding auseinaderbaue würde ich sehr gern euren Rat hören. image.jpg Leider ist es auf dem Foto nicht gut zu erkennen aber es ziehen sich horizontale Streifen durch das Bild. Ist ein 1080p Bildschirm und ich vermute er ist nicht kaputt, denn nach einem Neustart ging es ja kurzzeitig.

Falls Ihr noch Angaben braucht dann bitte einfach fragen.
Ich bedanke mich für Eure Mühen im Vorraus und bitte um eine Rückmeldung.
- Doppelkrone

Hast du die Möglichkeit, einen anderen Anschluss an der Grafikkarte zu testen? Also DVI, Displayport oder HDMI statt dem aktuellen? Hast auch mal ein anderes Kabel getestet? Sitzt das Kabel auch richtig fest?`

Gibt es diese Grafikfehler auch schon vor dem Windows Start, also z.B. im BIOS?

Die Auflösung wird unter Windows noch mit 1920x1080p angegeben?

Ein anderes Kabel bzw. anderer Grafikport mal probiert?

Der Tipp geht ganz klar Richtung Grafikkarte.

Wenn du die Möglichkeit hast, nutze mal die Onboard Grafikkarte, ich wette das Bild ist top.

Mfg David

Hi,

deinstallier mal die Grafikkartentreiber und installier die neusten neu.

Wenn dann das Problem nicht weg ist, geh mal in das Control Center der GRafikkarte (Taskleiste) und such einen Schieberegler für over/underscan und verschieb den, das sollte hoffentlich das Problem lösen

d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶k̶̶l̶̶i̶̶n̶̶g̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶l̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶z̶̶w̶̶i̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶d̶̶u̶̶r̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶a̶̶l̶̶o̶̶g̶̶e̶̶ ̶̶r̶̶g̶̶b̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶ ̶
̶d̶̶a̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶r̶̶9̶̶ ̶̶2̶̶9̶̶0̶̶x̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶r̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶g̶̶i̶̶t̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶g̶̶i̶̶b̶̶t̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶o̶̶n̶̶i̶̶t̶̶o̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶r̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶g̶̶i̶̶t̶̶a̶̶l̶̶,̶̶ ̶
̶m̶̶u̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶l̶̶t̶̶ ̶̶2̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶w̶̶a̶̶n̶̶d̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶n̶̶t̶̶s̶̶t̶̶e̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶l̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶s̶̶c̶̶h̶̶ä̶̶r̶̶f̶̶e̶̶.̶̶ ̶

Es stimmt das die R9290x nur 2x Dual-Link DVI-D, somit stimmt meine Idee nicht.

heute hat sich mein Bildschirm mitten während des surfens ohne erkennbaren Grund in eine Bildqualität verstellt
Ohne zutun macht er das eigenlich nicht, ich würde den Monitor von Strom trennen,
ausschalten reicht nicht wärend der Rechner läuft.
Und dann wieder einstecken, wenn es weiter besteht,
!! am Monitor !! das Monitor Menü überprüfen ob auf AV-Videomode umgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290er Serien können aber kein analoges Signal ausgeben, hatte ich leider selbst spüren müssen bei meinem Zweimonitor nach Kauf der R9 290X :rolleyes:

Hui, dass sind ja echt viele Antworten in kurzer Zeit, danke euch :D
Also first things first:
Hast du die Möglichkeit, einen anderen Anschluss an der Grafikkarte zu testen? Also DVI, Displayport oder HDMI statt dem aktuellen? Hast auch mal ein anderes Kabel getestet? Sitzt das Kabel auch richtig fest?`

Gibt es diese Grafikfehler auch schon vor dem Windows Start, also z.B. im BIOS?
Leider nein, besitze kein anderes Kabel. Kabel sitzt an beiden Enden fest. Ich bin mir nicht Sicher obs im Bios auch schon so ist, teste es aber gleich.

Die Auflösung wird unter Windows noch mit 1920x1080p angegeben?

Ein anderes Kabel bzw. anderer Grafikport mal probiert?
Ja, ich habe ja ein Vollbild, nur ist es eben wie ein Röhrenfernseher dargestellt. (Sorry mir fällt kein besserer Vergleich ein)
Anderes Kabel hab ich nicht.

Der Tipp geht ganz klar Richtung Grafikkarte.

Wenn du die Möglichkeit hast, nutze mal die Onboard Grafikkarte, ich wette das Bild ist top.

Mfg David
Wie mache ich dass? *hirnkratz* sorry ich bin da echt absoluter Laie.

Hi,

deinstallier mal die Grafikkartentreiber und installier die neusten neu.

Wenn dann das Problem nicht weg ist, geh mal in das Control Center der GRafikkarte (Taskleiste) und such einen Schieberegler für over/underscan und verschieb den, das sollte hoffentlich das Problem lösen
Treiber ist der neuste. Grad neuinstalliert. Ich finde im Control Center kein Overscan, allerdings im Menu des Monitors selbst. Leider hat dass Verschieben dort nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Das klingt halt das er zwischendurch auf Analoge RGB umstellt,
da deine R9 290x normal Digital ausgibt und dein Monitor normal auch Digital,
muss er halt 2mal umwandlen und dann entsteht halt die Unschärfe.

heute hat sich mein Bildschirm mitten während des surfens ohne erkennbaren Grund in eine Bildqualität verstellt
Ohne zutun macht er das eigenlich nicht, ich würde den Monitor von Strom trennen,
ausschalten reicht nicht wärend der Rechner läuft.
Und dann wieder einstecken, wenn es weiter besteht, !! am Monitor !! das Monitor menu überprufen ob auf AV-Videomode umgestellt wurde.
Test ich gleich danke dir.

Ich habe grad allerdings bemerkt das dass Problem nur in der Linken Bildschirmhälfte auftritt. Also evtl doch Bildschirm kaputt?
Naja ich danke euch ALLEN für die schnellen Ratschläge, ich werde sie versuchen und mich wieder melden. (Kann etwas dauern da ich noch wech muss.)
Achja btw ich finde es echt toll dass selbst Laien wie mir hier so schnell unentgeltlich geholfen wird. (hatte damals auch Tipps zum zusammenstellen meines Rechners hier bekommen.)
Danke euch allen.
Mfg - Doppelkrone
Ergänzung ()

So wieder da,
ich habe jetzt Das Stromkabel abgemacht, 5min gewartet und wieder angemacht. Leider ist der Effekt auch im Bios zu sehen. Im Bios war er jedoch über den gesamten Bildschirm verteilt, sobald ich aufn Desktop bin ist er links am stärksten und wird rechts immer Schwächer. Ich habe echt keine Ahnung was das sein könnte, oder was das auslöste. Auch als ich den PC aus hatte und ich nur den Monitor angemacht hatte war dieser Effekt zu sehen. Hat irgendjemand noch ne Idee? Danke im Vorraus.
- Doppelkrone

EDIT: Ich habe ein Foto angehängt. Leider ist es dennoch schlecht auf dem Foto zu erkennen, aber besser hab ich es nicht hingekriegt. Man sieht dass die Linke Seite dunkler ist.
Monitor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich einen Weißabgleich auf deinem Foto mache, so sehe ich zwar keine Unschärfe (naja, das ganze Foto ist unscharf), aber links einen extremen Farbstich. Wäre jetzt nur der Farbstich (ohne die Unschärfe) vorhanden, so würde ich auf eine defekte LED links im Bildschirm tippen. Grundsätzlich bleibt hier eigentlich fast nur der Monitor, eine defekte Grafikkarte sollte sowas nicht auslösen können.
Unbenannt-1.jpg

Simpson474 schrieb:
Selbst wenn ich einen Weißabgleich auf deinem Foto mache, so sehe ich zwar keine Unschärfe (naja, das ganze Foto ist eine unscharf), aber links einen extremen Farbstich. Wäre jetzt nur der Farbstich, nicht jedoch die Unschärfe, so würde ich auf eine defekte LED links im Bildschirm tippen. Grundsätzlich bleibt hier eigentlich fast nur der Monitor, eine defekte Grafikkarte sollte sowas nicht auslösen können.
Anhang anzeigen 576945
Du hast recht, Farbstich ist wohl das bessere Wort, also hilft nur noch ein Neukauf?

Die Edge-LEDs kann man zumindest bei größeren Fernsehern meist wechseln, aber bei diesem Monitor lohnt sich eine solche Reparatur nicht. Den Tipp von Necareor kannst du auch noch probieren: wenn du das Monitorkabel abziehst, so zeigen die meisten Bildschirme einen Hinweis auf das fehlende Kabel an. Ist dieser Hinweis ebenfalls vom Fehler betroffen, dann ist es garantiert der Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ärgerlich. Garantie ist vor circa 2 Monaten abgelaufen. Also entweder haben die da Sollbruchstellen mit Zeitzünder drin oder dem Ding ist das warme Wetter nicht bekommen. Mal sehen was der Geldbeutel hergibt. Naja danke euch allen.

Zurück
Oben